[Tag 16] Modul für Spotify

Ab heute bietet IP-Symcon Unterstützung für Spotify, um den passenden Soundtrack für die Adventszeit zu liefern:

Modul — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vorherige Tage:
[Tag 1] Wunderschöne Weihnachtszeit mit IP-Symcon
[Tag 2] Countdown-Modul
[Tag 3] IP-Symcon Lizenzen bis zu 20% günstiger
[Tag 4] Gewinne Tickets für das Symcon Event
[Tag 5] Modul: Zufällige Beleuchtung
[Tag 6] Gewinne Symcon Kugelschreiber
[Tag 7] Gewinne Symcon Blöcke
[Tag 8] Rabatt: IP-Symcon Upgrade Special (Basic auf Professional)
[Tag 9] Skin: Es weihnachtet sehr im WebFront!
[Tag 10] Gewinne: Subskription!
[Tag 11] Weihnachten mit Dr. Niels
[Tag 12] DropBox Backup Modul
[Tag 13] Gewinne: Symcon Golfbälle
[Tag 14] Gewinne: Premium Support
[Tag 15] Rabatt auf SymBox neo

Vielen Dank für den Inhalt der Adventskalendertür. Wäre es möglich noch Cover, Album, Artist und Lautstärke als Variable zu ergänzen?

Vielen Dank für das Modul! :cool:

Danke fürs Modul.

Bei mir kam bei der Installation kein Fenster für die Anmeldedaten, das Modul sofort bei Spotify connectect.

Grund: Im Browser bin ich bei Spotify angemeldet der wird die Daten übernommen haben, was ich aber nicht gut finde.

Nach Abmeldung im Browser kam dann auch das Anmeldefenster.

( gestetest auf MacOS mit Freifox 71.0 )

Hi,
das ist ja mal eine schöne Weihnachtsbescherung. Darauf hatte ich schon lange gewartet. Vielen Dank für das Modul.

Gäbe es noch eine Möglichkeit das man die Playlist Titel angezeigt bekommt im Webfront? Die Funktionen von Fonzo oben wären auch Super.

Gäbe es für dieses Beispiel auch eine Möglichkeit?

Beispiel:
Ich sitze am PC höre ein Titel über Spotify und im Webfront wird mir aber noch die alte Playlist angezeigt die ich über das Webfront gestartet hatte. Wäre es möglich oder gibt es eine Abfrage in der API, das es z.B. eine Variable gibt oder eine Anzeige im Webfront die sich immer aktualisiert mit dem Titel den man gerade hört egal auf welchem Gerät?

Bei mir war das auch so. Win10 Chrome Browser.

Die Erweiterungen werde ich beizeiten mal einbauen, aber wohl nicht in den nächsten Tagen.

Bei der direkten Anmeldung bei Spotify kann ich nichts machen, das ist die Anmeldeseite von Spotify.

Die Anzeige vom Modul aktualisiert sich minütlich bzw. entsprechend dem eingestellten Aktualisierungsintervall. Es gibt eine API zur Abfrage, dies muss allerdings aktiv gemacht werden. Schaltet ihr also die Wiedergabe andersweitig um, kann es bis zu einem vollen Aktualisierungsintervall dauern bis die Anzeige in der Instanz nachzieht.

Die Erweiterungen werde ich beizeiten mal einbauen, aber wohl nicht in den nächsten Tagen.

Genau, jetzt erst mal nach dem ganzen Weihnachtswirbel ausspannen und Danke für die Info.

Es gibt eine API zur Abfrage, dies muss allerdings aktiv gemacht werden. Schaltet ihr also die Wiedergabe anderweitig um, kann es bis zu einem vollen Aktualisierungsintervall dauern bis die Anzeige in der Instanz nachzieht.

Meinst du damit mit Aktiv machen, das du das einbauen musst?

Das Modul ist klasse. Vielen, vielen Dank! Nur leider bekomme ich meine Sonos Lautsprecher nicht angeboten. Auch die Spotfy API https://api.spotify.com/v1/me/player/devices findet nur meine Echos, mein Mobile und meinen PC, aber nicht die SONOS.
Die Spotify App dagegen zeigt mir auch die SONOS an.

Hat jemand eine Idee?

Burkhard

Edit: Gerade gefunden: sonos devices in API devices list · Issue #1337 · spotify/web-api · GitHub Es sieht wohl so aus, als ob SONOS Devices nicht von der Web API unterstützt werden :frowning:

Ich habe das bereits eingebaut. Das Modul fragt standardmäßig alle 60 Sekunden ab, was aktuell abgespielt wird, welche Geräte verfügbar sind, … und passt die Variablen entsprechend an. Dabei wird allerdings nicht die Auswahl des Favoriten angepasst. Das fand ich bei der Benutzung angenehmer, da ich so per „Play“ direkt den zuletzt gewählten Favoriten wieder abspielen kann. Für die Information, was gerade abgespielt wird, würde ich die noch nicht eingeführten Variablen für Titel, Interpret, etc. verwenden

Ok, Danke für die Info, also machbar. Sehr gut und nochmals Danke für das lang ersehnte Modul.

