IPSView auf iPhone - kein Wechsel der View möglich

Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, unter iOS (13.3) auf meinem iPhone die View zu wechseln. Ich versuche verschiedene „Server“ unter den Einstellungen (auch intern und extern) auszuwählen. Bei keinem schaffe ich die aktuelle View zu wechseln.

Auf meinem iPad ist es problemlos möglich die View zu wechseln - auch die iPhone-View.

Was kann ich noch tun? Ich habe auch schon einen Neustart des iPhone durchgeführt.

viele Grüße
cervicor

Moin,

ich kann das Problem exakt so bestätigen :wink:

Bei mir hat es geholfen, wenn ich eine nicht existente IP Adresse angegeben habe. Dies führt dann zu einer Fehlermeldung und wenn man danach die korrekten Daten eingibt, dann lädt er die View neu.

Ansonsten versucht IPSView immer wieder die alte View zu laden - Cache???

Da niemand bislang das Problem beschrieben hatte, wollte ich mit der Meldung warten, bis ein neues IOS verfügbar ist. Mal sehen, ob Andreas was dazu sagen kann. Der Vorgang ist jedenfalls reproduzierbar.

Gruß
Hans

Moin,

ich hab die verschiedenen Views im iPhone eingetragen kann auch zwischen ihnen wechseln.

Einfach in einem freien Bereich der View etwas länger drücken und dann den anderen Server auswählen.

Gruß
-BEM-

Moin bem,

das Wechseln zwischen eingerichteten Views auf einem iPhone klappt bei mir ebenfalls. Was reproduzierbar nicht funktioniert ist ein Laden der View, wenn man die Daten einer Einrichtung geändert hat. Erhält z. B. Server 1 einen neuen Namen für die View dann kommt es zu den genannten Problemen.

Vielleicht kannst du dies ja mal bei dir überprüfen :wink:

Gruß
Hans

Hallo,

Ich habe die aktuelle View, die ich auf dem iPhone habe, gar nicht mehr auf dem Server liegen. Ich habe die View in IPS umbenannt. Trotzdem startet der iOS-Client mit der „alten“ View.

Das heißt, es werden keine neuen Views mehr vom Server geladen.

viele Grüße
cervicor

Moin,

genau den Effekt hatte ich auch :wink: Hast du mal probiert was ich geschrieben habe, so dass IPSView gezwungen wird neu zu laden?

Gruß
Hans

Hallo PC Oldie,

ja, ich hatte das schon mit SSL probiert, jetzt auch nochmal mit einer falschen IP-Adresse. Die App läuft beim Ladeversuch in einen Fehler (Zeitüberschreitung). Danach stelle ich die richtige IP-Adresse ein und es wird die alte View geladen die auf dem Server jetzt einen anderen Namen hat (aber keine andere ID). Die View die ich laden möchte, wird nicht geladen.

Ich muss dazu sagen, ich hatte auf diesem Telefon nie eine andere View geladen, als meine „alte“.

viele Grüße
cervicor

Hallo -BEM-,

ich habe es jetzt mal so probiert wie du es gesagt hast. Und … es funktioniert!:smiley:

Ich hatte bisher die View immer in den „Einstellungen“ geändert. Das funktioniert nicht!

Beim Wechsel über den (sehr) langen Tastendruck in der APP (freier Bereich) hat es funktioniert.

Aber das Problem mit den „Einstellungen“ ist immer noch da.

viele Grüße
cervicor

Moin,

schön, dass du nun einen Weg gefunden zum Laden der korrekten View gefunden hast, da das Verhalten in der Tat recht merkwürdig ist :wink:

Dass es bislang von anderen Usern keine Fehlermeldung gab dürfte daran liegen, dass die Situation nur bei Änderungen in den Einstellungen auftritt. Ich denke, dass Andreas darauf mal einen Blick werfen wird, da das Verhalten nun doch recht präzise formuliert und reproduzierbar ist :slight_smile:

Gruß
Hans

Moin,

noch ein kleiner Nachtrag. Der Fehler mit der Nichtbeachtung geänderter Namen in den Einstellungen kann auch auf dem iPad reproduziert werden.

