Boolean Variablen in den Apps

Moin zusammen,

mir fallen in kürzester Zeit immer wieder die Boolean Variablen in den Apps auf die Füße. In den Apps ist immer nur ein „An/Aus Haken“ unabhängig vom Variablenprofil, welches komplett ignoriert wird.

Gerade im Zusammenhang mit den existierenden KNX Variablenprofilen ist dies ein sehr ärgerlicher Fehler, der sehr oft für Verwirrung sorgt.

Ich bitte um Behebung.

Danke und Gruß,
Christoph

Das wird nicht passieren:
IP-Symcon Community Forum
Wobei ich persönlich die Lösung, die nativen Checkboxen nur bei ~Switch und ~Switch.Reversed zu nutzen, ganz charmant finden würde.
Michael

Der Thread ist von 2014. Man sollte das Thema noch mal überdenken. So wie Du es vorschlägst, nur bei ~Switch und ~Switch.Reversed, mehr nicht.

Ja, gerade bei KNX passt das Häkchen-Konzept of nicht. Bei KNX will man bei 1-bit keineswegs immer einen Zustand umschalten.

Und was aktuell mit dem umschaltenden Checkboxen nicht funktioniert, aber im WF, ist noch einmal den gleichen Zustand zu senden.
Also mehrmals EIN.
Michael

Genau sowas meine ich, das hat man bei KNX häufiger.
Beispiele:

AUS für ein Zentral-Aus, wo man natürlich niemals ein Zentral-EIN sendet sondern immer nur AUS.
Oder mehrfach 1bit um eine Audio Lautstärke zu verändern.

Ich habe in diesem Jahr zwei KNX Installationen für die Zielgruppe 60+ gemacht. Seitdem hat sich meine Sicht auf das Thema verändert. Die wollen bei einer offenen Tür keine grüne Checkbox mit Haken haben. Ich wurde zu Recht gefragt, warum ein grüner Haken eine offene Tür anzeigt. Er suggeriert nämlich, dass alles gut ist. Ob man nicht einfach „offen“ oder „geschlossen“ anzeigen kann. Die Diskussion, warum ein aktiver Präsenzmelder keinen Haken hat und ein gesperrter einen Haken hat, kam gleich danach. „Machen Sie es doch so wie im Browser“.
Kann ich nicht. Kann ich schon, dafür muss ich aber eine zusätzliche Variable pflegen, ein Skript anlegen und so weiter. Weiter geht es mit einem zusätzlichen Webfront für die mobilen Apps, in welchem dann die Hilfsvariable angezeigt wird. Alles zusätzlicher Aufwand, den mir keiner zahlt.

Daher die Bitte an paresy: bitte die Boolean Variablen in den mobilen Apps sinnvoll nutzbar machen.

Das funktioniert doch auch in den Apps!
Solange du keine Aktion hinterlegt hast.
Michael

Okay. Das löst aber mein Hauptproblem nicht. Präsenzmelder sperren zum Beispiel.

Ich fürchte auch, dass an man an dieser unglücklichen Entscheidung festhalten wird.
Man war damals nicht bereit darüber zu diskutieren und so wird es wohl auch diesmal sein.

Der jetzige Zustand wurde damals als die beste Lösung bezeichnet.
Leider wurde nie bekannt, welches Problem damit gelöst werden sollte.

Gruß,
Ralla

Doch, es wurde ziemlich lange sogar darüber in einem Threads diskutiert. Das war vor meiner Zeit. Vielleicht findet ja jemand den Threads dazu.
Das Problem vorher war ja, das man immer zwei Bedienschritte brauchte um eine Bool Variable zu schalten, so wie bei den Integer Variablen mit Assoziationen.
Michael

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich für meine Falschaussage.

Ich bin seit Mitte 2011 dabei und kann mich weder daran erinnern, noch finde ich etwas über die Suchfunktion.

Ich finde zwar auch nichts mehr, kann mich aber ebenfalls dunkel daran erinnern. Es wäre für die normale Bedienung in der App einfach zu umständlich, wenn man bei jedem Boolean eine Auswahlliste hätte. Solange man keine Wahl hat ist die jetzige Lösung sicherlich die beste.

Interessanterweise gibt es gerade einen anderen Thread, wo es genau andersherum für das WebFront diskutiert wird:
Toogle-Button. Hier ist eine platzsparende Darstellung auch für das WebFront gewünscht.

Im Prinzip drehen sich beide Diskussionen um das gleiche Thema: der Anwender möchte die Entscheidung zwischen platzsparender Darstellung (Toggle-Button wie in App) oder informativer Darstellung (Auswahlliste wie im Webfront) gerne selber treffen können.

Somit wäre eine Darstellungsoption (getrennt für App und Webfront) im Profil wohl eine super Lösung.

Burkhard

Wenn die Checkbox nur bei ~Switch und Reversed wäre, dann wäre allen geholfen.

Ich hoffe echt, dass sich diesbezüglich was tut. Die Lösung von damals war doof, die jetzige ist es auch.

+1

Gruß
Ralla

Ich habe gestern wieder Diskussionen führen müssen. Ein KNX DPT 1.003 sieht - mit angepasstem Variablenprofil - so aus:

In der App ist es nun aber so, dass bei der Assoziation „Gesperrt“ der Haken in der Checkbox ist. Passt ja auch irgendwie, denn Haken = True, aber erkläre das mal einem Kunden oder einem nicht so technikaffinen Menschen.

Wie sieht hier der Fahrplan der Symcon GmbH aus? Ich sehe hier immer noch dringend Handlungsbedarf.

Nenne den Link zur Variable doch einfach Melder gesperrt. Dann erklärt sich der Haken.
Michael

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Variablenprofile für alle Variablen in den mobilen Apps vernünftig angezeigt werden, nur eben für Boolean Variablen werden sie - seit einer Änderung vor paar Jahren - nicht vernünftig angezeigt sondern ignoriert. :confused::confused::confused:

Moin Moin,
ich würde hier ein +1 setzen …
Als workaround nutze ich aktuell auch ein SetName auf den Link, sehe das aber auch ganz klar nur als workaround.
Da habe ich die tollsten (bunten) Profile … und die mobilen Geräte ignorieren sie. Von der Tatsache, dass jedes Skript in irgendeiner Art und Weise Arbeit=Geld kostet sehen wir mal ganz ab.
Und: ein Anfänger/Einsteiger kriegt das defintiv nicht hin.

Grüße, Uwe

  • 1 von mir - die Boolean Variable sollte auch in der Mobil App mehr Darstellungsformen haben, als nur der Hacken…

Mein Use Gas - Feueralarm:
Aktuell:
Wenn kein Alarm ausgelöst ist -> False -> kein Hacken.
Wenn Alarm -> True -> Hacken

–> Krieg ich meiner Frau nicht schmackhaft gemacht :slight_smile:

Eine Farbe wäre optimal!