+ Antworten
Seite 13 von 46 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 453

Thema: Tempest

Mein Kompliment an paresy! Ein einfaches, aber sehr effektives Modul.

Es ist schon erstaunlich, was die Station alles bietet. (Ich bin schon gespannt, wann sie 'Hagel' meldet und ob sie den wirklich erkennt.)
    Nun kann meine alte Homematic Station endgültig in den Ruhestand schicken. Da liegen schon Welten dazwischen.

Eine Anmerkung zur Auswahl der Daten:
    - ich fände es gut, wenn man einzelne Typen selektieren könnte. So würde ich mir gerne mal obs_air und obs_sky ansehen. Auch device_status könnte vielleicht von Interesse sein.

Bei der Anlage der Statusvariablen fände ich es schöner, wenn die Variablen sofort angelegt würden und nicht erst beim Eintreffen der Nachricht. Momentan warte ich noch, dass mal das Rain Start Event ... Bei der Variablen würde ich gerne die Archivierung einschalten.

Nun muss ich mich aber auch erst einmal mit den vielen Daten auseinandersetzen

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

@bumaas: air und sky sind andere Geräte wenn ich das richtig verstanden habe. Somit kommen diese Telegramme gar nicht

paresy

Hier mal ein Vergleich der Temperaturmessung zwischen meiner Homematic Wetterstation und der Tempest. Die Messung der Tempest sind eindeutig genauer

Name:  comparison.jpg
Hits: 117
Größe:  137.5 KB
    Symcon 5.5 Windows + RASPI / KNX + Homematic + RAZBERRY / IPSVIEW

Wow. Ich hab das Tempest-Dingens gersten auf dem Dach installiert und dachte, fängst heute mal an, den ganzen Kram ins IP Symcon einzubinden. Also UPD-Socket eingebunden, Register-Variable angelegt, Skript angelegt, dass mir erstmal die Rohdaten im Log anzeigt und dann gedacht, bevor ich mich jetzt abmühe, einen Interpreter dazu zu schreiben, schau ich doch mal, ob hier noch jemand so ein Ding hat. Und was finde ich? Ein fertiges Script und sogar ein Modul
    Ihr seid Spitze!
    Danke!

Das Skript tut schon, jetzt werd ich mir mal das Modul ansehen...
    Gruß, Helge

Standard Tempest

Moin zusammen,

wir haben ganz leichten Regen, die Dachfenster sind nass aber Tempest schweigt dazu. Na da bin ich mal gespannt.

Die Werte von gestern waren Fake, denn zu der Zeit hatte ich die Position des Sensors an eine andere Stelle verlegt. Es war trocken.
    Tempest ragt nun 5m an freier Position im Garten gegen den Himmel.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Geändert von Boui (23.11.20 um 08:37 Uhr)
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und aktuell auf einem Pi3 läuft pivccu3

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

wir haben ganz leichten Regen, die Dachfenster sind nass aber Tempest schweigt dazu. Na da bin ich mal gespannt.

Die Werte von gestern waren Fake, denn zu der Zeit hatte ich die Position des Sensors an eine andere Stelle verlegt. Es war trocken.
    Tempest ragt nun 5m an freier Position im Garten gegen den Himmel.

Boui, kann es sich bei deinen nassen Fenstern um Kondenswasser handeln ? Der DEW POINT ist im Moment sehr nahe bei der Außentemperatur (zumindest bei mir) . Tempest misst die Kraft des Aufschlages sowie die Anzahl auf der Fläche die der Regentropfen bzw. das Hagelkorn auf die Oberfläche des Sensor ausübt. Kondenswasser würde da keinen Messwert auslösen
    Symcon 5.5 Windows + RASPI / KNX + Homematic + RAZBERRY / IPSVIEW

Leider nein, es handelt sich um ganz leichten Nieselregel. Der jetzt sogar etwas stärker und am Fenster akustisch hörbar ist.

Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und aktuell auf einem Pi3 läuft pivccu3

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Standard Tempest

Gerade kam die Meldung: It‘s raining.

Also nur etwas unsensibel der Sensor
    Als „Hol-die-Wäsche-rein-Sensor“ wohl eher nicht zu gebrauchen.

Ist halt für den WAF nicht so prickelnd.

Da hätte ich aber noch meinen optischen Sensor, der hier unterstützen könnte.

Aber erst mal Ruhe bewahren und beobachten.

Geändert von Boui (23.11.20 um 09:33 Uhr)

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Also nur etwas unsensibel der Sensor
    Als „Hol-die-Wäsche-rein-Sensor“ wohl eher nicht zu gebrauchen.
    Ist halt für den WAF nicht so prickelnd.
    Das ist auch meine (kurze) Erfahrung. Gestern hat es bei uns fast durchgängig genieselt. Das konnte er nicht richtig erkennen.

Ist wohl mehr etwas für "Hol den Schlitten raus"
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

Wenn er denn nicht zu leise rieselt. Grins

Ich habe gerade mal den Kollegen aus dem Ersatzteillager geholt. Der wird ihn unterstützen müssen.