Problem mit 5.3 und Fibaro RGBW Controller

Seit der 5.3 bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich über das Webfront eine Scene aufrufen möchte:
"Fehler: Warning: Parametergröße kann nicht bestimmt werden. Bitte die Parameter zumindest einmalig laden in <ScriptID>. "

Ich verwende das folgende Kommando im Skript:
ZW_ConfigurationSetValue(12345, 72, 6);

Was muss ich machen, damit es wieder funktioniert?

Die Parameter habe ich schon in der Instanz neu geladen was aber nicht hilft.

Kommt der Fehler auch, wenn du ihn über die Instanz-Konfiguration machst?

paresy

Wenn ich im Instanzkonfigurator die Konfig lade kommt keine Fehlermeldung. Der Fehler geht aber im WebFront danach nicht weg.
Ober was meinst du genau, dass ich im Instanzkonfigurator machen soll?

Genau. Mir geht es darum, ob du den Wert des Parameters auch über die Konsole laden kannst (und dort dann entsprechend siehst)

Magst du auf die Instanz ein ZW_GetInformation aufrufen und mir den Inhalt hier kopieren?

paresy

Bitteschön.
Klasse 72 gibt es. „Manufactor Specific“. Damit konnte man bisher immer die Animationen einschalten (Kaminfeuer, Auroa, etc…)

{"NodeClasses":"[38,39,49,50,51,96,112,114,133,134]","NodeControlClasses":"[]","NodeSecureClasses":"[]","NodeSecureControlClasses":"[]","NodeVersions":"{\"112\":1,\"114\":1,\"133\":2,\"134\":1,\"38\":1,\"39\":1,\"49\":2,\"50\":2,\"51\":1,\"96\":3}","NodeFailed":false,"NodeFailedCounter":0,"NodeFailedReason":"","NodePacketSend":892,"NodePacketReceived":124,"NodePacketFailed":2,"ManufacturerID":"010F","ProductType":"0900","ProductID":"1000","SerialNumber":"","PseudoRandom":"","AssociationCount":5,"AssociationGroups":"{\"1\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]},\"2\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]},\"3\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]},\"4\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]},\"5\":{\"MaxNodes\":1,\"Nodes\":[1]}}","SwitchMultilevelPrimary":0,"SwitchMultilevelSecondary":0,"SensorBinarySupported":"[]","SensorMultilevelSupported":"[]","SensorMultilevelScales":"[]","MeterSupportedType":1,"MeterSupportedRate":0,"MeterSupportedScale":5,"MeterSupportsReset":true,"ColorCapability":29,"ThermostatSupportedMode":0,"ThermostatSupportedSetPoint":0,"ThermostatSupportedFanMode":0,"AssociationGroupInfos":"{}","PlusInfoVersion":-1,"PlusInfoRoleType":-1,"PlusInfoNodeType":-1,"PlusInfoInstallerIconType":-1,"PlusInfoUserIconType":-1,"MultiChannelCount":5,"MultiChannelClasses":"[]","MultiChannelControlClasses":"[]","UserCodes":"{}","ConfigurationList":"{}","ConfigurationValues":"{}","NotificationSupportsAlarm":true,"NotificationSupported":"[]","ProtectionTimeout":false,"ProtectionExclusive":false,"ProtectionSupported":0,"ProtectionRFSupported":0,"WakeUpInterval":-1,"WakeUpIntervalMin":-1,"WakeUpIntervalMax":-1,"WakeUpIntervalStep":-1,"WakeUpIntervalDefault":-1,"WakeUpNodeID":0,"VersionLibraryType":3,"VersionProtocol":"3.52","VersionApplication":"25.25","VersionHardware":-1,"VersionFirmware":"[]","MultiChannelAssociationCount":0,"MultiChannelAssociationGroups":"{}","SensorAlarmSupported":"[]"}

An der Stelle geht es um die Konfiguration. Magst du mal vor dem Setzen mal versuchen die Konfiguration zu laden?

Also folgendes:


ZW_ConfigurationGetValue(12345, 72);
ZW_ConfigurationSetValue(12345, 72, 6);

paresy

Das funktioniert. Keine Fehlermeldung mehr und die Ansteuerung geht.

Warum wurde das geändert oder ist das Verhalten ein Bug?

Im Prinzip ist ein einmaliges Auslesen erforderlich, damit IP-Symcon weiß, wie der Parameter aussieht. (Eigentlich müsste der GetValue Befehl ab jetzt nicht mehr erforderlich sein.)

paresy

Sollte der jeweilige Konfigurator nicht genau das gleiche machen?
Warum ging das vorher jahrelang?