Lesefehler Geräte-ID mit LinkUSB und Pi ?

Hallo,

die Kombination LinkUSB am Pi 4 mit Buster und IP-Symcon 5.3 führt in meinem 1-Wire-Bus-Strang mit 4 Bausteinen und einer Länge von 20 m zu Lesefehlern der Geräte-ID (diese Beginnen dann mit vielen „F“). Die Fehler treten in rund 90 % aller Leseversuche auf.

Installiert ist das System wie in der Anleitung auf der Symcon HP beschrieben. Allerdings ist die Schnittstelle in der Instanzenkonfiguration /dev/ttyUSB0 (und nicht COM, wie beispielhaft in dem Video-Tutorial zur Einrichtung von 1-Wire auf der Symcon HP gezeigt). (1-Wire-Interface auf dem Pi ist deaktiviert. OWServer ist nicht installiert.)

Der Fehler tritt auch bei meinem Pi 3 B auf (unter der gleichen Konfig wie oben).

Wenn die Buslänge wenige cm beträgt, tritt der Fehler nicht auf.

In der Kombination LinkUSB, PC, win7, IP-Symcon 5.3, tritt der Fehler auch nicht auf. (Unter win7 ist die Schnittstelle in der Instanzenkonfiguration COM.)

Ich tippe hier auf ein Fehler im Protokoll im Rahmen der Kommunikation zwischen IP-Symcon (auf Buster) und dem LinkUSB.

Hat jemand diesen Fehler schon beobachtet?

Gruß
Symconnewbie

Vielleicht ist die Stromversorgung des Raspberry das Problem?
Ich habe einen LTE-Stick am Raspberry und wenn dieser Funkt, geht die Spannungsversorgung auch mal auf unter 5V wobei dann die UPS-Pico (USV) anschlägt.
Eventuell mal den Adapter mit einem USB-Hub mit externer Stromversorgung testen.

Grüße
Stefan

Moin Symconnewbie,
hast du das Problem in den Griff bekommen?

Grüße
Stefan