Steuerung mit verschiedenen Clients - Vorgehen?

Hallo Community

Ich versuche seit längerem, meine Symcon System mit drei iPads unabhängig voneinander zu steuern, so dass sie die View Seiten unabhängig anzeigen. Bei meiner Recherche und meinen Versuchen habe ich mich u.a mit den Themen View Eigenschaften > Fernsteuerung Client, View Eigenschaften > Synchronisierung zum Server, Seitensteuerung über Variablen beschäftigt. Leider verstehe ich trotz Durchsuchen der Dokus und des Forums nach wie vor nicht, wie das genau funktioniert.

In meinem aktuellen Versuch müsste ich in einem Skript, über das ich die Anzeige steuere, den Client unterscheiden können, der den Befehl an Symcon erteilt. Wie mache ist das? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Thx, G.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit festzustellen von welchen Client ein Befehl kommt. Wenn Du unabhängige Views/Clients willst, dann musst Du für jeden Client eigene Fernsteuer-Variablen anlegen.

Danke Dir. So habe ich das versucht.

Ich steuere ich die Views mit den Script Buttons links, die die entsprechenden Fernsteuerungsvariablen ändern, was zum Wechsel der jeweiligen Detail-, Kopf- und Fussseiten führt.

Da auf den drei iPads links die gleichen Buttons angezeigt werden, werden auch immer die gleichen Skripts aufgerufen und dieselben Variablen geändert.

Verstehe ich richtig, dass ich für jedes iPad eigene Views mit Buttons erstelle, die über separate Skripts die separaten Fernsteuerungsvariablen steuern? Wie stelle ich danach sicher, dass die View Kopieren-Funktion diese Buttons nicht überschreibt?

Frohe Weihnachten!

Eigene Erkenntnisse und Lösung:

[ul]
[li]Wenn ich Inline statt Script Buttons verwende, passen sich die Kopf-/Fuss- und Inhaltsseiten bei entsprechenden Konfiguration kontextbezogen an. In diesem Fall muss ich in den View Eigenschaften keine Fernsteuerungsparameter einstellen.
[/li][li]Um pro iPad verschiedene Instanzen von IPSView zu verwalten empfiehlt es sich, eine Master View zu erstellen und diese über die Funktion Tools > View kopieren auf die einzelnen Views verteilen zu lassen. Das Tool lässt sich über verschiedenen Schalter perfekt an die jeweiligen Anforderungen anpassen - insbesondere auch über das Feature, einzelne Seiten zu schützen.
[/li][/ul]