+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Moin,

die Melder arbeiten autark. Um die Einbindung in IPS habe ich mich nie gekümmert. Wenn man nach Electronics sucht findet man einige Hinweise z. B. hier Rauchmelder

Vermutlich wäre die eleganteste Möglichkeit, wenn man das Funkmodul abgreifen würde (868,499 MHz). Der Hersteller bietet einen Download für die Funkmodule an

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.4 | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 4.2 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Aha ok danke, werde mal drüber nachdenken.

Gruß
    IPS Professional meist aktuellste stable. Auf einen Qnap / Docker.
    Tasmota, MQTT, Sonoff etc.

Moin,

mir ist noch eingefallen, dass es 01/2016 einen Rauchmelder Test von Stiftung Warentest gab, wo die Melder mit gut beurteilt worden sind. Vielleicht hilft das ja ein wenig

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.4 | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 4.2 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Moin,

ich habe die Raummelder von xcomfort/eaton, da ich das ganze Haus mit xcomfort gemacht habe.

Die Rauchmelder sind Binär Schalter / Signalkontakte. Sobald es brennt oder raucht geht in allen Schlafzimmer das Licht alle 2 sekunden aus und an, auf den Fluchtwegen geht das Licht komplett an (ohne IP-Symcon dazwischen, der Rauchmelder funkt den Aktor an).

IP-Symcon sendet dann eine Push Nachricht aufs Handy welcher Rauchmelder ausgelöst hat.
    xcomfort: Licht, Pool, Temperaturen, Bewässerung, Stromverbrauch, Garage, Zeitsteuerungen, KNX: Buderus Heizung, Mitsubishi Klimaanlage
    Sonstiges PRTG, Anwesenheit, IT Fehler, Wetter: Sainlogic, OpenWeather, 2x Xiaomi Staubsauger, Gardena mit Robonect, Shelly, Philips HUE, (Anfänger seit Anfang 2019)

Hallo,

hat jemand den von euch mit den Heiman oder gleiche von Schwaiger?

Die bieten ja ein Getaway dafür, jemand den ausprobiert?

SCHWAIGER GmbH | Gateway | Receiver, SAT, Audio, Video

Anbindung an IPS funktioniert?

Gruß

Zitat Zitat von sokkederheld Beitrag anzeigen
    Stehe auch gerade vor der Frage, welche Rauchmelder ich anschaffe. Hatte zuvor die "alten" HomeMatic, deren Fehlalarme mich fast in den Wahnsinn getrieben haben. Daher habe ich auch nur begrenztes Vertrauen, dass es bei den HMIP-Meldern plötzlich besser sein sollte. Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte von anderen Anwendern?
    Die Homematic hatten nur in der ersten Generation ml das Problem mit den Fehlalarmen . Ich hab die neue Version - sehen genau so aus wie die IP Version - seit geraumer Zeit im Einsatz und die sind super. Ich hab damals auch lange überlegt welche grade weil ich die Anbindung an IPS wollte damit bei Alarm die Rolläden hoch fahren, die sich auf schließt und die Beleuchtung an geht und das war die beste Lösung.
    mws
    ---------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    ----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Ich habe auch die Homematic Classic Rauchmelder HM-Sec-SD-2 und keinerlei Fehlalarme oder sonstiges. Bin begeistert von denen.

Brauchen die Melder weitere Hardware?
    Arbeiten diese selbständig?
    Einer löst dann den nächsten aus und so weiter bis alle Alarm schlagen?

Okay, danke nochmal für das Plädoyer für die "neueren" HomeMatic-Melder. Es scheint ja sonst keiner wirklich zu ermöglichen, dass man in IPS sehen kann welcher Melder ausgelöst hat, jedenfalls ist das z.B. bei Ei Electronic nicht möglich.

Ich ziehe die dann doch in Erwägung.
    LCN | HM | FS20, HMS und FHT | Arduino | ESP usw.
    "Der RGB-Streifen ist das Arschgeweih der Home Automation. "

Zitat Zitat von PC Oldie Beitrag anzeigen
    Die alten HM Rauchmelder hatten grottenschlechte Kritiken und die HM IP Geräte kommen uns momentan noch nicht in das Haus - man muss ja nur mal im HM Forum die zahlreichen geschilderten Probleme durchlesen.
    Hab die alten HM Rauchmelder seit >5 Jahren in Betrieb, ein einziger Fehlalarm duch Staub, sonst keine Probleme. Sie sind etwas empfindlich bei "Rauch" durchs Kochen , der Melder ist im offenen angeschlossenen Esszimmer... aber "falsch" lag er damit nie, bei echtem Rauch wünschte ich mir auch das er bei dem Level schon anspringt.
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten