Zigbee2mqtt erreicht MQTT Server nach einiger Zeit nicht

Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen beschäftige ich mit IP-Symcon und habe vor mein bisheriges Magenta SmartHome System durch ein IP-Symcon System zu ersetzen. Da ich einige ZigbeeGeräte und einige Homeatic (IP) Geräte besitze und diese gerne weiterverwenden möchte, war es meine Idee das zigbee2mqtt Modul für die Zigbee Geräte zu nutzen.

Da ich wie gesagt ein absoluter Neulig bin, habe ich meinen Test folgendermaßen begonnen:

[ul]
[li]Raspberry PI 3 B+ als HW mit Linux raspberrypi 4.19.75-v7+ installiert
[/li][li]zigbee2mqtt zigbee2mqtt installiert
[/li][li]IP-Symcon Version 5.3 installiert
[/li][li]In IP-Symcon eine Instanz des MQTT-Servers eingerichtet
[/li][li]Die Konfigurationsdatei von zigbee2mqtt so eingerichtet, dass sie sich mit der IP-Symcon MQTT Instanz verbindet
[/li][li]In IP-Symcon das Modul Zigbee2MQTT Bridge eingerichtet
[/li][li]In IP-Symcon zwei Zigbee Geräte über das Zigbee2MQTT Device eingerichtet
[/li][/ul]

Bis hierhin bin ich auch sehr zufrieden. Die Geräte lassen sich problemlos über IP-Symcon schalten und ich bekomme alle Informationen.

Leider zeigt mir nach ca. 5 Stunden Betriebszeit in IP-Symcon die Zigbee2MQTT Bridge den State = false an und die Geräte lassen sich nicht mehr steuern oder auslesen. Im Protokoll von zigbee2mqtt steht dann folgendes:


Jan 09 10:03:05 raspberrypi npm[513]: zigbee2mqtt:error 2020-01-09 10:03:05: Not connected to MQTT server!

Dieser Log-Eintrag entsteht dann alle 10 Sekunden. Es sieht für mich also so aus, als wäre der MQTT Server nicht mehr erreichbar - in IP-Symcon sieht aber alles normal aus.

Wenn ich jetzt den zigbee2mqtt Dienst neu starte, verbessert sich dieser Zustand nicht. Es kommen weiterhin alle 10 Sekunden die Fehlermeldungen:


Jan 09 10:18:58 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:info  2020-01-09 10:18:58: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost:1883
Jan 09 10:19:38 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:error 2020-01-09 10:19:38: Not connected to MQTT server!
Jan 09 10:19:48 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:error 2020-01-09 10:19:48: Not connected to MQTT server!

Als nächste habe ich dann den IP-Symcon Dienst neu gestartet. Danach läuft das System dann wider normal:


pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/symcon restart
IP-Symcon stopped
IP-Symcon started with PID 3734
pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -f
-- Logs begin at Wed 2020-01-08 22:48:58 CET. --
Jan 09 10:21:06 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:error 2020-01-09 10:21:06: Not connected to MQTT server!
Jan 09 10:21:06 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:error 2020-01-09 10:21:06: Cannot send message: topic: 'zigbee2mqtt/OsramMotion', payload: '{"occupancy":true,"tamper":true,"battery_low":false,"linkquality":36,"temperature":20.67}
Jan 09 10:21:08 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:error 2020-01-09 10:21:08: Not connected to MQTT server!
Jan 09 10:21:10 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:info  2020-01-09 10:21:10: Connected to MQTT server
Jan 09 10:21:10 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:info  2020-01-09 10:21:10: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload 'online'
Jan 09 10:21:10 raspberrypi npm[3666]: zigbee2mqtt:info  2020-01-09 10:21:10: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/OsramSwitch', payload '{"state":"OFF","linkquality":2}'

Ich vermute also, dass hier nach einiger Zeit der MQTT Server für das zigbee2mqtt Modul nicht mehr erreichbar ist. Ich habe aber keine Ahnung warum und kenne mich bisher auch noch nicht gut genug mit ip-Symcon und Linux aus um hier weiterzukommen.