Gruß
Hans

Hat jemand das gleiche Problem? Seit dem letzten Update (jetzt IOS 13.3) Einstellungen-> Server Definition -> Server 1, 2, …
Hier möchte ich den Namen der View eintragen. Leider wird die Tastatur nicht eingeblendet. Das gleich beim „Verbindungsnamen“

Moin,

ja, das ist zum Blindflug geworden. Du musst nach unten scrollen, dann in das Feld tippen und die Tastatur erscheint. Dabei überdeckt sie dann das Eingabefeld und du musst quasi blind tippen :mad: Dies passiert aber mittlerweile bei vielen Einstellungen, so dass ich eher ein Problem bei der 13.3 sehe.

Auf jeden Fall ist es sehr lästig :wink:

Gruß
Hans

das sehe ich derzeit auch so, wüsste auch nicht wie ich das steuern könnte …

Das Phänomen beim iPhone kann ich bestätigen. Die Einträge sind manchmal sichtbar und manchmal nicht.
Sobald die Einträge unsichtbar sind, ist ein Editieren nicht möglich.
Beim iPad konnte ich das Problem noch nicht feststellen.

iOS-Geräte erzeugen auch keinen ipsView-Eintrag in der IPS-Notification Instanz. Mit Android werden die Einträge korrekt erzeugt. Mit der IPS-App kommen auch die Webfront-EInträge unter iOS.

Gibt es da schon eine Lösung?

Ich arbeite mit Hochdruck an der neuen Version 5.0, bis dahin musst Du Dich leider noch etwas gedulden.

Für das Eingabeproblem in den Servereinstellungen gibt es einen Workaround:

https://www.symcon.de/forum/threads/42785-Problem-mit-dem-IPSView-Client-auf-iOS?p=418095#post418095
https://www.symcon.de/forum/threads/42785-Problem-mit-dem-IPSView-Client-auf-iOS?p=418218#post418218

Der Thread ist zwar schon älter, passt aber vom Titel her. Deswegen hänge ich mich hier mal ran.

Ich habe in der aktuellen Beta (5.0.25) unter iOS eine alte 4.1 View eingebunden. Die View wird auch angezeigt, nur kann ich sie nie wieder wechseln. Ein Longpress scheint in der 5.0 nicht mehr zu funktionieren und in den Einstellungen der App unter iOS gibt es auch nichts mehr in Richtung View-/Server-Konfiguration.

Das weiße Zahnrad wird mir zwar oben rechts in der Ecke der Notch angezeigt, ich kann es jedoch nicht drücken.
Die einzige Chance, eine andere View einzurichten, ist die Neuinstallation der App.

Mache ich hier etwas falsch oder ist das in IPSView 5 unter bestimmten Umständen tatsächlich nicht mehr möglich, in die Konfiguration zu gelangen? Das wäre natürlich äußerst ärgerlich.

Mag sein, dass es auch mit an der View selbst liegt, da diese auch Inhalte im Bereich des Zahnrads anzeigt. Aber es sollte schon eine zuverlässige Möglichkeit geben, immer in die Konfiguration zu gelangen. Selbst wenn eine View mal defekt ist.

Gruß
Slummi

Schau mal hier
https://www.symcon.de/forum/threads/44164-IPS-View-Einstellungen-ausblenden

Moin,

dieses Problem kann ich exakt so bestätigen.

Der von jheinz gezeigte Weg funktioniert allerdings nur, wenn man die View unter V5 abspeichert. Dann kann man über einen Menü Button die Einstellungen aufrufen. Wenn ich mich recht erinnere ist es aber auch dann noch so, dass, wenn man den Menü Button weglässt und das Zahnrad erscheint, man dieses wiederum nicht aufrufen kann :eek:

Gruß
Hans