+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Standard Impulse Gaszähler abgreifen

Hallo Forum,

wer hat Erfahrung mit der Impulszählung des Gaszählers mit Reedkontakt?
    Mir schwebt ja diese "Bastellösung" vor, siehe http://www.schmidt213.eu/fra/SPECIAL...007.1.I882AFBF. Sicher nutzen doch einige von Euch diese Lösung. Mein Gaszähler ist von Elster und sicher auch für den Zusatzkontakt IN-Z61 vorbereitet. Ich habe bereits mit dem Reichelt-Reedkontakt und einer Leuchtdiode versucht, die Impulse "sichtbar" zu machen. Leider ohne Erfolg .
    Ist die Leuchtdiode ev. zu träge?
    Zweite Frage, kann der Reedkontakt direkt an den IPS S0-Zähler angeschlossen werden?

Viele Grüße Tinus.

Ich hatte den Hersteller meines Gaszählers angerufen und nach dem Impulsmodul gefragt, ging ohne Problem und sollte auch nur 17 € kosten, plus normalen Versand.
    Ich habe aber dann davon Abstand genommen, nachdem die Dame mir aufzeigte das mein Zähler nur alle 1m3 einen Impuls erzeugte.
    Es gibt da verschiedene Versionen, erkennbar am Typenschild, da steht dann der Wert.
    Das war mir zu wenig, da die Auswertung dann zeitlich zu grob wird, daher habe ich die ELV Stromzähleimpulsgeber zweckentfremdet.
    Geht einwandfrei wenn auf der letzten Stelle ein Spiegelchen in einer Zahl steckt, meistens in der 6.

Bernd

Standard EM 1000-GZS, Komplettbausatz von ELV

Von ELV gibt es dafür auch den GZS Sensor als Teil vom
    Funk-Sensor Gaszähler EM 1000-GZ und EM 1000-GZS, Komplettbausatz ohne Netzteil 29,95 €* ( Artikel-Nr.: 68-625-75 )
    http://www.elv.de/output/controller....&detail2=11221

Dame mir aufzeigte das mein Zähler nur alle 1m3 einen Impuls erzeugte.
    Ob das wohl stimmt? Ein m³ wäre wirklich ziemlich grosszügig gemessen.

Gruß, Martin - der erstmal einen Reed-Kontakt am Gaszähler probieren will

Standard Gaszähler von Pipersberg

Hallo zusammen,
    nachdem ich mir meinen Gaszähler mal geanuer angesehen habe. Komme ich zu dem Schluss, das er eine Schnittstelle hat. Mein Zähler liefert 1 Impuls / 0,1 Qm. Es handelt sich um das Modell G4 /RF1 von Pipersberg.
    Wie wird der Impuls nach aussen Übertragen ? mit einen kleinen Magneten oder eventuell über eine Infrarotscheibe ? Wer kann mir sagen wie die Systeme üblicherweise arbeiten?

LG Manfred

Standard Gaszaehler-Sensor + S0-Counter

Zitat Zitat von berndh Beitrag anzeigen
    ich die ELV Stromzähleimpulsgeber zweckentfremdet.
    Geht einwandfrei wenn auf der letzten Stelle ein Spiegelchen in einer Zahl steckt, meistens in der 6.

Bernd
    Hallo Bernd, gerade habe ich den Sensor von ELV erhalten. Kann der Impulsausgang direkt an das S0-Modul angeschlossen werden? Habe etwas "Angst" den Counter zu zerstören. Gruss Tinus

Warum so kompliziert?

Ich habe bei mir einen einfachen reed-kontakt in die Aufnahme am Zähler geklemmt, und mit Heißkleber "fixiert"

Siehe http://misterhouse.wikispaces.com/Th...A+Webinterface weiter unten auf der Seite.

Die Auswertung erfolg über einen 1-Wire-Zähler.

Gruß,
    Thorsten.
    Gruß,
    Thorsten Weiss

Hallo Manfred,

auch ich habe den Gaszähler von Pipersberg, ich habe dort eine E-Mail hingeschickt und dann dort ein Reed-Kontakt bestellt der direkt an den Zähler geschraubt werden kann. Ich glaube preislich lag er bei 25€.
    Funktioniert mit dem DS2423 dann tadellos.

Joachim

@thoweiss

Welchen Reed-Kontakt hast Du genommen?
    Wo hast Du diesen gekauft?

Gruss
    Michael

Ich habe einfach einen "rohen" reedkontakt von r*****lt genommen, der lt Datenblatt in die Öffnung meines Zählers passt...
    Gruß,
    Thorsten Weiss

Standard Und es funktioniert doch einwandfrei

Nach einigem probieren habe ich es jetzt doch geschafft den Zählimpuls mit dem Reedkontakt von R****elt abzugreifen. Ein kleiner Tip: Ich habe mir mit einer Eisensäge einige Eisenspäne hergestellt und diese auf einem kleinen Blatt Papier unter die kleine Einbuchtung des Zählwerkes vom Gaszähler gehalten. Nach kurzer Zeit habe ich so den besten Punkt für den Reedkontakt feststellen können. (das Zählwerk muss natürlich auch laufen ). Bei mir war es so, dass nur 5mm Abweichen des Reedkontaktes schon keinen Impuls mehr auslöste.

Viele Grüße, Tinus