MeDa Stromzähler auslesen (?) (Smart Meter - Digital Stromzähler - eBZ)

Hi,

wir haben jetzt seit ein paar Wochen einen neuen digitalen Stromzähler bekommen.

Hierfür wurde uns jetzt von Innogy die IONA Box angeboten. Diese liest den Stromzähler aus und übermittelt die Daten an eine Cloud, die wiederrum via App ausgelesen werden kann.

Nach meiner aktuellen Recherche steckt dahinter das MeDa Verfahren. Der Stromzähler sendet seine Daten per Funk an einen Empfänger (in diesem Fall wäre es die Iona-Box) der die Daten weiterverarbeiten kann.

Eine gute Seite zu dem Thema ist die vom Westnetz:
https://iam.westnetz.de/fuer-unsere-partner/fuer-lieferanten-und-messstellenbetreiber/meda-praxistest

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Funkverbindung gemacht?
Ich suche gerade Alternativen zu der Iona Box.
Natürlich möchte ich den Stromzähler gerne in Symcon einbinden können :slight_smile:

Da ich in diesem Forum noch kein Beitrag gefunden habe, könnte man in diesem Thread ja mal zu dem Thema diskutieren.

Grüße

Habe vorhin bei Innogy nachgefragt. Aktuell bekommt man die Box tatsächlich für 0,- €. Ich werde sie heute Abend mal bestellen und euch berichten wie das ganze läuft und ob man eventuell Daten abzwacken kann und diese in IPS importieren/auslesen kann.

Ich habe im Dezember 2019 von meinem Netzbetreiber OVAG für Oberhessen die „Moderne Messeinrichtung“ MT-681 von ISKRA erhalten. Dazu bietet er einen Auslesekopf (Poweropti") zum Auslesen über eine App, die natürlich über die Cloud läuft. Der Auslesekopf liest die optische Schnittstelle des Zählers aus und sendet die Daten über das heimische WLAN in die Cloud.
Ein Auslesekopf ist für den geübten Bastler/ Heimprogrammierer recht einfach mit einem ESP8266 oder ESP32 zu bauen, da angeblich ein einfacher Fototransistor an einem Wemos mit MQTT-Schnittstelle angeschlossen ausreichen soll.

Z.Zt. stehe ich mit der Fa. Powerfox in Verbindung, die eine API-Lösung für deren Produkt „poweropti“ zur Verfügung stellen wird. Da werden dann div. Daten im Json-Format zur Verfügung stehen.
Über den Ablauf werde ich in einem eigenen Thema berichten.