230V Signal im IPS einlesen?

Hallo zusammen, ich möchte ein 230V Signal ( in diesem Fall eine Heizungspumpe) im IPS sehen wann sie ein und ausschaltet
mit welchem Modul könnte ich das am besten einlesen bzw umwandeln?

Ich hab bei mir einfach eine simple Relaisplatine auf Lochraster eingesetzt, die mir alle Signale umsetzt.

Mittlerweile ist das aber nur ein Backup, denn mit Auswertung der Elektronik über die WebSchnittstelle geht das auch kontaktlos.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ich würde das über s0 machen (Voraussetzung ist zB EKM)
Ich logge damit uA meine Brennerpumpe. wenn du dann noch die Verbrauchswerte deiner Pumpe hast, kannst du ohne Probleme die Energien berechnen. Meine s0 am Brenner läuft jetzt seit 10J ohne Probs
natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, abhängig von deiner Hardware / Gateways etc

Wenn Du das nicht selber bauen willst z.B. Allnet ALL3419 + ALL4524. Da könntest Du dann gleich auch noch Temperatursensoren für Vor-/Rücklauf usw. anschliessen.

von Allnet bin ich nicht begeistert, alle Gerät die ich von denen hab laufen nicht stabil.
(ALL3690 oder 3691 oder Serverresseter usw. ) die laufen ein paar Tage und dann nicht mehr

habe eine 1-Wire Netzspannungsdetektor gefunden der gefällt mir im Moment am besten
1 Wire signal hab ich eh schon im Keller und möchte nur wissen ob die Pumpe an oder aus ist.

oder einfach ein Shelly dazwischen, dann siehst Du auch den Verbrauch und kannst eine Grenze festlegen für läüft / läuft nicht.

Ich habe ein 230 Volt Relais parallel zur Pumpe geschaltet. Den Schließkontakt vom Relais werte ich dann über 1-Wire aus.

Alternativ kann mann auch eine schaltbare Steckdose mit Messfunktion einsetzen. Gibt es für Homematic, Z-Wave und das ganze ESP8266-Zeug. Ich habe hier eine Gosund SP111 (mit Tasmota-FW). Die kriegt man für etwas Glück für ~10 €. Bei den schaltbaren Steckdosen muss man aber darauf achten, dass sie nach einem Stromausfall ihren ursprünglichen Zustand einnehmen, ansonsten kriegt die Pumpe keinen Strom mehr.

Gruss
Bernd

das habe ich mir auch schon gedacht aber wenn dann ein Elektronisches. Daher wäre die 1Wire 230v Platine gut und kompakt
warte noch auf Antwort von dem Entwickler

oh ein Shelly, noch nie gehört sieht aber gut aus, wie ist die Einbindung im IPS ?

Per Modul - sehr simpel.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Leute,
wenn jemand nach „220V Signal einlesen“ fragt dann muß man ihm irgendein Plug&Play und keine Bastellösung empfehlen.

  • sorry Aluman, das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
    Weiters macht es doch Sinn vorhandene Infrastruktur zu nutzen und nicht für jede Aufgabe etwas neues aufzuziehen.

@Aluman: IPS mitzuteilen ob ein Gerät eingschaltet ist „Pumpe läuft“ ist ziemlich einfach und mit nahezu jeder Infrastruktur umsetzbar.
Wenn du dir die Installation zutraust oder für die 220V Sachen einen Elektriker bei der Hand hast so dein 1Wire Vorschlag sicher eine robuste Lösung.
Das 1Wire nicht aktiv „meldet“ sondern man den Status periodisch abfragen muß weißt du ja sicher.
du meintest ja diesen hier, oder ?
https://blog.thomasheldt.de/1-wire-netzspannungsdetektor/

schöne Grüße
bernhard

die Elektrik ist kein Problem
meinte das : 1-Wire Netzspannungsdetektor | ThomasHeldt.de genau richtig erkannt:-)
konnte aber noch keines finden wo es es zum kaufen gibt.
abfragen wie zb einen Temp Fühler ist schon klar
klar 100 verschiedene Systeme machen keinen Sinn, aber bin trotzdem über jeden Vorschlag dankbar.
zB finde ich die Shellys auch gut, könnte man auch leicht einbinden im IPS

gibt es eigentlich eine art Shelly auch über LAN? BZW welches Gerät kann über LAN übers IPS gesteuert werden ohne grossen Aufwand am besten ein Gerät über POE LAN dann wäre es ein kleiner verkaberlungsaufwand und komplett im USV System daher alle Stati bleiben nach einem Stromausfall

Wenn elektronikbasteln und µC programmieren kein Problem ist…

Ich habe eine Kleine Schaltung mit Optokopler aufgebaut die ein Signal an einen µC weitergibt. Dieser sendet dann per RS232 die Info an IPS. Wenn interesse besteht suche ich die Schaltung mal wieder raus und könnte das µC Programm besorgen. An ihm sind etwa 20 der Schaltungen und zeigen an wo Licht an ist.

Jan