WAGOEinstieg / Codesys Lizenz

Hallo zusammen,

ich möchte mich in nächster Zeit in die Steuerung per WAGO einarbeiten und hab dazu ein paar Fragen an die Profis:

  • wie ist das genau mit der Lizenz für Codesys? So wie ich es verstanden habe, ist Codesys kostenlos, aber die erforderlichen Targets gibt es nur gegen Lizenz. Die Targets braucht man für´s Erstellen eines bootfähigen Image. Korrekt?
  • wenn ich nun in der Bucht oder hier im Forum eine gebrauchte SPS kaufe, ist da dann eine Lizenz dabei? Eher nicht, wie ich es verstanden habe, da diese auch HW-gebunden ist?
  • bester Einstieg: WAGO Starterkit kaufen, da ist alles dabei. Gab´s hier im Forum nicht jemanden, über den man die WAGO eventuell günstiger bekommt?

Gruß & Danke für Infos,
dfhome

Meines Wissens wird die Software von Wago separat verkauft. Ist nicht gerade billig. Aber vielleicht bekommst du von der Bucht auch mal eine günstigere Version.

Bei den sogenannten Ethernet Starterkits für die Codesys 2 SPSen (z.B. 750-881, - 880) ist die Software dabei.
Sonst musst du die separat erwerben. Updates, etc. gibt es von Wago auf Anfrage, jedoch nur, wenn du den Kauf nachweisen kannst.

Wie das bei den PFC Controllern mit Codesys 3 (Wago E Cockpit) gelöst ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn du langfristig viel mit der Wago lösen willst, würde ich jedoch auf die neuen Controller setzen.