Probleme mit meinen 2 Stk. ccu3

Hey,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen 2 Stk ccu3 im Netzwerk laufen und hatte beide mit symcon verbunden.

Einzige Anpassung war der Port für Ereignisse, den hab ich bei einer ccu3 auf 25544 geändert (Info vom symcon Support).

Das hat auch ein paar Tage problemlos funktioniert.

Heute ist mir dann aufgefallen, es wohl Probleme gibt. Die ccu3 Instanz zeigt Fehler an.

Nach etwas hin und her, sehe ich das beide ccu3 Instanzen wieder den gleichen Port für Ereignisse haben (5544). Eine Anpassung bei einer der Instanzen verursacht immer folgende Meldung

01.PNG

Wenn ich dann Anpassungen speichern gehe, geht das nicht, bis ich die Experteneinstellungen aufklappe, dort ist dann zu sehen das der Port für Ereignisse wieder Standard ist. Jetzt (nach dem Aufklappen der Experteneinstellungen) kann ich die änderungen wieder Speichern.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und schöne Feiertage.

Hi,

ich habe mir das Problem angesehen - konnte es aber bisher nicht nachstellen. Sobald ich einen zweiten HomeMatic Socket erstelle, wird automatisch der Port 5545 gewählt und fixiert. Der erste HomeMatic Socket bleibt dabei auf dem Port 5544. Ist dies bei dir ggf. ebenfalls so?

paresy

Hast du irgendwelche PHP Module für Homematic installiert?
Michael

Hallo,

ich kann es nicht mehr nachvollziehen, es ging jetzt Tage lang nicht. Versuche es seit Tagen vergebens, seit gestern Abend geht es.

Ich habe keine Idee, was es ist oder war. Ich werde es beobachten und gegebenenfalls mich wieder melden!

dAnke!