Ich hoffe das Formum kann mich als Anfänger hier unterstützen :slight_smile:

Viele Grüße

Björn

Hallo und Willkommen im Forum,

schön das dir mein Zigbee2MQTT Modul gefällt.
Versuch doch als erstes dich mit der IP (127.0.0.1) vom MQTT Server zu verbinden, ich weiß es ist das selbe wie localhost.
Im GitHub Repository von Zigbee2MQTT habe ich aber gelesen, dass es helfen könnte.

Ansonsten poste doch mal deine Zigbee2MQTT Config.

Grüße,
Kai

Hast Du mal den Port kontrolliert? Der Symcon MQTT-Server läuft standardmäßig auf 1024 und nicht auf 1883.

Das passiert bei ihm ja erst nach ca. 5 Stunden.

Grüße,
Kai

Hi,
schau mal was die Resourcen (Speicher) bei deiner Himbeere im Laufe der Zeit macht. Ist nicht gerade ein Speicherriese.

Ralf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Vielen Dank auch an KaiS das er das Zigbee2mqtt Modul programmiert hat. Ohne dieses Modul wäre ein Wechsel auf IP-Symcon für mich gar nicht machbar (da ich sonst 40 Sensoren / Aktoren ersetzen müsste).

@KaiS
Ich habe wie von dir vorgeschlagen localhost auf 127.0.0.1 angepasst und warte jetzt geduldig ab, ob es weiter läuft :slight_smile: Ich berichtet dann ob es morgen noch problemlos läuft. Das wäre natürlich toll :slight_smile: Hier meine neue Config:


homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'mqtt://127.0.0.1:1883'
  user: XXX
  password: XXX
serial:
  port: /dev/ttyACM0
devices:
  '0x7cb03eaa0a06ea11':
    friendly_name: OsramSwitch
  '0x000d6f000f711157':
    friendly_name: OsramMotion

@Titus
Ja, den Port hatte ich im IP-Symcon Server auf 1883 geändert um auszuschließen ob es am Port liegt. Der verhält sich aber genauso wie 1024. Wie KaiS schriebt läuft aber alles korrekt für 5 Stunden

@HarmonyFan
So sieht es im Moment aus


pi@raspberrypi:~ $ free -m -t
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            926         114         567           6         244         751
Swap:            99           0          99
Total:         1026         114         667

Also aus meiner Sicht noch genug Speicher da. Wobei es momentan ja auch noch keine Probleme gibt. Ich schau mir den Speicher dann auch nochmal an, sobald das Problem erneut auftritt.

Vielen Dank euch allen :slight_smile:

Ansonsten Versuch auch mal ohne Username und Passwort.

Vielleicht gibt es mit der Kombination noch einen Bug.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

bisher läuft alles stabil. Anscheinend hat es die Umstellung von localhost auf 127.0.0.1 wirklich gebracht :slight_smile:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich beobachte es weiter, aber läuft jetzt schon über 12h stabil.

Das freut mich.
Darf ich fragen welche Geräte du so im Einsatz hast?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

leider doch wieder dasselbe Fehlerbild - trotz Nutzung der IP statt localhost. Mit oder ohne Passwort macht auch keinen Unterschied. Da ich ja Momentan noch in der Testphase bin und eigentlich vom Magenta Smart Home umziehen will, hatte ich jetzt noch zusätzlich eine Homeatic Komponente eingebunden. Hierzu nutze ich piVCCU als Homeatic-Zentrale.

