Status wird nicht mehr aktualisiert bei Betätigung am Aktor

Ich habe diverse Fibaro Dimmer im Einsatz. Ich habe gerade einen weiteren Dimmer angelernt und jetzt das Problem, dass der Status bei Änderung am Schalter S1 nicht in Symcon aktualisiert wird. Jetzt kommts aber:

Die Dimmer, die ich schon länger im Einsatz habe und irgendwann mit v4.x angelernt habe, funktionieren einwandfrei. Sobald ich bei diesen aber in der Instanzkonfiguration unter Gerätekonfiguration auf Laden klicke, dann wird auch bei diesen Dimmern der Status in Symcon nicht mehr aktualisiert. Irgendwie scheint er sich hier fehlerhafte Parameter zu ziehen.

Wenn ich die Lampen übers Webfront bediene, läuft alles einwandfrei. Auch wenn ich manuell in der Instanzkonfiguration eine „Aktualisierungsanfrage“ schicke, wird der Status im Webfront aktualisiert. Ich möchte aber, dass der Status auch bei Betätigung am Schalter wieder aktualisiert wird.

Wo hakt es hier?

Hi,

hatte auch mal das Problem gehabt.
In der Instanz „Expertenoptionen“ --> „Erzwinge simple Assoziationen“ aktiviert?
Bei mir war danach alles OK

Bildschirmfoto_2019-12-21_18-11-19.png

Gruß

Klasse, mit der Einstellung funktioniert es wieder. Danke für die schnelle Hilfe!

Ich hänge mich jetzt hier mal mit dran, um keinen neuen Thread zu diesem Thema aufzumachen.

Ich möchte ganz konkret keine „Simple Assoziationen“ verwenden, da ich Status-Änderungen z.B. vom zweiten Schalter des Fibaro 2-fach Switch oder dem zweiten Untergerät bei den Fibaro-Dimmern erhalten möchte. Symcon läuft auf einem RaZberry.
Egal was und wie ich es anstelle: Ich bekomme keine Status-Updates von meinen Geräten. Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das in Symcon richtig konfiguriere?
Die verwendete Hardware gibt das gewünschte her: Wenn ich anstelle Symcon die Z-Way Software aktiviere, dann kann ich z.B. bei den Dimmern die Assoziation für die Lifeline auf Untergerät „0“ des Gatesways (ID1, also 1.0) setzen und erhalte vollkommen problemlos für jedes Untergerät die Statusänderungen in Z-Way gemeldet…
Hinweis: Auch wenn ich die in Z-Way funktionierende Konfiguration bzgl. der Assoziationen unverändert lasse (d.h. in Symcon weder Assoziationen ändere noch „Neu Laden“ drücke), kommt bei Symcon nix an :mad:

Hast du denn die Untergeräte eingerichtet? Hast du mal den Debug aktiviert auf dem Gerät? Kommt da was?

paresy

Hallo,

Ich muss mich auch mal dranhängen. Ich habe zwei Fibaro Dimmer 2 (FGD-212), die ich zur gleichen Zeit gekauft und eingebaut habe.

Bei einem habe ich keine Statusaktualisierung erhalten, wenn ich über den angeschlossen Taster die Lampe bediene. Bei der Bedienung über das Webfront bekomme ich alle Statusupdates.

Der andere Dimmer hat immer die Änderungen immer angezeigt, bis ich die Gerätekonfiguration neu geladen habe. Nun sehe ich auch keine Statusänderung mehr bei der Betätigung mit den Taster.

Ein Anlegen der Untergeräte und ein erzwingen der „simplen Assoziationen“ hat auch keine Änderung gebracht.

Gibt es noch irgendwelche Hinweise / Erfahrungen was ich noch machen kann?

viele Grüße
cervicor

Ach so. Ich habe jetzt für die Dimmer eine Zwangsaktualisierung alle 15 Sekunden eingestellt. Nun ist die Anzeige in der App oder dem Webfront wenigstens einigermaßen richtig.
Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass das nicht so gut ist wegen der Netzwerklast ?:confused: hat da jemand einen Hinweis?

Danke und Grüße
cervicor

@Paresy: Untergeräte sind eingerichtet, hier mal das kurze Debug:

Wenn ich von einem anderen Schalter per Assoziation Untergerät zwei einschalte, kommt am zweiten Untergerät eines FGD-212 folgendes im Dump:
HEX: 08.01.2020, 21:09:17 | ® Class (56): CRC_16_ENCAP | 01 60 0D 02 02 26 03 51 BA 20
Bei einem zweiten Dimmer, ebenfalls FGD-212 am zweiten Untergerät kommt folgendes:
HEX: 08.01.2020, 21:17:15 | ® Class (56): CRC_16_ENCAP | 01 60 0D 02 02 26 03 63 AC 31

Beim Ausschalten erhalte ich folgendes:
HEX: 08.01.2020, 21:09:25 | ® Class (56): CRC_16_ENCAP | 01 60 0D 02 02 26 03 00 F0 F4
Am Dimmer 2 das gleiche:
HEX: 08.01.2020, 21:17:20 | ® Class (56): CRC_16_ENCAP | 01 60 0D 02 02 26 03 00 F0 F4

Zum Vergleich noch einmal Untergerät 2 eines Single Switch FGS-213:
Ein: HEX: 08.01.2020, 21:22:21 | ® Class (56): CRC_16_ENCAP | 01 60 0D 02 00 25 03 FF 5A 3C
Aus: HEX: 08.01.2020, 21:22:26 | ® Class (56): CRC_16_ENCAP | 01 60 0D 02 00 25 03 00 44 CC

Hilft das weiter?

Vielen Dank vorab!

@cervicor:
Lifeline hast du bei beiden Dimmern mit dem Controller assoziiert?

Hallo negotiator,

die Assoziationen beider Geräte sehen so aus:

viele Grüße
cervicor

Ich habe erst am Wochenende einen neuen Fibaro dimmer FGD212 eingebaut und angelernt.

Bei mir läuft der aktuell unverschlüsselt mit „simple Assoziationen“

Rückmeldung vom lokalen einschalten am Taster werden in IPS übernommen. Unterkanäle habe ich nicht angelegt.

Grüße
Stefan

@negotiator: Magst du mal im Hauptgerät und Untergerät nachsehen welche Kommando Klassen unterstützt werden?

(Am besten mal Screenshots senden)

paresy

@parey: Gerne, hier die Screenshots

Fibaro Dimmer FGD-212 Hauptgerät:
FGD-212 Klassen Haupt.jpg

Untergerät 1 (2 ist identisch):
FGD-212 Klassen UG1.jpg

Fibaro Single Switch FGS-213 Hauptgerät:
FGS-213 Klassen Hauptgerät.jpg

Untergerät 1 bzw. 2:
FGS-213 Klassen UG1.jpg

Meine laienhafte Interpretation in Verbindung mit den Dumps: Die ausgelöste Assoziation betraf die Klasse 26 „Switch Multilevel“ und die führte an Dimmer 1 zu einer Intensität von 51%, bei Dimmer 2 zu 63%. Muss ich die Tage mal entsprechend verifizieren, ob das die entsprechenden Intensitäts-Level sind. Beim Ausschalten wird entsprechend Level „00“ gemeldet.
Beim genannten Single-Switch ist nicht auf „Multilevel“, sondern auf „Switch“ assoziiert, daher dann Klasse 25 mit Wert FF beim Ein- bzw. 00 beim Ausschalten.

Ich lerne die Tage noch einmal einen neuen Fibaro-Dimmer an und poste mal die Debug-Dumps nach Aktionen von sowohl direkt angeschlossenen Tastern an Gerät 1 und 2, sowie von entsprechend ausgelösten Assoziationen auf Untergerät 1 und 2.
Bei einem Dimmer in einem anderen Raum werden zumindest Ergebnisse des angeschlossenen Tasters an UG1 gemeldet, allerdings weder ausgelöste Ereignisse durch Assoziationen an UG1 noch UG2. Ich versuche mal alle möglichen Fälle nachzustellen…

Danke. Das erklärt wahrscheinlich die Ursache. Wir empfangen an den Untergeräten die CRC_16_ENCAP Telegramme verwerfen diese aber, weil wir glauben, dass das Gerät diese nicht korrekt unterstützt. (Scheinbar wird dies nur im Hauptgerät mitgeteilt…)

Fix kommt zum nächsten Update im Testing Kanal.

paresy

Hallo paresy,

Danke - das klingt sehr vielversprechend :slight_smile:

Kannst du bei dieser Gelegenheit auch mal auf folgendes schauen? Es geht um das ZHC5002 Z-Wave Modul (mit Gira 6-fach Taster). Auch bei diesem Gerät erhalte ich Status-Updates nur für die erste Taste bzw. Hauptgerät, alle anderen Tasten kann ich zwar hervorragend über Assoziationen mit anderen Z-Wave Geräten verknüpfen, allerdings bekommt Symcon davon nur über Polling etwas mit. Das Gerät unterstützt pro Untergerät verschiedene Kommandoklassen z.B. für Switch oder Multilevel.

Hier mal die Kommando-Klassen:
ZHC5002 - Klassen Hauptgerät.jpg

Und hier exemplarisch für ein Untergerät:
ZHC5002 - Klassen Untergerät.jpg

Hier die Dumps für Ein- und Ausschalten:
ZHC5002 - Dump EIN.jpg

ZHC5002 - Dump AUS.jpg

Lässt sich da was machen, dass Symcon hier auch die Statusmeldungen automatisch empfängt?

Danke!

Heute kam ein Update im Testing Kanal. Ist der Fix bereits umgesetzt? Status-Update funktioniert leider noch nicht…

Nein, dies ist aktuell noch nicht drin. (Im weitesten Sinne kam ein Update auf dem Beta Kanal, aber vom außen ist das tatsächlich schwer zu differenzieren. Ich versuche nächstes mal dies besser zu formulieren).

Wir testen den Fix gerne intern und ich hoffe, dass ich den bald auch für die 5.3 anbieten kann.

paresy

Der Fix ist in der letzten Beta mit dabei. Ich freue mich auf dein Feedback!

paresy

Hallo paresy,

bezog sich der Fix auf die Fibaro-Komponenten oder auf das ZHC5002?
Bzgl. Fibaro hatte ich dir schon im Januar per PN Rückmeldung gegeben, dass alles wunderbar funktioniert :).

Falls auf ZHC5002 bezogen: Auch mit aktueller Beta hat sich hier leider nichts getan - kein Status-Update auf den Unterkanälen…

Moin,

gibt es dazu schon Fortschritte oder lässt sich das in IPS nicht umsetzen?

Danke…