Rauchmelder zu empfehlen?

Hallo,

welche Rauchmelder könnt Ihr empfehlen?
Natürlich die mit IPS kompatibel sind und
zusammen arbeiten.

Gruß

Hallo,
ich wäre auch an einer Empfehlung interessiert.
Wollte eigentlich auf den neuen Shelly Smoke V2 warten und testen,
aber dieser wird seit Wochen / Monaten immer wieder verschoben.
Vielleicht gibt es ja gute alternativen.
Super wäre es wenn der Melder auch etwas mehr kann als nur Rauchmelder.
Also z.B. Temperaturfühler oder Helligkeit oder …
Einbindung in IPS sollte natürlich möglich sein.

Hallo,

ich glaube niemand hat Rauchmelder mit IPS hier am laufen.
Oder ist ein sensibles Thema, nach der Suche im Forum,
haben schon mehrere gefragt aber nie eine Antwort bekommen.

Ein Bewegungsmelder wäre auch interessant, das alles würde aber Batterien fressen.

Habe mir welche mit Zigbee geholt, funktioniert bescheiden. Dann brauchst repeater und so ein gelumpe.

Welche genau sind das?
Zigbee sind die dann mit der HUE Bridge Kompatible?

Keine Ahnung ob es mit Hue funktioniert.

Sehen genau so aus, aber ob genau die sind weiß ich nicht genau:

HEIMAN Rauchmelder Mini Feuermelder mit 10 Jahren Batterielaufzeit TÜV und EN14604 Zertifizierter Rauchwarnmelder mit Feueralarm und Fotoelektrischem Sensor (3er Set) HEIMAN Rauchmelder Mini Feuermelder mit 10 Jahren Batterielaufzeit TÃœV und EN14604 Zertifizierter Rauchwarnmelder mit Feueralarm und Fotoelektrischem Sensor (3er Set): Amazon.de: Baumarkt

Zigbee Rauchmelder Feueralarmsystem drahtlose stabile Signal sentive Zigbee WiFi EN14604 Rauchmelder 3pcs https://www.amazon.de/dp/B07DJ6QBRR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_BgMcEbRNCNA3H

Diese sind es wohl, habe aber kein Gateway. Hatte so probiert diese
zum laufen zu bekommen. Ging kaum was…
Vielleicht soll ich es mit Gateway probieren.
Weiß aber nicht was diese kann.

Danke für den Hinweis.
Also der Rauchmelder ist wohl auch mit der Hue Bridge Kompatible.
Er hat zwar keine Extras, aber dafür EN14604 zertifiziert und 10-Jahres Batterie.
Evtl. werde ich mal einen mit der HUE Bridge testen?
Oder gibt es schon jemanden der den schon getestet hat?

Hi,

Ich kann ein paar Sätze zu den Z-Wave Rauchmeldern von Popp sagen, davon habe ich seit grob 2 Jahren 7 Stück im Einsatz. Die Basis ist ein Ei650 Rauchmelder mit einem Z-Wave fähigen Funkmodul, dieses wird über eine eigene LS14250 Batterie versorgt.

Neben der Übermittlung des Alarms bzw dem Zeitstempel für den Feueralarm sowie Öffnen und Schließen des Gehäuses gibt es keine Mehrwerte. Zu Beginn konnte man den Rauchmelder noch als Sirene nutzen, allerdings wurde das in späteren Revisionen aufgrund des hohen Batterieverbrauchs deaktiviert. Dies betrifft aber nur die LS14250 Batterie, die fest verbaute 10-Jahres Batterie leidet nicht darunter. Leider ist auch nach dieser Optimierung der Batterieverbrauch relativ hoch, selbst ohne regelmäßige Aktivität muss die Batterie alle 6-12 Monate getauscht werden.

Nochmal würde ich die Rauchmelder nicht kaufen sondern eher auf eine „klassische“ Variante mit der Kopplung über einen Binäreingang setzen.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Danke für die Antworten!

