Austausch mit Newcomer

Hallo zusammen,
ich suche auf diesem Weg den Austausch mit Symcon Anwender die wie ich vielleicht noch keine Experten sind.

Mein smartes Home besteht z.Z. aus:

  • KNX Installation mit ca. 25 Geräten
  • Hue mit 5 Lichtquellen und Schalter
  • Homematic (Stromzähler, Schalter, Fenstersensor, Türgriffsensor, Steckdosenschalter…)

Alles funktioniert Einzeln. Ebenso konnte ich alles vorläufig in Symcon einbinden. Mein nächster Schritt wäre zu verstehen wie es gelingt Geräte zu kombinieren.

Beispiel:
Ein KNX Taster wird betätigt und eine HUE Lampe geht an
Ein Fenstersensor sagt Fenster offen und eine KNX gesteuerte Lampe geht

Ich selbst hab derzeit noch keine PHP Kenntnisse. Gibt es einfache Scripts die ich zum Start verwenden könnte?

Ebenso würde ich es sehr spannend finden zu erfahren wie man sich am schnellsten in die Symcon Dokumentation einarbeitet. Die Dokumentation als Weboberfläche finde ich etwas sehr mühsam. Die 21MB (pdf) Symcon Dokumentation mit über 1000 Seiten sind zu Anfang ein wenig „sperrig“.

Die meisten von Euch schmunzeln sicher gerade - vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Neben dem Kontakt hier im Forum würde ich auch ganz old style den persönlichen Austausch gut finden. Ich wohne nicht weit von Hamburg südlich der Elbe.

Grüße und noch schöne Weihnachten
Wolfgang

Zu Deinem Beispiel:

Du schreibst in ein Skript den Befehl zum Einschalten der Lampe. Dann legst Du ein ausgelöstes Ereignis für das Skript an, welches auf Änderung der „Wert“ Variablen der KNX Gruppenadresse der Taste reagiert. Fertig.

Vielleicht liefert Dir das Stichwörter, um in der Doku danach zu suchen.

Das Prinzip hier ist fast immer das Gleiche. Auch für den Fensterkontakt gehst Du genau so vor. Skript schreiben und Ereignis anlegen.

Viel Erfolg

Oder sich mal die Video Tutorials / Webinare auf Youtube ansehen.

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo, danke für den Hinweis zu den 2 Grundlagen-Videos. Hat schon eine Menge Licht in den Tunnel gebracht.