MQTT und Tasmota

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden und habt nicht wie ich eure Haussteuerung überarbeitet.:slight_smile:
Dabei habe ich nur Updates machen wollen und nun ist einiges im argen.
Ich hatte mit Kai schonmal über ein paar Fehler getextet und hatte zwischenzeitlich Ruhe aber nun kam es ganz dick.
Meine Konsole ist beim Versuch den MQTT neuzuinstallieren komplett abgeschmiert. Vorher hatte ich aber das Symconupdate auf aktuellste stable Variante gemacht,
Eine Absturzbericht habe ich an euch geschickt.(Symcon)
Nun habe ich folgendes Problem. Meine Tasmota firmware ist immo 8.1.0.1(d627de5-lite) auf allen Geräten. nur leider werden die An und Aus Schaltungen zwar vom MQTT protokolliert aber nur 1 Gerät zeigt das auch im Webfront und in der Konsole.
Alle anderen Geräte senden nur den normalen Status ohne die An + Aus und reagieren auch nicht im Webfront.
Alle Geräte sind gleich eingerichtet, ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll, oder wo ich noch suchen soll.:banghead:
Gruß Michael

Sorry, ich wäre hierbei hellhörig geworden:

„Major change in parameter storage layout“
Geh doch einfach man in der Version zurück.

Warum werden denn aktuelle solche riesigen Versionssprünge gemacht?
Das ist ja wie beim Feuerfuchs. Ich bin noch bei 6.6

Gesendet von iPad mit Tapatalk

okay das werde ich bei einem nichtfunktionfähigen probieren.
Aber das ist dann glaube ich die letzte noch offene Möglichkeit. Aber was solls. Auf gehts.
Michael :loveips:

He Boui,
ab und an muss man mal probieren.:smiley:
Ich bin bei Testmodulen auf der 8.0.0.2 und da war auch schon „Major change in parameter storage layout“ angesagt, und das läuft noch.
Im neuen Jahr werde ich dann mal die neue Version testen.
Von daher kann ich nur sagen, ein bis zwei Testmodule updaten, schauen was geht oder nicht, und den Rest so laufen lassen.

Bei Tasmota hat sich die letzten Wochen viel getan, und man kommt kaum mit dem testen nach, aber einige Dinge sind halt NEU, und die möchte ich auch haben.:smiley:

Never change a running system.

[emoji6]

“Unless your Tasmota powered device exhibits a problem or you need to make use of a feature that is not available in the Tasmota version currently installed on your device, leave your device alone - it works so don’t make unnecessary changes!”

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

kenne ich don´t touch a running system
aber er lief ja nicht mehr. und dann habe ich mir gedacht wenn dann gleich richtig.
Aber das war vllt. der Fehler. Na mal sehen was wird. ich berichte auf jeden Fall weiter.
Michael

„Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?“

Ohne das Gebastel wäre es doch langweilig.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Jupp aber was solls :cool::banghead:
Michael:loveips:

Wo schaltest du?
Oft wird gesagt die Geräte schalten nicht und das wurde über die Webconsole nur der Wert verändert, das funktioniert nicht und funktionierte noch nie.
Du kannst nur per Webfront, Script oder Befehle testen aus IPS schalten.
Ansonsten wäre ein Debug auch hilfreich, dann kann ich dir da evtl. mehr zu sagen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich kann schalten wo ich will, selbst direkt am Gerät,der MQTT kriegt den Schaltvorgang ja auch mit. Es wird nur die Variable nicht bei allen aktualisiert. Es sind alle gleich eingerichtet und ich habe es mehrmals auf verschiedenen Wegen versucht. Per Konfigurator,per Hand es bleibt das gleiche Ergebnis. Übrigens die Fehlermeldungen sind weg.
Gruß Michael
PS Ich habe selbst den MQTT gelöscht und neu instaliiert. Dabei ist allerdings IP Symcon abgeschmiert. Aber auch das ändert nichts.