Apple Watch sinnvoll einsetzbar?

Hallo zusammen,
ich besitze momentan (noch) keine Apple Watch und suche noch nach Einsetzmöglichkeiten. Wie sieht es denn mit IPS auf der Watch aus? Nach Lesen der Forenbeiträge habe ich subjektiv den Eindruck, dass es zwar „irgendwie“ funktioniert, aber große Begeisterung habe ich bisher noch nicht entdeckt. Bietet die Watch für IPS einen richtigen Mehrwert, oder ist das (bislang) nur Spielerei?
Gruß
Peter

Hallo Peter,

die IPS App verwende ich nicht auf der Apple Watch, da dass wirklich fummlig ist.

Aber zur Sprachsteuerung von IPS über die Homekit Schnittstelle, dafür funktioniert es super.

Voraussetzung ist halt, dass man alles was man steuern möchte, ordentlich in der Homekit Schnittstelle definiert.

Gruß und schönen vierten Advent,
Maze

Für mich hat die Uhr soviel Mehrwert, dass sie mir mittlerweile fehlen würde. Mit IPS auf der Uhr habe ich bisher nur etwas gespielt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich persönlich warte auf ein Nachfolgemodell der aktuellen Apple Watch. Die aktuelle Apple Watch kann zwar per NFC bezahlen aber unterstützt leider nicht NFC als automatischer Auslöser wie es mit iOS13 für die neuen iPhones eingeführt worden ist. Damit könnte man dann NFC Sticker zur Hausautomation nutzen und damit etwas in IP-Symcon schalten, leider ist so was zur Zeit nur mit neuen iPhone Modellen möglich. Sollte diese Funktion endlich auch mit einem neuen Modell der Apple Watch möglich sein, wäre das für mich der Hauptgrund diese sinnvoll im Alltag für Hausautomatisierung nutzten zu können. Ansonsten kann man aber jetzt schon Siri mit der Apple Watch nutzten und dadurch IP-Symcon gut per Sprache steuern.

Welchen NFC Reader würde mann denn für‘s iPhone einsetzten, welcher in IPS eingebunden werden könnte?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du brauchst keine NFC Reader, das macht ja das iPhone selber. Du brauchst nur einen NFC Sticker den Du an einem Ort kleben kannst. Dann reagiert das iPhone im Hintergrund auf den NFC Sticker und Du kannst damit eine Automation auslösen und auch IP-Symcon triggern. Das ist mit dem iPhone zwar nett, wäre aber halt praktischer wenn dies in Zukunft auch mit einer Apple Watch funktionieren würde, denn diese hat man ja am Handgelenk und im Gegensatz zu einem Handy eben eher immer dabei.

Glaube kaum das diese Funktion bei der watch kommt. Die müsste da ständig eine entsprechende Anfrage nach rfid Chips durchführen. Da ist der Akku bestimmt schnell platt.

Vielen Dank für Eure Antworten - also kein wirkliches Kaufargument :wink:

@Maze: mit Homekit habe ich mich bislang noch nocht beschäftigt, scheint aber eine schöne Erweiterung zu sein. Ich werd’s mal ausprobieren.

Gruß
Peter

Keine Ahnung wie das bei einem iPhone mit der Akku Leistung wegen NFC gelöst ist. Der Hauptunterschied ist wohl das in neueren iPhones zwei NFC Chips verbaut sind, einer für das Zahlen per Apple Pay und einer für NFC Location. In einer Apple Watch ist zur Zeit aber nur ein Chip für Apple Pay verbaut.
Das Grundproblem mit der Akkuleistung wird aber sicher Apple irgendwie lösen müssen. Aber auch da hat sich zu den Vorgänger Modellen der Apple Watch ja etwas getan, telefonieren konnte man früher auch nicht mit einer Apple Watch und auch das kostet Akku Leistung. Ich gebe also die Hoffnung noch nicht ganz auf, das sich bei zukünftigen Modellen da noch etwas verbessert.