Abschalten wenn keine Bewegung über X Stunden

Hallo zusammen,

jemand bei uns zuhause, weiblich, vergisst im Bad immer die Heizung auszumachen. :stuck_out_tongue:

Sie geht per Zeitsteuerung an und aus, je nach Wochentag verschieden.
Aber nie länger als 2 Std…

Wenn es extrem kalt draußen ist wird sie auch außerhalb der Schaltzeit manuell eingeschalten.
Nur dann vergisst, genannte Person :p, sie wieder auszuschalten und sie läuft bis zum Schaltzyklus am nächsten Tag durch.
Im Bad ist ein Bewegungsmelder für das Licht.
Ist es möglich diesen zu nutzen um nach z.B. 3 Std. Abwesenheit (also definitiv keine Bewegungsmeldungen)
die Heizung abzuschalten?

Über ein Ergebnis habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Wenn ich ein Ergebnis schalte, nach Abwesenheit von X Stunden, diese aber in der Schaltzeit liegen würde die Heizung ja auch ausgehen.
Was hätte ich für Optionen?

Ausgehend davon, dass Du diese Bewegung in IP-Symcon mitbekommst: Ja :loveips:

Den Absatz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit „Ergebnis schalten“ und „in der Schaltzeit“?

Wahrscheinlich einfachste Möglichkeit: Über Treppenlichtfunktion arbeiten. Ich weiß nicht, was Du für Hardware hast und wie das Einschalten läuft. Meine Idee wäre, beim Einschalten sofort eine Zeit mitzugeben, nach der wieder ausgeschaltet wird. Ob das für Dich realisierbar ist, weiß ich nicht. Dazu sind mehr Informationen erforderlich.

Es ist ein HmIP-SMI Bewegungsmelder im Bad, der auch das Licht schaltet.
Also bekomme ich die Bewegung oder eben auch die Abwesenheit gemeldet.

Ich habe unabhängig von dem was ich nun vorhabe per Timer einen Schaltzyklus gestellt.
Wochentags wird die Heizung von 4-6 Uhr eingeschaltet und am Wochenende von 6-9 Uhr.
Ist nur ein Handtuchhalterheizkörper, viel Leistung hat er eh nicht.
Habe Bedenken das eine Schaltung/Ergebnis mit z.B. „nach 2 Std. ohne Bewegung Heizkörper aus“
der Zeitsteuerung in den Weg kommt.
Nicht das durch Abwesenheit der Heizkörper z.B. um 4:20 Uhr aus geht, wäre blöd.

Geschaltet wird über einen HMIP-PSM Zwischenstecker.

Die Zeitsteuerung, nach X min/std abschalten muss unabhängig von der nach Uhrzeit geschalteten Heizung sein.
Wir würden die Schaltung „nach x min/std aus“ nur nutzen wenn mal außer der Regel die Heizung eingeschaltet wird,
so kann man es nicht vergessen.

Wie müsste ich das umsetzen?
Wenn ich es richtig verstehe würde die Treppenhauslichtsteuerung immer greifen wenn eingeschalten wird,
soll ja aber den gestellten Timer ignorieren.

Geschaltet wird über WebFront, Alexa und am Zwischenstecker.

Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Du musst den Wochenplan abfragen und den Timer nur starten wen der Wochenplan inaktiv ist.