Erfahrungsaustausch Fenstersensoren und Türsensoren

Ich wünsche Allen Ein Gesundes Neues Jahr 2020!

Welche Fenster- und Türsensoren könnt Ihr in Zusammenarbeit mit IP-Symcon empfehlen?

Ich habe schon vieles in meiner Hausteuerung eingebunden. Jetzt sollen die Fenster und Aussentüren mit überwacht werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschieden Sensor Typen gesammelt. Was könnt Ihr empfehlen?

Nachfolgend eine kleine Aufstellung mit diversen Typenvertretern:

  1. Homematic/ Homematic IP Fensterkontakt und Drehgriffsensor
    Vorteil: direktes Verbinden mit Homematic Thermostaten,Signal Auf/zu bzw. Auf/Gekippt/Zu
    Nachteil: Batterie hält nicht zu lang

  2. EnOzean batterielos Eltako z.B.TF-FTE Funk-Tür/Fensterkontakt
    1.jpg
    Vorteil: batterielos, Signal Auf/Zu, Integration in Tür-und Fensterrahmen möglich
    Nachteil: Es wird nur 1 Telegramm bei Bewegung gesendet, Bei nicht erkennen in der Steuerung keine Synchronität mehr.

  3. EnOzean batterielos Hoppe Z.B HOPPE 10804205 SecuSignal Atlanta
    2.jpg
    Vorteil: batterielos, Signal Auf/Gekippt/Zu, Sensor im Griff selbst integriert, Optisch nicht zu erkennen
    Nachteil: Es wird nur 1 Telegramm bei Bewegung gesendet, Bei nicht erkennen in der Steuerung keine Synchronität mehr.

  4. EnOzean solar oder Batterie z.B. NodOn SDO-2-1-05 Funk-Tür/Fensterkontakt
    3.jpg
    Vorteil: weitesgehend Solarbetrieb, Batterie nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen , Signal Auf/Zu
    Nachteil: Es wird nur 1 Telegramm bei Bewegung gesendet, Bei nicht erkennen in der Steuerung keine Synchronität mehr.

  5. EnOzean Tipp-Baureihe z.B. Eltako Tipp-Funk Fenstergriffsensor TF-FGB mit Batterie
    4.jpg
    Vorteil: Batterie hält bis zu 7Jahre , Signal Auf/gekippt/Zu, Telegramm kann alle 15min gesendet werden.
    Nachteil: -

  6. Z-Wave Plus z.B Aeon Labs Tür- und Fenstersensor 6 - Z-Wave Plus
    5.jpg
    Vorteil: Optisch ansprechend, Verschmelzt mit Fenster Auf/zu
    Nachteil: Batterie hält nicht zu lang

Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Es sollen verschieden Varianten mit Typenvertretern aufgezählt.
Welche Erfahrungen liegen speziell bei den Batterielosen Modellen von EnOzean vor?

Gruß
Thomas

1.jpg

  1. Homematic/ Homematic IP Fensterkontakt und Drehgriffsensor

ich bevorzuge die optischen HM-Fensterkontakte, die haben eine AAA-MicroBatt und halten recht lange (~1.5J)

Servus
ich denke mal du solltest welche nehmen die zu deiner bereits bestehenden Infrastruktur passen.
Insbesondere bei gerouteten Protokollen (ZWave, Enocean) ist es wichtig ein möglichst dichtes Mesh zu haben. Wenn du sonst keine Routing Nodes hast wirst du damit aber nicht glücklich werden.

Bei guten Funkbedingungen ist der Batterieverbrauch nicht so schlimm. Und ja, die optischen HM Sensoren sind gut. Hatte die auch einige Zeit.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, und du bereits zWave Geräte hast, so wäre das eine Option. Sensoren gibts beim freundlichen Chinesen ab 15€.

gruß
bb

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Hoppe-Griffen oder den optischen HM Kontakten gemacht.

Gruß,
Christoph

Ich habe ca 15 Hoppe SecuSignal eingesetzt. Diese erkennen absolut sicher jede Bewegung und jede Position seit Jahren verzögerungsfrei.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Entscheidung fällt nicht leicht.

