Freier Speicherplatz zu gering! Deaktiviere Logdatei

Hallo,

ich bekomme auf meinem Raspberry die Fehlermeldung „Freier Speicherplatz zu gering! Deaktiviere Logdatei…“.

Habe bereits diverse Tipps probiert:

access.log zu groß - es gibt keine access.log
symcon log zu groß - nur wenige KB groß
Speicherplatz erschöpft - noch 21 GB frei.

Wie bekomme ich die Fehlermeldungen weg? Die kommen alle paar Minuten.
Ich nutze IPS seit fast 10 Jahren und das Problem habe ich erst seit wenigen Wochen bei einem Upgrade bekommen. Seitdem wird auch phpmyadmin, welches separat installiert war, nicht mehr gefunden.

IPS Version 5.3
Linux version 4.19.66-v7+

Danke Euch und viele Grüße

Hast du IP-Symcon mal neu gestartet? Kommen die Meldungen dann wieder? Die SD Karte mal gecheckt? Evtl. ist die kaputt?

paresy

Ja die hab ich schon gecheckt, alles in Ordnung. System auch schon mehrmals neu gestartet, geht aber sofort danach wieder los. Bin wirklich sehr verwundert was das sein soll. Bis heute wieder über 6000 dieser Meldungen erzeugt.

Was mir noch aufgefallen ist, dieser Eintrag kommt, bis auf wenige Sekunden Unterschied, immer alle 5 Minuten.

Hm. Das ergibt tatsächlich nicht so viel sinn. Magst du mal die Ausgabe von df -h hier posten?

paresy

@paresy Hier ist die Ausgabe von df -h:

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

/dev/root 6,9G 1,4G 5,3G 21% /
devtmpfs 213M 0 213M 0% /dev
tmpfs 217M 0 217M 0% /dev/shm
tmpfs 217M 5,8M 211M 3% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 217M 0 217M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 253M 41M 212M 16% /boot
tmpfs 44M 0 44M 0% /run/user/0

Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.19.48.png

@paresy Gibts hierzu was Neues?

Leider nein. Hast du die Möglichkeit, dass ich es mir direkt auf deinem System einmal ansehe?

paresy

@paresy

Na klar, das geht. Schreib mit doch mal ne PN und ich sag dir wie wir das machen.

Auch ich habe seit einigen Wochen, das gleiche Problem.

Bei mir handelt es sich um eine Symbox mit einem Raspberry Pi 3+ Compute Modul.
Es läuft seit einigen Jahren sehr stabil, jedoch seit einigen Wochen, habe ich sehr oft Probleme.
Bei mir lässt sich auch die Web-Console auf port 80 nicht mehr öffnen. Die Webfront funktioniert nach wie vor.
Der Zugriff mit der alten „IP-Symcon Console“ funktioniert.
Ausserdem hängt sich seitdem bei der KNX-Isntanz des öfteren mal der Empfangs-port auf. KNX-Befehle senden funktioniert, jedoch bekommt IP-Symcon die aktualiesierungen nicht mehr mit.
Nach dem Neustart der Instanz funktioniert es wieder eine unbestimmte Zeit. Manchmal 10 Minuten - manchmal Tage.

Der Zugriff über putty und ssh funktioniert.

Ich habe mir die Daten per ssh gezogen und bin mal auf Docker (Synology) umgezogen.
Das System läuft seitdem wieder, jedoch ist das KNX Problem nach wie vor sporadisch vorhanden.

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe.

Ich habe das Problem auch schon seit einiger Zeit!

Ich habe eine Symbox.

Gruß, Michael

@cornel: Wir die Logdatei eigentlich überhaupt deaktiviert. Ich habe bei der Recherche für das Problem gesehen, dass bei der Übersetzung was schief gelaufen ist und diese Meldung kommt, wenn wir nur ein „Cleanup“ machen.

Das mit den 5 Minuten passt irgendwie noch in kein Schema. Denn wir prüfen eigentlich jede Minute ob noch genug Speicher vorhanden ist.

@odermerk: Magst du ein neues Thema eröffnen? Ich glaube dein Problem hat nichts mit diesem hier zu tun.
@mfinkbeiner: Welches genau? Kannst du mehr Details liefern? Kannst du meine Fragen von oben ebenfalls mal beantworten?

paresy

Hey Michael @paresy, entschuldige, ich war beruflich ziemlich eingespannt. Das Problem besteht weiterhin.

Ich hab mal geschaut, wann es heute genau auftrat. Hier ein Auszug der letzten Minuten:

11:22:52
11:24:21
11:27:03
11:29:32
11:30:42
11:32:58
11:34:58
11:37:43
11:39:53

Was mir soeben aufgefallen ist, dass immer 2 weitere Logeinträge dazwischen sind. Das kann aber auch Zufall sein, weil es grad noch ein anderes Problem gibt, welches ich versuche zu lösen :slight_smile:

Soweit ich weiß hatten wir die Logdatei deaktiviert. Ich finde zumindest unter var/log keine von IPS.

Welche Version von IPS hast du? Die Logfiles müssen in /var/log/symcon sein. Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr auf dem Schirm habe, ob ich mir das Problem bei dir angesehen hätte - ggf. sollten wir dies noch einmal auffrischen.

paresy