OWServer und Ipsymcon - IPSymcon kann keine Verbindung herstellen

Hallo zusammen

ich habe mich vor 2 Tagen dazu entschlossen, daß ich zukünftig den komfortableren Weg über ipsymcon gehen möchte (anstatt openhab2).
Deswegen habe ich mir eine ipsymcon Lizenz gekauft und nun scheitere ich an dem ersten banalen aber wichtigen Schritt: mein 1wire-system an ipsymcon anzubinden. Nach Suche hier im Forum und im Internet bin ich eben dahingehend fündig geworden, daß eben „owserver“ als Brücke verwendet wird. Nun habe ich 2 Tage rumgefurwerkt, komme aber einfach nicht weiter und brauche Eure Hilfe :smiley:

Ich habe den Esera 1-Wire Buskoppler (USB) im Einsatz. Da ipsymcon bekannter Weise keine USB-Schnittstelle mit Raspberry PI mag (ipsymcon läuft bei mir unter einem neu installierten Raspberry PI 4), dachte ich mir, ich mache das einfach mal über owserver.

owserver läuft bei mir auf Port 4304 und ist gebunden an die interne IP-Adresse (192.168.1.13) meines LANs - auf dem gleichen raspberry auf dem auch ipsymcon läuft. (Damit ich bis zum Abschluß der Migration mit openhab2 darauf zugreifen kann läuft es auf der 192.168.1.13 adresse und nicht auf der 127.0.0.1.)
owdir abfrage funktioniert einwandfrei von lokal, als auch von remote. openhab2 kann damit auch arbeiten. Also funktioniert der Teil schonmal.

Bei ipsymcon in der Konfiguration des „OneWire Gateway“ gebe ich die IP 192.168.1.13 und den Port 4304, dann dauert es etwas und die Meldung „Schnittstelle ist fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“. Im Meldungsfenster erscheint:

29.12.2019 20:03:18 Client Socket Opening socket
29.12.2019 20:03:28 Client Socket Error reading: End of file

Kann mein Setup überhaupt funktionieren? Wird es so supported oder soll ich nochmal in Hardware (z.B. Esera Ethernet Schnittstelle (da Hutschienengehäuse) - derzeit nicht lieferbar) kaufen, oder kann ich meine aktuelle Hardware noch irgendwie weiter verwenden?
Was habe ich übersehen? Muss ich noch irgendwas in der command line configurieren oder den owhttpd zum laufen bringen?
:confused::slight_smile:

Grüße
Berni

Du kannst den OWServer nicht mit unseren Module nutzen. Ich glaube dafür gibt es nur Skripte hier im Forum. Ich würde noch in einen Link45 USB investieren. Der kostet nicht viel, macht dir aber das Leben einfacher und du kannst den direkt per USB nutzen.

paresy

Es gibt ein OWNet Modul von mir, das Du zusammen mit den anderen Modulen von Github laden kannst. Es sind dort aktuell allerdings nur Abfragen der Temperatursensoren (DS18B20, DS18S20, DS1820) implementiert.

Tommi

Vielen Dank Euch beiden.

Da ich auch 1-wire Aktoren hab ist es nun die Link45 Variante geworden. Tatsächlich hatte ich einen Link45-Serial von alten Zeiten noch rumfliegen und damit hat es nun einwandfrei funktioniert.

Danke & Grüße
Berni