Mein heutiges Netzt besteht aus mehreren Bussystemen.
1.Homeatic via PiVcc3 vorwiegend für meine 16 Heizungsregelkreise und diveres Sensoren für Füllstandserkennung.
Mit den Heizungskomponenten bin ich bis auf den jährlichen Batteriewechsel bei den Wandthermostaten recht zufrieden.
Bei den Sensoren für die Füllstandserkennung (2xZisterne - HM-Sen-Wa-Od) suche ich noch nach einer besseren Lösung, da hier jedesmal nach Batteriewechsel ein erneutes Eichen notwendig war, aber das ist mir zu auswendig - gerade wenn der Sensor in der kalten Jahreszeit ausfällt.
Für einen Umbau auf Homatic IP müsste ich zu viele Bauteile tausche, was den Aufwand Preis/Leistung übersteigt.

  1. Schalter, Steckdosen und diverse optische Augen (alles Fibaro) sind in meinen Z-Wave plus Netzwerk. Bis zur Symcon Version 4.4 arbeitet alles zuverlässig. Bei der 5er tauchen immer wieder einmal Fehlermeldungen auf. Hier habe ich erst vor kurzen das Gateway auf einen seperaten Pi ausgelagert und über die SerNet-Schnittstelle eingelesen. Ich sammle hier noch Erfahrungen. Ich habe hier schon einen Aufbau mit den Razberry und mit den Razberry2 (blau) Modul ohne nennensswerte Verbesserung getestet. Leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden ob das LAN-Gateway mit Symcon besser läuft, ob wohl ich nicht glaube das es hier an der Hardware liegt.

3.Diverse Systeme direkt über Wlan oder über MQTT angebunden.

  1. Testaufbau mit EnOzean Lan Gateway

Mein Wunsch war von Batterie-Komponenten weg zu kommen. Aber das ist gar nicht so einfach. Deshalb hab ich mir einmal da EnOzean Lan Gateway zugelegt. Mein Haus besteht zwar zum großen Teil aus Trockbau und Holz-Teilen, aber ich konnte mit einen Hoppe Fenstergriff nicht einmal 5-6m zum zuverlässigen Schalten erreichen. Schade, damit ist die Batterielose Variante stark gefärdet.

Homematic Komponeten wären meine zweite Wahl.
Der Drehfenstergriff Hm-sec-rhs und die optische Variante HM-esc-sco. Leider wieder mit Batterie, dafür kann ich hier Direktverknüfungen mit meinen Wandthermostaten realisieren ohne zusätzlich Programme auf der PiVccu3 oder Symcon laufen zu lassen.

Die Z-Wave Sensoren sind zwar die preiwertesten, aber hier benötige ich erst wieder mehr Stabilität im Z-Wave Netzwerk.

Offene Fragen an @Boui
Wie sieht den EnOzean Netzwerk aus? Hast Du noch zusätzliche Repeater verbaut oder viele EnOzean Schalter verbaut.
Ich könnte leider noch keine zuverlässigen Signale in IPS einlesen.

Gruß Thomas

Hallo,

mal ne gegen Frage, liegt den überall Kabel?
Ohne Batterien müsste es dann ja.

Gruß

Ich setze bei mir ein Enocean LAN Gateway von Symcon ein (das war noch die erste Version). Dieses ist bei mir in Fußbodenhöhe EG etwa Hausmitte montiert. Meine weitesten Sensoren auf der Ebene EG sind die Hoppe Griffe und liegen ziemlich genau je 8m nach links und rechts. Im DG sind es ebenfalls die Hoppe Griffe (ca 15 Stück insgesamt) Entfernung Luftlinie ca je 9m nach links und rechts. Wände Kalksandstein. Decke Holzbalken, gedämmt verkleidet (Fermacell). Zwischendurch überall autarke Präsenzmelder (ca 10) im Deckenbereich und überwiegend TippFunk als Dimmer oder Aktor.
Ich meine, dass TippFunk keine Repeatfunktion bietet.
In den Keller geht es durch Beton. Dort sind die Stromzähler in ca 8m Entfernung. Kalksandsteinwände und Stahltür Feuerschutz.

Repeater habe ich separat keine installiert. Ein Dimmaktor im rechten EG Bereich hat (meine ich) eine Repeatoption.

