Bastellösung für einen Display und IPS?

Hallo,

überlege mal im Flur nen Display oder etwas ähnliches aufzuhängen um zumindest Infos anzeigen zu lassen.
Steuerung wäre auch gut.

Klar könnte man einen Tablet dahin hängen, das würde ich gerne vermeiden.
Der würde ja 24/7 laufen und ständig das Bild zeigen oder?

Meine Vorstellung ist es noch, das vielleicht ein Display über ein Bewegungsmelder eingeschaltet werden könnte.
Oder über IPS nach Kommando.
Hier würde ja ein Tablet erst hochfahren müssen.

Dachte erst an einen Epaper, die scheinen aber lange brauche um das Bild zu aktualisieren.

So liebe Bastler, zeig her was Ihr gemacht habt oder welche Lösung Ihr empfehlen könntet?

Gruß

Da gibt es ja schon einige Ansätze auch mit Bewegungsmeldern.
Vom Tablet bis zum reinen Display ist doch alles schon da gewesen. Für mich ist das immer Geschmacksache gewesen. Jeder setzt andere Prioritäten. Ein Tablet in 7-10“ mit IPSView ist für mich immer noch die rundesten Lösung.
E_Ink habe ich auch im Einsatz allerdings finde ich, dass die Nachteile mit zunehmender Größe überwiegen. Was zum Lesen, wegen der langen Verweilzeit auf einer Seite noch vertretbar ist, so nervt es doch bei häufig wechselnden Informationen.
Sogar im Statusbereich setze ich lieber kleine Standarddisplays ein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für Deine Antwort!

Schaltet sich Dein Tablet aus?

Hallo power dodge,

ich habe im Flur und in der Küche jeweils ein iPad installiert. Im Flur ist dieses im Modus „Geführter Zugriff“ mit IPSView aktiv. Es schaltet sich nach 2 Minuten aus. Wenn wir das Haus verlassen genügt somit ein Tastendruck und wir stehen sofort im zentralen Menü.

Kommen wir zurück wird das iPad über eine Pushover Nachricht aufgeweckt und spielt die entsprechende Begrüßung und falls erforderlich die Diagnosen ab :loveips: Neben dem Trick mit der stillen Pushover Nachricht könnte man auch das Netzteil schalten, wodurch das Tablet ebenfalls aufgeweckt wird. Mit dem iPad 2 von früher hatte ich es via Jailbreak gelöst.

Analog hast du sehr viele Möglichkeiten mit Android Tablets und Tasker. Beiträge dazu findest du hier reichlich :wink:

Gruß
Hans

Schaue Dir die Möglichkeiten von Fully Kiosk an, hier habe ich Scripte zum Umgang mit IP-Symcon gepostet.

Das geht natürlich auch mit anderen Android Geräten: zB wenn es klein sein soll, ein Handy bis zu großen Tablet.

Da kannst Du die Helligkeit auf 0 setzen, sodass das Bild nicht zusehen ist, es kann durch die Kamera bei Bewegungserkennung automatisch wieder hell werden und und und
Gruß Helmut

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie ich merke kommt man um einen Tablett nicht drumherum.
Gibt es da was zum einlassen in die Wand?

Und die Hardware, da muss doch kein super schneller Tablett sein?
Internet nach außen bräuchte er ja quasi auch nicht?
Gibt es da ne Empfehlung von euch was besonders haltbar wäre?

Danke

Kauf dir was günstiges, achte nur drauf das die Blickwinkel-Abhängigkeit vernünftig ist , da es ja fest montiert ist und nicht alle Menschen gleich groß sind. Wenn es dann nach 2-3 Jahren defekt sein sollte kaufst du dir ein neues, damit bist du idR immer noch günstiger als wenn du irgendwelche „Ansprüche“ an Haltbarkeit abwägst ( dann kommen wahrscheinlich eher teurere Marken-Tablets zum Zuge und die sind mehr als 2x teurer)

Mit Tasker kannst du nahezu jedes Android-Tablet abschalten und mit einem Bewegungsmelder wieder aufwecken. Es gibt auch Optionen mit der Kamera im Tablet, die halte ich aber für falsch, da meist das Display an bleibt und das Tablet dazu auch noch viel arbeiten muss, ergo mehr Strom verbraucht.

Habe 3 Samsung Galaxy Tab 10.1 (2016, T580) im Einsatz mit Fully Kiosk Browser (Plus), Tasker und ganz flachen Wandhalterungen aus dem 3D Drucker. Irgendwann darf es gerne ein größeres Display sein, aber im Moment bin ich sehr zufrieden.

Display wird automatisch abgeschaltet und durch die Bewegungserkennung von Fully Kiosk wieder ein.

Vielen Dank für die Tipps!

Stimmt komplett abschalten das Display wäre wirklich besser.
Bei mir sitzt da eh schon ein Bewegungsmelder der mit IPS arbeitet.

Ok, dann müsste man nur mal nach einer universellen Tablet Wandhalterung ausschauen. Falls die sich wechseln sollten.

Danke noch ein mal für die Tipps.

Gruß

Wieso dieser Browser? Wegen richtiger Webfront? Andere wollen nicht richtig?

Wenn Du die Beschreibung liest, wirst Du sofort erkennen, dass das nicht einfach ein Browser ist. Helmut hatte zudem die Möglichkeiten auch irgendwo im Forum gepostet.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk