Wegmessung mit optischer Maus

Hallo Freunde

Die aktuelle Bastelei hat zwar nicht unmittelbar mit IPS zu tun, man könnte es aber auch damit verwenden.

Es geht darum eine optische Funkmaus zur Weg u. Geschwindigkeitsmessung einzusetzen. Mechanisch haut das hin, und ein schnell zusammengeklicktes VBA Program bestätigt mal Proof of Concept. Wenn ich es so lasse spielt aber klareweise der Cursor am Host verrückt, den Win unterscheidet ja nicht zwischen der normalen Maus und der Mess-Maus.

Abhilfe wäre die Messung an einem Arduino zu machen und die Daten dann per Wifi an den Host zu senden. Leider haben die Arduinos keinen USB Host und können damit mit Funk USB Mäusen nicht umgehen. Die Roboterleute machen zwar sowas, die verwenden aber die alten PS2 Mäuse.

Andere Möglichkeit wäre eine Raspy zu nehmen - tja und da frage ich mal euch. Denn die Dinger sind nicht so meine Welt.-
Kennt jemand von euch ein Pyton Script oder App oder was auch immer das ich mehr oder weniger Plug&Play auf den Raspy laden kann und mir die Informtion über Mausbewegung an einen Host schickt (Datenformat wäre mal sekundär).

Ach ja und für die Neugierigen: Es soll eine Wegmessung für die Modelleisenbahn werden. Dadurch bin ich mechnisch ziemlich eingeschränkt und Funk ist ein muß. Mit den aktuellen Logitech Mäusen geht das super. Man könnte auch eine uC direkt mit dem Sensor-Modul sprechen lassen, das ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig.

schönen Dank schon mal.
Bernhard

Hallo,

es gibt für den Arduino ein USB Host-Shield. Ich hab das mal benutzt um Funk Numpad Tastaturen anzuschliessen. Halt viele Knöpfe mit Funk :). War leider recht teuer. Wobei mittlerweile scheints zu gehen und Maus scheint das Ding auch zu können.

Z.b.: Hier

Aber beim freundlichen Chinesen sicher noch günstiger.

Gruß,
Jan

Danke, werd mir sowas mal kommen lassen.
Leider hab ich das Modul aus der Logitech Maus geschrottet.
Die billigen China Mäuse haben was anders verbaut. Das ist nicht so schön kompakt und die Optik liegt nur so im Gehäuse. Viel schwieriger das mechnisch zu recyclen.

  • falls zufällig jemand Logitech Performance MX Mouse übrig hat, hier wäre ein dankbarer Abnehmer.

Irgednwie scheinen die Bastelfähigkeiten sowiso etwas eingerostet zu sein. Als Plan B hatte ich mir überlegt das Scroll Rad zu verwenden. Nur die Mechanik mit dem optischen Aufnehmer. Alles andere totlegen. Leider bin ich kläglich gescheitert dem Fototransistor der Lichtschranke ein halbwegs brauchbares Signal zu entlocken. Seufz.

schöne Grüße
Bernhard

Ich meine, da gab es mal was mit einem Magneten der auf eine Achse geklebt wurde und einem Hallsensor im Wagen darüber, der die damit die Umdrehungen zählt. Der Rest ist Mathematik

Hi Tommi

Yupp, das hab ich bereits :slight_smile: Ein ESP8266 zählt die Impulse und sendet das Ergebnis per WLAN an einen Host.
Ich hätte aber gerne eine bessere Auflösung zur exakten Vermessung der Gleislängen. Und optisch ist halt einfach cooler…

greez
bb