Hallo

@Boui
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie Du das so schreibst muß ich bei mir noch einmal testen. Ich habe das Symcon LAN-Gateway (Kauf Dezember2019) bei uns im offenen Treppenhaus zwischen EG und OG zentral aufgebaut. Theoretisch liegen meine Weglängen Luftline zwischen 3 und 12m mit max. 2 Holzständerwänden in Trockenbauweise mit Füllung. Decke auch Holzbalken gedämmt mit innenliegenden Lüftungsrohren und Fußbodenheizung.
Bei meinen jetztigen Test’s habe ich den Hoppe griff nicht eingebaut gehabt, sondern nur in der Hand geschalten mit jeweils 90° Drehungen. Liegt zwischen den Protokollen eine gewisse Totzeit? Mir kam es so vor wenn man den Griff von geschlossen auf auf und gekippt durchschaltet, das 1 Protokoll verschlugt wird.
Angelernt hab ich den Sensor mit den Protokoll F6-10-00 (Window Contact Sensor).

@power dodge
Leider hab ich bei Hausbau mit den Kabel gespart. Mir bleibt nur die Funkvariante.

Gruss Thomas

Ich habe keine Totzeit beim Bewegen, die mir bisher aufgefallen wäre.
Es sind ältere und die aktuellen SecuSignal Griffe.

Mit den Homaticteilen hatte ich immer Probleme, da die sich verschluckten, wenn man ein Doppelfenster gleichzeitig verschloss( bzw. Kippte, öffnete).
Das passiert mir mit den Hoppe Griffen nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo

@Boui

ich habe einen HOPPE 10804205 SecuSignal 0530/FR-408 Atlanta. Ich werde ihn mal mit den von Dir ausgewählten Protokoll testen.
(Modul OnZeoan EEP F61000RX)

Die habe ich auch. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Habe die Hoppe-Dinger auch im Einsatz und kann Bouis Erfahrung voll bestätigen. Bei mir auf 2 Etagen mit Stahlbeton-Decke dazwischen.

Habe auch einen solarbetriebenen Tür-Fenster-Kontakt von Eltako. Der sendet, anders als oben beschrieben, regelmäßig seinen Status. Kann ich aber nur mit Pufferbatterie empfehlen, da es bei mir ohne Pufferbatterie zu Aussetzern in der dunklen Jahreszeit kommt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Axel,

das mit ~1.5 Jahren Batterielaufzeit bei den optischen HM/HmIP-Fensterkontakten kann ich z.T. bestätigen muss es aber auch relativieren. Türen oder Fenster die sehr selten bewegt werden, beanspruchen die Batterie nur minimal. Damit kann man schon 2 Jahre schaffen. Türen die ständig in Bewegung sind (z.B. mehr als ~50 Nutzungen/Tag) können zu einer Laufzeit unter ~4 Monaten führen. Der Verbrauch hängt also extrem davon ab, wie oft gesendet werden muss.

Dies wird wohl nicht nur für die Homematic gelten, sondern auch für alle anderen batteriebetriebenen Tür/Fenstersensoren.
@Thomas, eventuell sollte man dies bei der Systemauswahl mit berücksichtigen.

Gruss
Bernd

Ich habe seit 2009 die Hoppe Batterielosen Funk Fenstergriffe im Einsatz.
Nebenbei bemerkt, waren diese der Grund weshalb ich bei IPS gelandet bin.
Ich hatte die zuerst an einem Enocean / KNX Gateway dran.
Dort bekam ich aber nur die Meldung Auf/Zu. Da die Sensoren aber auch gekippt melden konnten
und ich das unbedingt haben wollte, bin ich in IPS eingestiegen und nutzte Anfangs IPS
eigentlich nur als Signal Konverter Enocean zu KNX mit eben Meldung Auf/Zu/Gekippt.
Zwischenzeitlich darf IPS natürlich einiges mehr machen :slight_smile:

