Überwachung potentialfrei

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps zur Umsetzung eines Projekts. Es geht um die Überwachung von Laufzeiten von Kompressoren. An jeder Steuerung steht ein potentialfreier Kontakt zur Verfügung.

Ich würde am liebsten direkt an GPIO Pins gehen. RPI oder ESP.

Ich habe einen ESP8266 laufen fürs Garagentor, aber das war ein ganz schönes Gefrickel mit der Schaltung. Ich löte nicht begnadet.
Ansonsten nutze ich nur Homematic.

Würde gerne was neues lernen.
Wie sol ichs machen?

Danke, Sebastian

Da fallen mir auf Anhieb viele Möglichkeiten ein.
Für weniger Begabte bietet sich u.a. die 3-fach Funk Schließerkontaktschnittstelle oder Schalterschnittstelle an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich möchte ja ein bisschen an meiner Begabung arbeiten. Ein batteriebetriebenes Produkt kommt eh nicht in Frage.

War auch nicht abwertend, aber die Teile sind extrem batterieschonend ausgelegt. Die halten bei mir um die 3 -4 Jahre

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Sebastian,
nimm doch eine Nodemcu, aufs Steckbrett stecken und die GPIO’s einfach auf die potentialfreien Kontakte per Steckbrücken und Klemmen verdraten. Tasmota Firmware drauf, KaiS Modul für MQTT nehmen und gut.
Wenn das läuft, kannst du das recht einfach auch auf eine Lochrasterplatine bauen, und auch auch Klemmen an die GPIO’s bringen.(sollte auch mit wenig Löterfahrung gut gehen.)

So werd ich’s machen. Danke

Den IO mit 3,3V ohne weitere Elektronik in der Nähe finde ich schwierig. Da kann es schnell zu Störungen kommen.

Mein Tipp wäre ein Shelly:

  • 12/24V DC oder 230V AC (je nachdem was du gerade da hast) benötigst also kein Netzteil
  • Eingangsspannung = Betriebsspannung -> unempfindlicher gegen Störungen
  • bei Bedarf auch mit Tasmota flashbar
  • ~15€ für ein Fertiges Modul
  • kein Löten
  • kleiner
  • schon im Gehäuse

Den Node-MCU würde ich dan. Eher zum basteln nehmen :wink:

cool.

Kannte ich noch nicht. Da bestellt ich gleich mehr. Muss mich eh mal mit MQTT beschäftigen.

Danke Sebastian

Shelly 1 Kannst du auch gut nehmen, wenn du da mit 24V arbeitest, kannst du auch noch die GPIO’s für was anderes benutzen.
Dann muss aber die Tasmota Firmware drauf, damit man alles einstellen kann, was man braucht.
Habe so ein Modul bei KaiS in der Sprechanlage verbaut, Relais macht Türöffner, Tastereingang ist Übergabe Klingel an IPS.

Auch mit nur 3.3V als Schalteingang hatte ich bei kurzen Leitungen novh nie Probleme, frage so den Brennerstatus von meinem Ölkessel ab, um die Laufzeiten zu messen. Das mache ich aber noch mit einem ATmega8, der die Signal an LCN weitergibt, und so im IPS ankommen.

Funktioniert der Shelly 1 denn als potential freier Sensor oder nur als Schalter?

Schau dir die Schaltbilder an :
https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2018/10/Shelly1_User_Guide_EN_v5.pdf

Ist besser als was zu sagen.

Oder Schau um deutschen Shelly Forum ins Lexikon.

Shelly 1 - Offizielles Shelly Support Forum

Danach hast du Informationen satt über den Shelly 1 oder über alle anderen.

Gruß
Achim