Assoziationen Editor - Bild einfügen

Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht im Assoziationen Editor ein Bild einzufügen. Das dazu notwendige Feld weist kein Bedienelement auf.

Ich kann Assoziationen anlegen Texte und Farben einstellen, aber kein Bild einfügen.

AE.PNG

Was mache ich hier falsch?

viele Grüße
cervicor

Hallo cervicor,

du musst in das Feld vom Bild klicken. Dann sollte ein kleines Ordnersymbole erscheinen. Auf dieses dann klicken und damit wird der Explorer aufgerufen. Bei mir erscheinen manchmal die Symbole doppelt. Funktionieren tut es aber.

Vielleicht mal testweise den dark Mode ausschalten, falls es ein reines Darstellungsproblem sein sollte.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe genau das alles versucht. Bei anderen Bildern funktioniert das auch. Nur im Assiziations-Editor kann ich in der ganzen Bildzeile klicken, ohne dass das Ordnersymbol erscheint.:confused:

viele Grüße
Oliver

Moin Oliver,

gerade nochmals bei mir mittels eines AssociationImage und eines AssociationButton für eine IOS und Win View im DevStyle und Darkmode getestet. Funktioniert abgesehen davon, dass das Ordnersymbol und das Löschen Symbol (rotes x) doppelt erscheinen, wenn ich mit dem Cursor darüber fahre.

Gruß
Hans

Ich habe mal aufgezeichnet, wie das bei mir so aussieht:

[video=youtube_share;BZyzt-cmIVg]https://youtu.be/BZyzt-cmIVg[/video]

Ich hoffe man kann es erkennen.

viele Grüße
cervicor

übrigens, bei einem normalen Image, funktioniert es:

[video=youtube_share;UFjNWaGaF3k]https://youtu.be/UFjNWaGaF3k[/video]

Hallo,

Ich habe nun so eine Ahnung woran es liegen könnte. Ich arbeite in einer virtuellen Machine auf einem 5k iMac. Bei dieser Auflösung und einem eingestellten Skalierungsfaktor in Windows kommt es offensichtlich zu diesem Problem.

Ich habe es nun auf einem MacBook mit einem alten externen Monitor bei einer kleineren Auflösung (1920x1200 :eek:) bei einem Skalierungsfaktor von 100% geprüft und sehe jetzt auch die Buttons doppelt (so als Ausgleich :D). (ist hier allerdings „VirtualBox“ und nicht „vmWare Fusion“ wie auf dem iMac)

Wahrscheinlich hat hier IPSStudio ein Problem mit der hohen Auflösung. Ich habe einen Test bei1920x1200 und 200% gemacht, da sehe ich auch die Buttons (doppelt)

@Andreas: kannst du das irgendwie nachvollziehen?

viele Grüße
cervicor

Moin cervicor,

ich finde es gut, dass du einen Verdacht hast bzgl. deines Problems. Aber noch viel besser wäre gewesen, wenn du diese Besonderheiten gleich am Anfang oder in deiner Signatur erwähnt hättest, da dies für den Personenkreis der dir helfen will von immenser Bedeutung ist :wink: In meinem Fall hätte ich mir die Tests sofort ersparen können, da ich nativ unter Win 10 arbeite :slight_smile:

Vielleicht passt du einfach mal deine Signatur an :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Sorry, daran habe ich aber auch gar nicht gedacht. Die Monitorgröße oder die Maschine auf der ich IPSStudio betreibe zu erwähnen. Für mich ist das Betriebssystem Windows 10. Ich kam ja auch erst heute darauf, dass es ein Grafikproblem ist.
(Ich will ja in meiner Signatur nicht „Mein Haus, MeinBoot, mein Auto“ zeigen :D:D:D:cool:)

Ich habe aber eine neue Erkenntnis, die das Ganze etwas präzisieren könnte. Auch auf meinem iMac (volle Auflösung. 5120 x 2880) funktioniert es, wenn ich die Skalierung in Windows auf 200% reduziere. Hier hatte ich 225% eingestellt.

Vielleicht kann das ja jemand auch mal in einer nativen Windows-Umgebung testen. Ich denke aber die Auflösung des Monitors muss dann über FullHD oder WUXGA liegen, damit Skalierungen über 200% angeboten werden. Bei mir werden bei 5k bis 450% angeboten. bei WUXGA wurden mir maximal die 200% angeboten.

4k Monitore werden ja immer öfter eingesetzt und wer einmal vor so einem Gerät gesessen hat, der kommt ungern wieder auf kleinere Auflösungen zurück. Am Computer machen meiner Meinung nach hohe Auflösungen viel mehr Sinn als am Fernseher.

viele Grüße
cervicor

Moin Oliver,

es geht ja nicht darum, dass du alle Besitzgüter erwähnst aber die relevanten Daten sind für die Helfenden schon wichtig :wink:

Ich selbst nutze auf meinem Entwicklungssystem 2 Monitore die folgende Einstellungen aufweisen und mit denen es keine Probleme gibt:

Benq BL3200Pt 32" 2560 x 1440 mit Skalierung 225 % als Hauptanzeige und Dell U2719D 27" 2560 x 1440 mit Skalierung 225 %. Diese Einstellungen haben in meinem Fall den Vorteil, dass ich die Fenster beliebig hin- und herschieben kann ohne dass sich deren Inhalt verändert - wird auf dem Dell halt nur kleiner.

Ich meine aus der Erinnerung heraus, dass aber die Auflösung hin und wieder schon Probleme im Studio verursacht hat. Vielleicht kann Andreas da etwas zu sagen.

Gruß
Hans

@cervicor

Danke, vermute den Fehler gefunden zu haben - Update ist online :cool:

Danke Andreas,

Das ging ja schnell. Ich werde das heute Abend mal testen.

viele Grüße
Oliver

Hallo,

Also ES FUNKTIONIERT! :slight_smile:

Ich habe wieder die 225% Anzeigeskalierung eingestellt und es funktioniert wunderbar. Ich sehe die Buttons in der Zeile auch nur je einmal - wie es sein soll.

Super gemacht Andreas - DANKE!

viele Grüße
Oliver