Nicht benötigte Variblen aus einer Homematic Schalter Instanz löschen?

guten Abend,
ich bin wegen seltsamer (bzw fehlender) Reaktion eines Homematic Hutschienen-Schaltaktors etwas verunsichert.
Kann man aus Symcon nicht benötigte Variablen (wie zb INHIBIT, WORKING … ) aus der Instanz löschen, wenn man nur STATE braucht?
Das habe ich bei allen Steckdosen-Schaltaktoren ohne Problem gemacht, der Hutschiene.Schaltaktor reagiert aber (zumindest gemäß Leuchtdiode) nicht so wie erwartet. (kann aber auch sein, daß er defekt ist).

jedenfalls interessiert mich diese Frage auch grundsätzlich

lg
bauli

Nein, das ist nicht erlaubt und kann zu komischen Fehler führen. Außerdem werden die Variable bei jedem Neustart wieder erstellt.

paresy

danke … ich habs vermutet.
Zusatzfrage: kann man innerhalb einer Homematik.Instanz (bzw dem Verzeichnisbaum) zusätzliche eigenen IPS-Variablen einfügen?
Die sollen nämlich in der webfront an gleicher Stelle dargestellt werden wie die STATE Variable .

Anmerkung: hab Ip-Symcon jetzt neu gestartet, um die gelöschen Variablen wiederzubekommen. Es wurden diese aber nicht in allen Instanzen wiederhergestellt. Heißt das, daß sie nur dort wiederhergestellt werden, wo sie intern benötigt werden?

lg bauli

Ja das geht. Aber warum?
Verlinke doch einfach nur die Variablen welche du benötigst in einen eigenen Teilbaum für das WebFront/App.
Michael

ja, das ist schon klar, das das auch geht … ich habs aber generell so gemacht, daß ich die nicht darzustellenden Variablen auf unsichtbar setze , da bleibt mein Verzeichnisbaum überschaubar.

lg bauli