Homematic Discovery erkennt fehlenden Homematic Configurator, Erstellen unmöglich

Hallo da draussen.

Seit der Version 5.3 kann Symcon nun benötigte Module und neue Geräte automatisch erkennen. Sehr schön.
Unter anderem wird mir mitgeteilt, dass der Homematic Configurator erkannt aber noch nicht angelegt wurde.
Das ist erstens nicht richtig, ich habe diesen schon zu Zeiten der Legacy Console angelegt und zweitens klappt auch das Erstellen einfach nicht (egal, ob ich die schon angelegte Instanz des Configurators lösche oder nicht).
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: „Konnte Instanz nicht erstellen. Bind: Address already in use (Code: -32603).

Ein „manuelles“ Anlegen der Homematic Configurator Instanz, egal ob über Webconsole oder Legacy Console, funktioniert problemlos.

Mache ich etwas falsch?

Andreas

Hast du evtl. mehrere CCUs? Magst du mal ein Bild vom Konfigurator posten?

paresy

Ich habe nur eine CCU.
Habe das Problem aber nun gefunden.
Hier läuft debmatic auf einem RPI4.
Die CCU war im Homematic Socket mit dem Port 127.0.0.1 (also localhost) definiert.
Ich habe das gerade in die “reale” IP meines Heimnetzes (192.168.178.5) geändert und nun wird keine neuer Homematic Configurator mehr erkannt.
Der localhost hat die Discovery wohl etwas irre geleitet

Ich arbeite zu 99% mit Namen anstatt IP-Adressen.
Die Discovery-Instanz bekommt es nicht hin den bestehenden Konfigurator und IO der erkannten CCU zuzuordnen. Dabei wäre doch ‚nur‘ ein zweiter Versuch mit dem vom DNS-Server gelieferten Namen nötig.

Michael