Ich hab leider keine Hue Bridge, versuche mal eine zu bekommen.

Mein Ziel war am Anfang das einfach alle Melder angehen, wenn einer auslösen tut. Sonst höre ich die nicht in der Garage.
Was bei mir das Problem auch war, das damals Raspberry mit
einem Zigbee Stick und Antenne noch lange nicht alle Rauchmelder
gesehen hatte. Also kein Empfang, daher Repeater waren im Einsatz.

Wie ich mich erinnere funktionierte es nicht recht. Könnte sehen
wann die Batterie gewechselt war und wie gut die noch ist.
Wenn einer auslöste, lösten die anderen nicht aus.
Lag wahrscheinlich an mir, man findet aber auch keine Infos dazu.
Wie man einrichten soll, damit alle Rauchmelder angehen beim auslösen von einen…
Leider keine Erfahrung mit und wie es geht weiß ich leider auch nicht.

Hue Bridge funktioniert gut? Mit IPS auch.

Das sind meine Melder:

Morgen teste ich mal alle durch ob diese noch überhaupt funktionieren.

Grade auch auf dem Karton endeckt das es nur mit Schwaiger Gataway finktioniert… Alles komisch irgendwie.

In der Anleitung steht auch das Rauchsensoren müssen spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
1 mal die Woche sollte man auch den Betriebstest durchführen…

Hallo,
ich habe Rauchmelder von Eltako.
Lassen sich in Syncom betreiben und zeigen Batteriezustand (gut/schwach) und natürlich Status (Alarm und OK).
Bein Alarm und Batterie schwach, werde ich per Pushnachricht benachrichtigt. Mein erster Batteriesatz hält zur Zeit ca. 5 1/2 Jahre. Erste Melder melden Batterie schwach. Eine 9V Lithium Batterie kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß aus Soltau

Detlev

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk

Ich habe mir auch gerade einen Schwaiger ZHS20 bestellt der ja baugleich zum Heiman sein soll.
Wobei das ganze schon etwas seltsam ist. Die Bedienungsanleitungen der Zwei Melder sind fast identisch.
Aber bei einem steht Batterielebensdauer ca. 3 Jahre (Schwaiger) und beim Heiman 5 Jahre.
Ich werde den Melder mal an der Hue Bridge testen.
Die Hue Bridge funktioniert bei mir Dank HUE Modul sehr gut mit IPS.
Werde berichten ob es mit der HUE Bridge funktioniert, so bald der Melder hier ist und ich den getestet habe.

Vielleicht noch als Ergänzung ich habe seit ca. 5 Jahren auch ein paar Z-Wave Rauchmelder von Fibaro (1. Generation) im Einsatz.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Fehlalarmen, aber die Batterie Lebensdauer ist recht schlecht obwohl ich die Zeitintervalle für das senden der Temperaturwerte sehr hoch eingestellt habe, damit die nur sehr selten aufwachen.
Aber was noch viel schlimmer ist, ist die Batterie Anzeige in IPS die ist vollkommen unbrauchbar.
Das führt dazu, dass man die Batterien entweder nicht rechtzeitig wechselt und die Fibaros dann anfangen nachts zu piepsen (Batterie Warnung). Oder man wechselt die Batterien und die werden weiter als leer angezeigt und noch viel schlimmer die piepsen weiter obwohl eine neue Batterie drin ist. Wenn man dann ständige Aktualisierungen an den Melder sendet bzw. anfordert dann geht die Batterie Anzeige irgendwann auf einmal hoch auf 100% und das piepsen hört auf. Ich finde, dass ist so nicht zumutbar. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen alternative die optisch halbwegs passable ist und eben mindestens eine Signalisierung über IPS ermöglicht.

Hallo power dodge,

schön „motivierend/provozierend“ geschrieben. Na ja, ich habe hier verschiedene Rauchmelder im Test und auch im produktiven Einsatz und wollte mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Homematic classic: lassen sich untereinander koppeln (Mesh?) und werden noch mit richtigen Batterien (AA) betrieben. Es gibt auch Bastelanleitungen, wie man die Sirene von aussen aktivieren kann. Durch zu viele Fehlalarme für mich aber unbrauchbar

Homematic IP: mit 10 Jahres-Batterie, scheint ganz gut zu funktionieren. Bisher keine Fehlalarme, bei Zigarettenrauch schlägt er aber schnell an. Externe Ansteuerung oder weitere Funktionen habe ich bisher nicht gefunden, aber auch nicht intensiv danach gesucht. Optisch aber etwas hässlich, aber funktechnisch dank 868 MHz ganz OK.

Heiman/Zigbee: wird mit einer CR123 A betrieben und ist relativ klein, optisch nicht hässlich, aber doch etwas auffällig. Über Zigbee2Mqtt konnte ich im bisher nur Batteriezustände und Alarme entlocken. Mit Ansteuern war bisher nichts. Nachteilig ist halt auch Zigbee mit seinen 2,4 GHz. Selbst mit optimal positionierter externer Antenne (5 dB Gewinn) an einem CC2531 ist alles etwas frickelig und das hochgelobt Mesh bringt einen bei Zigbee nicht viel weiter. Den Heiman gibt’s aber auch mit anderen Funkinterfaces, dazu kann ich aber wenig sagen.

Fibaro FGSD-002/Z-Wave: macht optisch die beste Figur (WAF :wink: ) und wird auch mit einer CR123 A betrieben. Die hält beim mir jetzt schon 2 Jahre. Bisher keine Fehlalarme und den Zigarettenrauchtest hat er auch bestanden. Angeblich reagiert er auch auf zu schnelle Temperaturerhöhungen, habe ich aber noch nicht testen können. Die Temperaturen werden auch zyklisch geliefert, er ist also auch ein Sensor. Z-Wave mit 868 MHz ist zudem wesentlich reichweitenstabiler als Zigbee mit 2,4 GHz, auch das Meshing scheint bei mir gefühlt besser zu funktionieren, kann aber auch an der niedrigeren Frequenz liegen.

Trotz der vielen Vorteile des Fibaro, bin ich meinen gesetzlichen Verpflichtungen mit klassischen (nicht smarten) Rauchmeldern nachgekommen. Die sind zuverlässig, günstig und wartungsarm und machen was sie sollen, nämlich Krach bei Rauch. Damit schützen sie anwesenden Personen und das ist auch der Sinn dahinter. Feueralarme über IP-Symcon helfen mir halt nur bedingt, wenn ich dienstlich wieder mal z.B. in USA bin (Stichwort Zeitzonen ?) und daheim keiner da ist.

Noch ein Wort zum Shelly Smoke WiFi. Den kannte ich noch nicht und konnte auch zu wenig Infos dazu bekommen. Grundsätzlich habe ich aber Zweifel, ob batteriebetriebene Geräte mit 802.11 WLAN (ESP8266?) effizient eingesetzt werden können.

Gruss
Bernd

Hallo,

vielen Dank für so einen tollen Bericht!
Stimmt war etwas anregend formuliert, hat auch gut funktioniert.
Danke noch mal für die gute Teilnahme an dem Thema an alle.

Ich hatte gesucht und würde immer noch gerne Rauchmelder haben,
die einfach alle angehen wenn einer auslösen tut.
Wenn in der Garage brennt, ich schlafe schön weiter und träume was schönes ;-).

IPS wäre ja eine Option quasi Spielerei, die Rauchmelder sollen
allein arbeiten auch beim Stromausfall alle angehen.

Die einfachen können das nicht, meine auch nicht.
Ok beim Stromausfall könnte man ich drauf verzichten aber
nicht abhängig sein von anderen System.

Stehe auch gerade vor der Frage, welche Rauchmelder ich anschaffe. Hatte zuvor die „alten“ HomeMatic, deren Fehlalarme mich fast in den Wahnsinn getrieben haben. Daher habe ich auch nur begrenztes Vertrauen, dass es bei den HMIP-Meldern plötzlich besser sein sollte. Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte von anderen Anwendern?

Alternativ ziehe ich Ei Electronic in Betracht, weil ich mit dem CO-Melder gute Erfahrungen gemacht habe. Mich stört die fehlende Möglichkeit, im Alarmfall von Fern zu ermitteln, welcher Melder ausgelöst hat. Bei ca 12 Meldern wird das schon nervig.

Als dritte Möglichkeit habe ich in Betracht gezogen, einfach irgendwelche VDS-konformen Melder zu nehmen und auf die Anbindung zu verzichten. Realistisch betrachtet würde ich ja aufgrund meiner Vorerfahrungen mit den HM-Meldern in einem Alarmfall, wenn ich nicht zu Hause bin, doch bloß von einem Fehlalarm ausgehen und sowieso nicht die Feuerwehr rufen. Heißt, wenn’s dann brennt dann brennt es halt.

Ist schon blöde, wie sehr ein einziges schlecht konstruiertes „Sicherheits“-Produkt selbst nachdem man es endlich in die Tonne getreten hat, noch ein Sicherheitsrisiko darstellt :frowning:

Ja gebe da auch volkommen recht.

Mir ist nicht wichtig das ich von unterwegs schauen kann ob einer ausgelöst hat oder nicht.
Hab eh selten internet am Handy an. Gut das ist aber nur mein Situation.

Zuverlässige venetzte will ich haben, denn die weit entfernten höre ich eh kaum…

Wie gesagt IPS wäre zum Vorteil um sagen wir mal automatisch beim Alarm bestimmte Verbraucher
aus zu schalten oder Stromabstellen in bestimmten Bereichen.
Vielleicht brennt es ja noch nicht sondern ist „noch“ eine starke Rauchentwicklung ohne Feuer
und ohne Strom würde vielleicht kein Brand entstehen…

Hoffentlich finden wir gemeinsam einen guten Rauchmelder!?

Gruß

Hallo Zusammen,
auch wenn mich manche hier jetzt bestimmt für verrückt halten werden: Ich habe mir die Elsner Salva zugelegt und bin „begeistert“. Die Einstellmöglichkeiten sind super, kein einziger Fehlalarm, (jedoch bei Rauchmelder-Testspray funktionieren sie super).

KNX Rauchmelder Salva - Elsner Elektronik

Also habt ihr jetzt noch eine Alternative - sofern KNX vorhanden ist.

LG und ein schönes Fest wünsche ich euch allen.
Dennis.

Moin,

wir haben seit 5 Jahren die Ei650W mit dem Funkmodul Ei650M im Einsatz. Bislang hatten wir keinen einzigen Fehlalarm und die durchgeführten Tests haben einwandfrei funktioniert :wink: Aufgrund der Lithium Batterien mit 10-jähriger Lebensdauer haben wir noch ein paar Jahre Ruhe.

Die alten HM Rauchmelder hatten grottenschlechte Kritiken und die HM IP Geräte kommen uns momentan noch nicht in das Haus - man muss ja nur mal im HM Forum die zahlreichen geschilderten Probleme durchlesen.

Guten Rutsch
Hans

Danke, PC Oldie für die Einschätzung.

Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, die Ei Electronics zu nehmen, entweder mit oder ohne Funkmodule. Muss ich mal ein paar Nächte drüber schlafen.

Moin und frohes neues Jahr,

übrigens haben wir die Funkmodule und die Melder separat gekauft, so dass nicht alle Melder auch mit dem Funkmodul versehen sind. Dies hängt aber natürlich von deinen Gegebenheiten und Vorstellungen ab. Wollte es nur erwähnt haben :wink:

Gruß
Hans

Arbeiten die Melder allein?

Was bräuchte man für Hardware um die Melder im IPS zu sehen?