Kompatibilitätsprüfung von Modulen

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ab welcher Version ein Modul funktioniert?
Eine Art Skript, welches die module.php scannt und dann die Version ausspuckt?

Grüße
Stefan

Entwickler haben die Möglichkeit, im Modul anzugeben, welche IPS Version mindestens erforderlich ist, damit ein Modul funktioniert. Hilft Dir das?

Das hilft mir leider nicht. Ich muss das ja in meinem Modul angeben. Aber um das richtig angeben zu können, müsste ich ja alle verwendeten Funktionen prüfen (per Hand). Da ist es für mich einfacher einfach grundsätzlich die höchste Version anzugeben, auch wenn das Modul auch unter älteren Versionen funktionieren würde.

Ich bin auf 5.3 und vielleicht würden meine Module auch unter 5.0 funktionieren. Aber warum soll ich mir die Mühe machen das zu prüfen, wenn ich das Modul sowieso primär für mich schreibe und die Community daran partizipieren lasse?

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe das einfach zu prüfen.

Grüße
Stefan

Einfacher Weg. Immer die Version eintragen mit der du das Modul entwickelst.
Abwärtskompatibilität prüfe ich nie.
Dann würde ja irgendwann erwartet werden daß man alte Versionen länger supported als nötig :wink:
Michael

Da gibt es viel zu viele Erweiterungen und Neuheiten von Version zu Version. Denke nur an neue IPS-Funktionen, neue bzw. erweiterte Formularelemente, neue PHP Versionen etc. Die Liste ist lang.
Das lässt sich nicht prüfen.

Bei der Neuerstellung von Moduln setze ich daher auch immer die aktuellste Version (bzw. die unter der man entwickelt und getestet hat) voraus. Bei Weiterentwicklungen muss man allerdings vorsichtig sein, dass man nicht aus Versehen neue Möglichkeiten nutzt. Ansonsten auch hier: Mindestversion hochsetzen.

Wir haben das Glück, dass die meisten mit den Updates zeitnah mitgehen. Somit lohnt sich der Aufwand ältere Versionen zu unterstützen eher weniger.

paresy

Alles klar. Dann kümmere ich mich nicht weiter darum.

Grüße
Stefan