Hier ergibt sich ein interessanter Nebeneffekt. Nach einiger Zeit (es sind nicht immer 5 Stunden - teilweise scheint es es vorher zu passiert) erreicht sowohl zigbee2mqtt den MQTT Server nicht - wenn dies passiert erreicht gleichzeitig auch IP-Symcon nicht mehr die CCU. Auch die piVCCU läuft im Moment auf demselben PI. Überlastet scheint er aber nicht zu sein:


pi@raspberrypi:~ $ free -m -t              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            926         221         433           6         271         653
Swap:            99           0          99
Total:         1026         221         533

Wenn ich dann IP-Syncon neu starte, läuft sofort alles wieder (sowohl die Verbindung zwischen zigbee2mqtt als auch die Verbindung zur Homeatic-Zentrale). Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

@KaiS:
Momentan teste ich mit 2 Geräten. Ein Osram Motion+ Sensor und ein Mess-Schaltaktor (Homeatic). Über ein Skript schalte ich bei Bewegung den Schaltaktor ein - da ich schauen möchte wie stabil das Ganze läuft :wink:
Wenn hier dann alles stabil läuft, würde ich meine Magenta SmartHome Geräte auf dieses System umziehen. Das sind dann 170 Geräte. Ca. 90 Homeatic (IP) und der Rest ist Zigbee, Miele@Home, Hydravise, Husquarna, iRobot, Logitech Harmony, Ubiqiti Unifi. Falls dich die genauen Geräte interessieren, könnte ich eine Liste posten :slight_smile:

Ich hoffe ich bekomme meine Testkonfiguration stabil zum laufen - ich würde gerne wechseln, denn die Möglichkeiten von IP Symcon überzeugen mich sehr. Bin auf eure Unterstützung angwiesen.

Viele Grüße,

Björn

Magst du Testweise mal die PHP Informationen öffnen, wenn der MQTT Server nicht erreichbar ist? Hängt dort evtl. etwas? Kannst du den Server Socket vom MQTT Server schließen und öffnen? Löst dies das Problem auch?

Welche Meldung bekommst du bei HomeMatic?

paresy

Hallo zusammen,

ich habe die Fehlerquelle gefunden. Es liegt anscheinend an der Demoversion von IP-Symcon. Heute Morgen als das System wieder ausgefallen ist, bekam ich folgende Fehlermeldung:

IMG_0104.jpg

Ich habe eine Demolizenz die eigentlich für einen Monat lauffähig sein sollte. Dies sieht man auch hier im Dashboard unter „Demo Edition“:

IMG_0105.jpg

Doch nach einigen Stunden schaltet sich das System dann anscheinend doch ab und es erscheint diese Information unter „Demo Edition“:

IMG_0104.jpg

Nach einem Neustart von IP-Symcon wird mir dann wieder angezeigt, dass ich noch 25 Tage Zeit zum testen habe und alles läuft wieder normal. Ist das so gedacht oder ein Bug? Ich würde mir dann jetzt erstmal die Professional Version kaufen. Ich denke der Fehler sollte dann weg sein. Ich berichte.

Vielen Dank schon mal allen für die Unterstützung. In Zukunft komme ich dann bestimmt noch mit vielen anderen Fragen :wink:

Viele Grüße,

Björn

Ist die Umschaltung auf Demo rein optisch oder wirst du tatsächlich blockiert? Welchen Browser verwendest du?

Hallo Dr. Niels,

nein, die Umschaltung war nicht rein optisch. Der zigbee2mqtt Dienst kann ab diesem Zeitpunkt den MQTT-Server von IP-Symcon nicht mehr erreichen. Weiterhin findet auch keine Kommunikation mit piVCCU mehr statt. D.h. es reagieren sowohl meine Bewegungsmelder nicht mehr als auch ein Schalten der Aktoren über das WebFront ist nicht mehr möglich. Ein Neustart des ip-symcon Dienstes behebt diesen Fehler dann wieder.

Heute morgen habe ich mir eine echte Lizenz gekauft - bisher läuft alles problemlos :wink:

Als Browser hatte ich Safari auf dem iPad von iOS13 benutzt.

Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn,

wäre schön, wenn du mal die Liste Deiner MagentaHome Geräte posten könntest.
Hattest du auch Magenta Smarthome Kameras im Einsatz und konntest du die in Symcon einbinden?

Gruß

Oliver