+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Dimmer in Homekit schaltet erst 100% und anschließend auf den eingestellten Dimmwert

Ich habe das Problem, wenn eine Lampe AUS ist und ich schalte diese z.B. auf 30%, dass diese Lampe erst auf 100% eingeschaltet und danach auf 30% dimmt. Das passiert sehr schnell, trotzdem ist das sehr nervig.

Ich habe bereits etwas recherchiert, anscheinend schickt Homekit das Signal ON und anschließend den Dimmwert.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Vielen Dank.

Passiert es wenn du nur auf die Lampe klickst? Oder wenn du den Regler hoch schiebst?

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV
    Einfach mal rein schauen: IP-Symcon Discord Channel

Zitat Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
    Passiert es wenn du nur auf die Lampe klickst? Oder wenn du den Regler hoch schiebst?

Grüße,
    Kai
    Das passiert über den Regler. Klick ich auf die Lampe wird die ganz normal mit 100% eingeschaltet.

Magst du mal ein Bild von deinem HomeKit Konfigurator machen? Ich wüsste gerade nicht, wie das zusammenhängen kann. Du gibt beim Dimmer ja nur die Variable für die Intensität an und gar nicht die Status Variable für 100%.

paresy

Ich habe eben eine kleine Aufnahme gemacht, wie das aussieht. Vielleicht hilft das etwas weiter.
    Ggf. Kann ich auch Logs schicken. Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020_01_14_19_32_43_IP_Symcon_Management_Console_und_5_weitere_Seiten_Geschäftlich_Microsoft_Edg.png 
Hits:	18 
Größe:	84.4 KB 
ID:	52249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-01-14 19_31_48-IP-Symcon Management Console und 5 weitere Seiten - Geschäftlich - Microsoft.png 
Hits:	15 
Größe:	70.2 KB 
ID:	52250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-01-14 19_32_24-IP-Symcon Management Console und 5 weitere Seiten - Geschäftlich - Microsoft.png 
Hits:	16 
Größe:	12.4 KB 
ID:	52251  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Das Problem habe ich tatsächlich auch. Zuerst immer 100% und anschließend beim nächsten Befehl geht das Wunderbar.

Aber nur beim Dimmen. Rollo geht Wunderbar.

Magst du mal auf die Variable doppelt bei der "Wert" Spalte klicken? Dort sollte sich dann ein Fenster öffnen, das die Variablenänderungen anzeigt. Magst du davon noch ein Bild machen nachdem du geschaltet hast?

paresy

AN: Einmal auf die Lampe gedrückt
    AUS: Nochmal auf die Lampe gedrückt
    DIMM: Lange auf der Lampe drauf geblieben und direkt auf 57% gedimmt. (wie in dem kurzen Video im letzten Post.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Ich kann das Problem leider beim besten Willen nicht nachstellen

paresy