Einstieg IP Symcon und WAGO 750-880

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! :slight_smile: ,

als wir uns vor 2 Jahren dazu entschieden habe, ein Haus zu bauen, war für mich klar, dass ich in eine selbstgestrickte Home-Automation-Lösung investieren möchte. Also habe ich mir eine WAGO 750-880 zugelegt und getestet.
Mittlerweile steht das Haus, samt WAGO und alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle - Jalousien, Licht, Steckdosen, Garagentor, etc.
Nun ging mir das natürlich nicht weit genug und ich wollte das Ganze auch aus der Ferne und automatisiert betreiben. Und so habe ich mich mit IP Symcon auseinander gesetzt - habe mir ein Tinker Board S gekauft, Installiert, IPS 5.3 installiert und die Verbindung zur WAGO herstellt (denke ich zumindest). Derzeit alles noch mit der Test-Lizenz
Aber was nun? In dem Webinar sieht das alles ganz einfach aus - ich bekomme aber nirgends irgendwas angezeigt. Aus der Dokumentation von Symcon werde ich auch nicht wirklich schlauer…

Könnt ihr mir Tutorials oder Anleitungen nennen, die euch bei der Installation/Konfiguration von IPS im Zusammenspiel mit der WAGO richtig geholfen haben?
Was muss ich wo konfigurieren?

Besten Dank
Max

Hallo Max,

ich habe 2x 750-84x an Symcon hängen. Die Kommunikation läuft bei mir immer über Modbus.
Hier im Forum findest du bestimmt etliche Beispiele und die Doku, die zeigt, wie man die beiden Welten miteinander verknüpft.
Zuerst eine Instanz Modbus, wo du dann wählen kannst, ob du Bits oder Werte übertragen willst.