Aber nun zu meinen eigentlichen Erfahrungen.
Anfangs funktionierten die Griffe super ohne Probleme und mit kaum Nennenswerten Signal Verlusten.
Ich habe insgesamt 12 Griffe im Einsatz auf zwei Etagen jeweils 6 pro Stockwerk.
Das Enocean LAN GW habe ich in der oberen Etage Zentral platziert.
Anfangs hatte ich ein BSC USB Gateway das später durch das IPS LAN GW ersetzt wurde.
Entfernung zu den Griffen ca. 3 bis maximal 8 Metern Luftlinie.
Zur unteren Etage müssen die Signale durch eine Beton Decke.
Wie ich schon Schrieb Anfangs also ein paar Jahre hatte ich keine Probleme mit den Signalen.
Aber vor ca. 3 Jahren wurden die Signale unzuverlässiger. Mir gingen häufig Signale verloren.
Teilweise sogar in Sichtverbindung zum Gateway auf ca. 3 Meter Entfernung.
Ich hatte die Vermutung, dass das eingebaute Piezoelement nicht mehr zuverlässig den Strom für das Funksignal lieferte.
Meine Vermutung hat sich auch dadurch bekräftigt, dass ich bei den Griffen mit den häufigsten Bewegungen
mehr Probleme hatte als an den Griffen die selten bewegt wurden. Wohl gemerkt unabhängig von der Entfernung zum GW. Es lag also nicht an den Entfernungen sondern hauptsächlich an der Abnutzung der Griffe.
Ich wollte daraufhin einige Griffe durch neue tauschen. Bei Eltako gibt es aber die Batterielosen Griffe gar nicht mehr.
Die wurden aus dem Lieferprogramm genommen (vermutlich nicht ohne Grund).
Ich habe darauf hin alle Griffe gegen Batteriebetriebene Funk Fenstergriffe von Eltako getauscht.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit den Funk Signalen. Ohne am GW etwas geändert zu haben.

Zwischendurch habe ich auch mit anderen Sensoren experimentiert.
Die Solarbetriebenen Enocean waren mir gerade in der wichtigen Dunklen Jahreszeit zu unzuverlässig.
Die Mechanischen Enocean Funk Kontakte waren mir ebenfalls zu unzuverlässig.
An zwei Türen habe ich die optischen Homematic dran die funktionieren auch absolut zuverlässig.
Batterien halten bei mir ca. 1,5 bis 2 Jahre.

An den neuen Enocean Fenstergriffen musste ich noch keine Batterie tauschen.
Allerdings sind diese erst seit April 2019 im Einsatz.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können Dir bei Deiner Entscheidung weiter helfen.

Interessant.

Meine ersten sind noch nicht ganz so lange eingebaut.

Was mich an der These überrascht, dass ich noch nichts über Verschleiß von Piezoelementen gelesen habe.

Eher so was wie dieser Textauszug aus der Quelle (Eigenschaften von Piezoaktoren)

“Keine Abnutzung, kein Verschleiß
Piezoaktoren besitzen keine beweglichen Teile wie Zahnräder oder Lager. Ihre Bewegung basiert auf kristallinen Festkörpereffekten und ist daher verschleißfrei. Bei Langzeituntersuchungen haben Piezoaktoren von PI mehrere Milliarden Zyklen ohne messbare Veränderung des Verhaltens durchlaufen.”

Auch meine Batterielosen Schalter mit diesen Elementen habe ich schon ewig in der Nutzung und die werden ein Vielfaches täglich ggü den Fensterkontakten ohne jegliche Einschränkungen oder Ausfällen bedient.

Ich hab da Null Probleme und meine Kids schalten die in ihren Zimmern ständig.

Und die solar betriebenen Präsenzmelder schlagen die Homematicteile in allen Disziplinen (bis auf den Kaufpreis) um Längen.

Mhmmmm

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Boui:

Mit den Homaticteilen hatte ich immer Probleme, da die sich verschluckten, wenn man ein Doppelfenster gleichzeitig verschloss

Funk-Kollisionen kann man vermeiden indem man eine Sendeverzögerung einstellt. Beispielhaft - der linke Sensor sendet sofort, der rechte verzögert um 1 Sekunde.

Guter Tipp! Hatte ich nie geprüft, weil die Teile meiner Erfahrung nach besser in Ruhe gelassen werden wollten.

Nun ruhen sie in Frieden!

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe natürlich keine Wissenschaftliche Untersuchung gemacht,
lediglich meine Erfahrung und Wahrnehmung geschildert.

Es muss ja auch nicht das Piezoelement an sich sein, dass verschlissen oder defekt ist.
Aber das Element muss ja irgendwie im Griff untergebracht sein so
dass die Kristalle aufeinander Druck ausüben beim drehen des Griffes.
Es könnte ja sein, dass durch mechanisches nachlassen der Befestigung
der nötige Druck nicht mehr erzeugt wird bzw. ausreicht.

Aber wie gesagt ich versuche nur meine Beobachtung irgendwie zu erklären.

War kein Vorwurf. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk