Wandthermostaten falsches Datum

Mir ist die Woche aufgefallen, dass alle meine Wandthermostaten das falsche Datum haben. Zur Zeit Mittwoch 31.12.

PiVCCU3 auf Pi aktuelle Version
Pi zeigt korrektes Datum
Localisation Options passen auch

CCU3 zeigt korrektes Datum
Hab auch schon die Batterien versuchsweise aus den Wandthermostaten entfernt, damit die Teile frisch synchronisieren. Ohne Erfolg.

Wer hat eine Idee?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielleicht ist es das Schaltjahr Problem:

Da der Wochentag stimmt, könnte das Problem zu dem Statement passen.
Allerdings trat es schon 2019 auf.
Danke für die Info.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Moin boui,

da ich ebenfalls PiVCCU3 - allerdings V 3.47.18-31 - einsetze und 8 Heizungsgruppen mit HT und WT im Einsatz habe glaube ich nicht, dass das Problem mit den Thermostaten zusammenhängt, da bei mir alles korrekt angezeigt wird :wink: Ein weiterer Unterschied ist noch, dass IPS bei mir unter Win 10 läuft. Die Ansteuerung erfolgt grundsätzlich über die Gruppe - Basis ist dafür das stark modifizierte Skript von swifty.

Gruß
Hans

Also ich habe 13 Wandthermostate HM-CC-TC im Einsatz.

Von denen zeigen 10 das falsche Datum an nämlich das von gestern. Sie haben alle eine Seriennummer GEQ (FW 1.9) oder HEQ (FW 2.0)

Drei jedoch zeigen das korrekte Datum an. Diese drei sind die ‚jüngsten‘ und haben eine Seriennummer JEQ (FW 2.1).

Damit ist für mich die Sache eigentlich klar :slight_smile:

Moin Burkhard,

meine 8 WT sind alle mit FW 1.3 und die S/N beginnt mit LEQ bis MEQ. Alle Anzeigen sind ok.

Gruß
Hans

Moin,

ich habe gesehen, dass du noch die alten Thermostate hast. Bei mir sind es die HM-TC-IT-WM-W-EU mit 1.3 in der Gruppe mit HM-CC-RT-DN mit FW 1.4.

Gruß
Hans

Habe auch die Wandthermostate HM-CC-TC und bei mir ist der Versatz auch da seit dem neuen Jahr.

Bei mir FEQ, HEQ, IEQ

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja, erst ab Firmware 2.1 ist der Fehler weg. Aber was soll‘s? Passiert nur in Schaltjahren und ist ab März wieder weg.[emoji3]

Ja, schade, dass diese Devices sich noch nicht online updaten lassen aber sie arbeiten bis auf den Drehwertgeber extrem zuverlässig, um sie auszutauschen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk