RS232 illegal formart

Abend zusammen,

Ich versuche meinen Beamer anzusteuern

Beim eingeben des Befehls
SPRT_SendText(32509, „\r*pow=on#\r“);

Bekomme ich im Debug Fenster die Meldung illegal Format weiß jemand weiter

Ich nutze einen raspi 4 mit folgenden Kabel
Venel USB 2.0 to RS232 DB9 Female…
1.
Venel USB 2.0 to RS232 DB9 Female Serial Adapter Cable: Amazon.de: Computer & Zubehör
2.
ROLINE RS232 Kabel St-Bu |… ROLINE RS232 Kabel St-Bu | Crossover-Kabel | Zur: Amazon.de: Computer & Zubehör
3.
Nullmodem Adapter, Stecker… Nullmodem Adapter, Stecker Adapter von DB9 Null Modem: Amazon.de: Elektronik

Warum ein Nullmodemkabel?[emoji848]

Ich bin mir auch nicht sicher, aber so ganz verstehen muss man die Anleitung nicht, einmal steht das was von Crossover Kabel und ein anderes mal Direct Kabel. Keine Ahnung was jetzt das passende Kabel ist.
RS232-commands_all Product Lines (2).pdf (2.82 MB)

N’ Abend zusammen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, benötigt die Verbindung (Benq - PC) ein Nullmodemkabel .

Govale schreibt, dass er ein USB-RS232 Adaper (PC Seite) via Nullmodemkabel (Crossover? -Verbindungskabel) auf einen Nullmodemadapter (Benq) zusammengekoppelt hat. Damit wäre es ja dann kein Nullmodemverbindung mehr, da es nun nicht mehr „gedreht“ ist. Wohlgemerkt wenn ich alles richtig gesehen habe… Das waren früher so die üblichen Verdächtigen.
Evtl. hilft schon das weglassen des Nullmodemadapters ?

@Govale:
Magst du von dem Fehler im Debugfenster mal eine Kopie hier einstellen.
Generell solltest Du viel mehr Detail-Informationen von dir geben, sonst ist das „Helfen“ sehr anstrengend für uns alle :wink:

Danke und Gruß
lueralba

Hier schreibt jemand von dem gleichem Problem mit der gleichen Fehlermeldung des Beamers, aber leider auch ohne konkrete Lösung. Vielleicht kann Du Govale ja mal direkt beim Händler vom Beamer bzw. BenQ selber nachfragen ob ein spezielles Kabel empfohlen wird. Ansonsten müsste man zumindest die genaue Ausgabe des Debug Fensters kennen und ob die Meldung illegal Format immer kommt.

Wenn du eine solche Meldung bekommst, hast du ja eine Antwort bekommen. Also sollten RXD und TXD korrekt angeschlossen sein. Ansonsten kannst du das prüfen, indem du das Kabel abziehst. Bekommst du dann die gleiche Meldung?

Hier noch ein paar Tipps zur Eklärung.
Bei einem 9 poligem Stecker bzw. Buchse ist Pin5 immer Masse. Wenn ihr ein Meßgerät habt, dann muss in Anhängigkeit, ob etwas gesendet wird oder nicht immer +12V oder -12V auf Pin2 oder 3 sein. Wenn ihr von Pin5 gegen Pin2 oder Pin3 0V messt, dann ist das Kabel nicht OK.
Wenn keine Daten gesendet werden, haben beide Pins (2 und 3) -12V gegen Pin5.

Ansonsten könnte es noch Probleme mit der Baudrate, den Stoppbits und der Anzahl der Bits liegen. Dies muss sowohl bei Symcon, als auch am anderen Gerät alles gleich sein.
Ich habe leider keinen Beamer, sonst hätte ich vielleicht einmal schauen können.

also habe jetz folgendes probiert

als erstes nur den RS232 USB anschluss ohne NullmodelKable und adapter :

so sieht der Debug aus keine Rückmeldung

dann das so probiert

leider auch nichts

dann so probiert

dann so…

   dann so prob.
   ![IMG_2230.jpg|1249x1249](upload://yJiVtkJ0dlitMagJ8tjG7TzvnT9.jpeg)![IMG_2231.jpg|1867x1867](upload://iSnE7GSAV8Bic5pOnBGNRxYY5WJ.jpeg)

Sehe ich das richtig, dass du überhaupt keine Rückmeldung bekommst oder habe ich da etwas übersehen?

Wo ist denn dein Empfangsbuffer?

Ist denn der USB-RS232 Adapter richtig eingerichtet? Das kannst du testen, indem du Pin2 mit Pin3 verbindest. Dann sollte alles im Empfangsbuffer landen, was du in den Sendebuffer geschrieben hast.

dann mit eingeschalteten Beamer versucht diesen auszuschalten

variante 2

zum schluss diese Variante

bin soweit durch mit dem varianten.

verstehe nicht wo das problem liegt…

Wenn du nun im Empfangsbuffer etwas siehst, dann sollte die Hardware erst mal stimmen.
Da du auch „vernünftige“ Zeichen zurück bekommst, sollte auch die Baudrate stimmen.
Irgendwo war doch die Anleitung hier verlinkt. Das muss ich mir mal anschauen. Melde mich dann wieder.

Illegal Format bekomme ich komischerweise nur wenn der Beamer An ist.

Empfangsbuffer sagt mir nichts…

pin 2 mit 3 Verbinden heißt mit einem Draht an oder wie ist das gemeint?

Dann sieht es ja so aus, als wenn dir der Beamer antwortet. Das wäre ja gut.

Der Empfangsbuffer ist der Buffer, wo dein Beamer Daten zurücksendet. Da du bei received ja etwas bekommst, hast du Daten im Empfangsbuffer.

Das brauchst du nicht mehr machen, da ja Daten zurückkommen.

Ich benötige die Anleitung des Beamers für die Befehle.
Nach den Infos sieht es so aus, als wenn dich dein Beamer nicht versteht und dann sagt „illegal command“.