Yeelight Lampen und LED´s werden nicht gefunden

Hey Leute,

vorweg ich bin ein kompletter Neuling in diesem Bereich, daher bitte ich um Nachsicht :slight_smile: Das Problem ist, das IPS meine Geräte nicht findet.

Also zu meiner Hardware: Ich nutze ein Raspberry PI 4 mit Raspbian, auf welchem ich IP Symcon mit der Basic Lizenz installiert habe. Über einen VNC Viewer steuere ich das ganze an meinem ASUS Laptop mit Windows 10 als Betriebssystem.

Die Verwaltungskonsole (geöffnet über meinen Laptop) wird mir korrekt angezeigt, die Lizenz mit gültiger Subskription ist auch vermerkt. Nun möchte ich meine Geräte einbinden, jedoch komme ich nicht weiter. Ich möchte folgende Geräte hinzufügen:

Xiaomi Yeelight Meteorite LED
Yeelight JIAOYUE YLXD02YL 650
2x Yeelight LED Lightstrip

Wenn ich nun über die Verwaltungskonsole neue Geräte hinzufügen möchte, werden keine Geräte gefunden. Weder mit dem Yeelight Discovery noch mit anderen Systemen. Bevor ich IPS genutzt habe, hab ich alle Geräte mit Alexa gesteuert. Nun habe ich die Geräte schon aus der Yeelight App und aus Alexa gelöscht, da ich dachte, dass das vll im Zusammenhang steht. Die Geräte hab ich wieder in der App registriert, damit sie mit dem Wlan verbunden sind. Ich kann also alle Geräte und Probleme über die Yeelight App steuern (und bevor ich es gelöscht hatte auch über Alexa).
Das löschen und wieder einfügen der Geräte jedoch nix daran geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich die Xiaomi Yeelight Meteorite LED bereits zufällig einmal (nach unzähligen Suchvorgängen) über IPS gefunden habe, dann habe ich das Gerät schnell hinzugefügt und auch ohne Probleme bedienen konnte. Jedoch habe ich es wieder rausgelöscht, um sozusagen von Neuen zu beginnen. Jetzt wird aber weder die Meteorite gefunden und auch keine anderen Geräte (wie zuvor auch). Was kann ich tun??? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Desweiteren habe ich zwei Smart Life Steckdosen und einen Roborock S50, welche auch nicht gefunden werden.

Hast du, gemäß der Dokumentation vom Yeelight-Modul, auch den die LAN-Steuerung von jedem Gerät in der App aktiviert?
Michael

Top, daran hats gelegen! Vielen Dank! :):slight_smile: Ich konnte jetzt alle Yeelight Geräte hinzufügen und bedienen! Und wie kann ich das für die Smart Life Steckdosen einrichten? Die Lan-Einstellung finde ich da nirgends

Keine Ahnung die Geräte kenne ich nicht.
Es empfiehlt sich die Fragen immer in den jeweiligen Themen der Module zu stellen. Oder dort auch zu suchen, ob nicht jemand anders die gleiche Frage hatte.
Michael

So schon mal gar nicht. Du kannst Dir doch nicht irgendein Modul nehmen und damit versuchen, alles mögliche anzulernen.
Jedes Device hat gewisse Voraussetzungen. Mit Smart Life werden zig Steckdosentypen gesteuert und in der Regel binden die meisten User diese Steckdosen nicht über die Chinaserver ein, sondern direkt per MQTT.

Gesendet von iPad mit Tapatalk