Hallo,

kann man mehrere Accounts hinzufügen?

Gruß

Das geht nicht, da du nur genau eine Instanz haben kannst (die dann den OAuth Endpunkt belegt)

paresy

Hi.

Und wie sieht es mit der Steuerung mehrerer Geräte aus? Gerät 1 spielt Playlist 1, Gerät 2 Playlist 2 usw. Ist da auch etwas in der Pipeline oder wird man immer nur auf ein Gerät streamen können?

Da habe ich bisher selbst nicht genauer geprüft, aber ich glaube das geht mit Spotify nicht. Bekommst du das mit der nativen Spotify-App oder irgendwelchen Anbindungen hin?

Das habe ich auch noch nicht ausprobiert da ich bisher kein Spotify Kunde bin. Ich nutze Amazon Musik und da geht das. Ich wollte einfach mal vergleichen mit welchem Anbieter ich da besser fahre,

Vielen Dank für das Modul! Mein bestes Weihnachtsgeschenk, funktioniert sehr gut! War aber auch überfällig…

Noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn ich in Symcon die Playlist wechsele, dann funktioniert das auch, nur im Spotify Fenster ändert sich nicht die dazu passende Anzeige im oberen Bereich wenn ich nicht die Warteschlange visualisiere (Ich habe meistens die Ansicht mit Cover und den Titeln untendrunter). Wäre klasse, wenn das auch synchron gehalten würde.

Wenn ich hingegen im Spotify Fenster die Playlist wechsele, dann ändert sich auch das Bild dazu.

Ich habe ein Problem mit der Erweiterung oder ist das so gewollt ?

Folgendes Szenario,

ich habe zu Hause einen Marantz Verstärker mit Spotify Connect, zwei Sonos One und einen Chromecast.
Keines dieser Geräte wird mir in dem Modul im Webinterface angezeigt.
Ich muss zuerst mit meinem Handy oder per Google Home Spotify auf einem der Geräte starten.
Danach kann ich Spotify über Symcon steuern und es wird mir auch das jeweilige Gerät angezeigt.
Ist das so gewollt, oder sollten mir in Symcon schon die Geräte angezeigt werden, ich kann dann auswählen wo ich hören will und direkt von dort starten. Das wäre echt klasse wenn das gehen würde.

Ich benutze einen Raspberry 4 mit zwei Netzwerkanschlüssen. Einer ins Hausnetz mit Zugriff aufs Internet und auf die Spotify Geräte und einer mit einem anderen Adressbereich in ein Separates, physikalisch getrenntes, Netzwerk für die Haussteuerung (Siemens SPS’en, Möhlenhoff Alpha 2 Heizung usw)
Kann es sein, dass das Modul auf dem Falschen Ethernet Port nach Spotify Geräten sucht ?
Aber dann ist es halt komisch, dass sobald ich Spotify von woanders starte, ich es doch mit Symcon steuern kann.

@TK6: Meinst du mit dem Spotify-Fenster die Spotify-App oder etwas beim Modul? Wenn sich die Spotify-App nicht aktualisiert, dann ist das ein Fehler in der App. Ich glaube aber ich kenne das Verhalten auch. Wenn ich per Alexa die Musik ändere, dann aktualisiert sich die Spotify-App erst nach einiger Zeit. Da kann ich leider nichts dran ändern. Oder habe ich deine Beschreibung falsch verstanden?

@MarekG: Ob ein Gerät bei Spotify dauerhaft aufgeführt ist oder nicht kommt auf das Gerät an. Manche, und darunter fallen wohl deine Geräte, müssen Spotify aktivieren bevor sie schaltbar werden. Andere, beispielsweise Alexas, bleiben dauerhaft verfügbar. Gleich das gerne mal mit deiner Spotify-App ab. Kannst du dort Musik auf einem deiner Geräte starten ohne dort vorher Spotify zu starten? Falls du das kannst, dann ist irgendwo ein Fehler, ansonsten kann ich da leider nichts machen.

@Dr.Niels

Daran liegt es leider nicht, ich kann von meinem Handy aus jedes Gerät direkt starten, ohne dass vorher Spotify auf dem Gerät ausgeführt wird.
Die Geräte werden alle in Spotify angezeigt. Der Verstärker hat Spotify Connect immer aktiviert und auch die Sonos Box wird immer in Spotify angezeigt. Der Chromecast Sowieso und auch der Home Mini.
Daran kann es einfach nicht liegen, ich würde mal sagen, damit habe ich fast 100% aller Anwendungsfälle (Spotify Connect, Google Chromecast, Sonos und Home Mini) abgedeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit keinem funktionieren soll.
Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Ich denke bei dir trifft auch Beitrag #8 zu.