Symbox Cloud Backup

Hallo zusammen,

wann wird die Option Cloud Backup in der Symbox freigeschaltet ?

Ihr konntet doch nun mit dem Dropbox Backup Modul schon eine Variante ausgiebig testen :slight_smile:

Gruß MV

Würde mich auch interessieren, im SymOS ist es ja aufzufinden.
Wäre schön wenn diese Funktion aktiv wäre.

Hallo Symcon Team,

gibt es hinter dem Cloud Backup einen Zeitplan?

Möchte für mich abschätzen ob ich Energie in eine alternative Backup Methode stecke oder nicht.

Das Thema ist ja schon sehr lange offen, mögt ihr verraten was die Schwierigkeiten dahinter sind?

VG Sönke

Aktuell gibt es keinen Zeitplan - der einfachste Workaround ist dabei mein DropBox Modul, welches eigentlich sehr nah an der angedachten Funktion ist.

Die Schwierigkeiten waren die Kosten, die mit der Cloud Backup Lösung verbunden sind, sofern wir die über AWS anbieten, der unser Cloud Provider ist. Zwischenzeitlich haben sich auch die Prioritäten verändert, sodass wir an dem Feature aktuell nicht weiterarbeiten.

Ich persönlich würde auch ein FTP/SFTP/FTPS Modul favorisieren, welches unabhängig von der SymBox und der Cloud funktioniert und schöne Backups auf mein NAS bringt. Sollte ich mal wieder mehr Zeit haben ist das auf meinem Wunschzettel. :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

als symcon User der ersten Stunde habe ich mich jetzt für die große Version der symbox entschieden. Der Umzug von meinem bisherigen Ubuntu lief problemlos, und die Performance der Box ist bis jetzt auch passend.

Was sich im Nachhinein überraschend als größere Baustelle darstellt, ist das Thema Backup. Das manuelle Backup fährt das System bei mir für die Backupdauer von 30min herunter (2GB Daten im zip), daher ist dies keine praktikable Lösung. Die Sicherung in die Dropbox ohne eine verschlüsselte Ablage der Daten bei einem Cloud Anbieter ist für mich auch keine Option, da Scripte auch sensible Daten wie User und Passwort enthalten können.

Auch Versuche die Daten per Script/FTP zu sichern ist extrem mühsam, fehleranfällig und gerade für neue symcon User nicht umsetzbar. Die rudimentäre Script basierte Lösung scheidet jetzt nach einer 14 tägigen Testphase jetzt auch auf Grund der Instabilität aus. Bleibt momentan also nur die Box manuell mit einer Downtime komplett zu sichern. Das ist rückblickend auf meine alte Ubuntu Umgebung ein großer Rückschritt. Wäre mir das vor dem Kauf bewußt gewesen, hätte ich mich gegen die symbox entschieden.

Ich finde das eine zeitgesteuerte Backupfunktion, die über ein Standardprotokoll wie FTP die Daten wahlweise auch in der lokalen Netzwerkumgebung ablegen kann, einfach essentiell. Schade das das fehlen dieser Basisfunktion das sonst sehr professionelle Erscheinungsbild der symbox so deutlich schmälert.

Ich würde mich freuen wenn dieses wichtige Thema wieder in der Prio deutlich nach oben rutscht.

Kannst du uns hier einen aktuellen Stand geben?

Danke!

Grüße, Ralf

1 „Gefällt mir“

Wir haben für eine Backup Lösung mit FTP/SFTP (ähnlich Dropbox nur eben lokal) vermehrt Anfragen und dies definitiv geplant. Ich kann dir aber keinen Zeitplan nennen.

paresy

Dem schließe ich mich an!

Grüße
Rolf

Ich hänge gerade an dem gleichen Thema („Automatisches Backup auf einen FTP Server“) fest. Es wäre toll, wenn es da eine Lösung gäbe.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hier kommt das Modul für „lokale“ Backups: [Modul] Backup (SFTP)

paresy