Instanzen verschwunden

Hallo,
ich hatte heute den Fall das bei mir 6 Instanzen verschwunden sind und ich im Log immer sowas sah:


<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>

Es betraf 3 Zigbee und 3 EchoRemote Instanzen die es aber definitiv noch gab. Was könnte der Grund gewesen sein? Hilft ein Blick ins Logfile um den Grund zu finden?

Da alle 6 Geräte nach einer Neueinrichtung wieder funktionierten ergibt sich meine 3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit systemweit Instanzen-IDs zu ersetzen so ähnlich wie per CTRL+H in einem Script?

Ralf

Das Problem mit den Instanzen habe ich aktuell auch. Einige konnten nicht erstellt werden, andere (gleiches Modul) schon.
Bekomme die unterschiedlichsten Fehler, wie z.B.


15.12.2019, 16:09:35 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected 'I', expecting '(' in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php</b> on line <b>4251</b><br />


16.12.2019, 09:04:41 | ScriptEngine | Result for Event 31498
<br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php</b> on line <b>1943</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Return value of EchoRemote::GetDevicenumber() must be of the type string, bool returned in C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php:1943
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php(1243): EchoRemote->GetDevicenumber()
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php(1181): EchoRemote->PlaySequenceCmd('Alexa.Speak', '...')
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(4979): EchoRemote->TextToSpeech('...')
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\15004.ips.php(97): ECHOREMOTE_TextToSpeech(17766, '...')
#4 C:\Windows\System32\-(10): EchoTTS(Array, '...')
#5 {main}
  thrown in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php</b> on line <b>1943</b><br />

Da scheint etwas beim EchoRemote-Modul kaputt zu sein. :frowning:

Gruß
Slummi

Hi,
ich glaube nicht das es an Echo liegt denn ich hatte es ja auch bei Zigbee. Was mit zu spät (nach neu anlegen) eingefallen ist war das vielleicht ein Neustart geholfen hätte. Beim nächsten Mal denke ich hoffentlich an Neustart bevor ich die Instanzen neu erstelle.

Ralf

Das kann schon sein. Es gab ja vor einiger Zeit auch mal das Problem, dass bei Modul-Updates die __generated.inc.php kaputt gegangen ist, was mit einem Neustart des Dienstes meist erledigt war.
Das wurde zwar vor einiger Zeit gefixt und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten, aber vielleicht gibt es da ja ein neues Problem in der Richtung.

Früher war IPS dann aber komplett nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt scheint es sich nur auf einzelne Instanzen zu beziehen und einen Zusammenhang mit dem Modul-Update kann ich auch nicht erkennen.

Ich führe gerade eh Wartungsarbeiten am Server durch und das System wird dann neu gestartet. Dann werde ich ja sehen, ob die Instanzen wieder hoch kommen oder nicht.

Gruß
Slummi

Hi,
schreib mal ob die Instanzen nach Neustart wieder da sind. Ich hatte die Idee leider zu spät und dadurch doch ein wenig Arbeit.

Ralf

@HarmonyFan: Hast du in deinem Log auch Fehlermeldungen über die _generated.inc.php, also vergleichbar zu Slummis erster gemeldeter Fehlermeldung? Diese könnte das Verhalten nämlich möglicherweise erklären. Wir sind auf jeden Fall dran.

Hi,
ja. Hier mal eine komplette Meldung:


<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Return value of EchoRemote::GetDevicenumber() must be of the type string, bool returned in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php:1943
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php(1243): EchoRemote->GetDevicenumber()
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php(1181): EchoRemote->PlaySequenceCmd('Alexa.Speak', 'Harmony wird au...')
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(487): EchoRemote->TextToSpeech('Harmony wird au...')
#3 /var/lib/symcon/scripts/15399.ips.php(44): ECHOREMOTE_TextToSpeech(57318, 'Harmony wird au...')
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php</b> on line <b>1943</b><br />

war aber mit 5.3 release bzw. Docker .4564

Ralf

So, nachdem paresy mich gerade mit seinem spontanen Update etwas ins Grübeln gebracht hat (habe IPS gerade aktualisiert und nach dem Update, war das System trotzdem nicht aktuell :D), läuft IPS nun wieder mit der aktuellen Stable von heute.

Aktuell sieht es gut aus. Die Instanzen wurden erstellt und ich sehe momentan keine Fehlermeldungen zur __generated.inc.php.
Mal sehen, ob das so bleibt. Beim letzten Mal kamen sie auch erst später im laufenden Betrieb.

Gruß
Slummi

Hi Slummi,
bei mir wird es durch ein Update eines Moduls gekommen sein. Aber schön das es ein Neustart bereinigt.

Ralf

Ich war eigentlich der Meinung diesen Fehler korrigiert zu haben. Scheinbar nicht ganz. Der Fehler taucht nur direkt nach Modulupdates auf und lässt sich durch einen Neustart von IP-Symcon beheben.

paresy

Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Fehler nicht unmittelbar nach dem Modul-Update aufgetreten ist. Nachdem es früher regelmäßig Probleme damit gab, habe ich mir angewöhnt bei jedem Modul-Update sehr genau die Meldungen zu prüfen. Und da kam - von den üblichen Warnungen wegen nicht angegebener Datentypen - zunächst nichts.

Was aber gut sein kann ist, dass der Fehler mit der erstmaligen Verwendung des Moduls (Funktionsaufruf in einem Skript) aufgetreten ist.

Ich beobachte das mal noch genauer bei den nächsten Updates.

Gruß
Slummi