IPS ruckt

Hallo zusammen,
ich bin am Ende meiner Weisheit.

Mein Symcon läuft seit fast 10 Jahren und diverse Jahre auf Ubuntu. Habe eine ziemlich überdimensionierte VM mit 6GB Ram und 4 Kerne über 2 GHz. Es sind 5 Homematic CCUs im Einsatz. Rund 1900Variablen und knapp 300 Skripte. Natürlich ist es ein gewachsenes System und viele Skripte sind ziemlich alt und z.B. aus der Anfangszeit ohne Module usw…zugleich ist die Datenbank recht groß.

Nach und nach seit der Einführung der Weboberfläche (console) glaube es war Update 5.1 oder so, wird die Oberfläche immer unbrauchbarer. Ich habe immer größere zeitliche Aussetzer.
Das System läuft ein paar Sekunden super schnell, arbeitet alles auf, dann wieder Pause für rund 30 Sekunden. … dann wieder weiter usw… das Programmieren / Administrieren wird langsam eine Qual.

Das Problem liegt ausschließlich am „3777/console“ Frontend! Wenn ich über die App Lichtschalter oder Timer oder sowas betätige, dann rast es wie immer… die Schalter sind nicht ganz gedrückt, da ist das Licht schon geschaltet.

Welche Möglichkeiten der Analyse / der Heilung würden Euch da spontan einfallen?
Gibt es Mittel/Wege, die das Frontend reparieren?

Viele Grüße
Lars

Also scheint der Fehler nur in der Webconsole aufzutreten?
Evtl. hängt es mit diesem Fehler zusammen: Konsole stürzt häufig ab
Dann wäre der Fehler in der aktuellen Testing Version behoben.

Grüße,
Kai

Danke für den Hinweis, werde ich prüfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann das Problem bestätigen, benutze ein Raspberry 4 mit 4gb Arbeitsspeicher.
In der Console passiert z.b wenn ich mehrere variable umbenennen für 30 Sekunden gar nichts und dann wird plötzlich alles geändert.
Zur selben Zeit in web Frontend hat man wenn man z.b die shutter control von geöffnet auf 50% stellt das Problem, das wohl die Jalousien angesteuert werden, die Variable nicht auf 50% gesellt wird, sondern auch erst nach der 30 sekündigen Bedenkzeit. Die Bedienung geht normal schnell aber die Werte verändern sich nur verzögert. Dieser Bug ist leider sehr unschön und auch in der aktuellen Test Version vorhanden.

Das klingt bei euch beiden sehr nach einer Verzögerung im WebSocket Rückkanal. Könnt ihr mal folgenden Spezialschalter aktivieren (MessageQueueWatch) und IP-Symcon neu starten?

Wenn dort Verzögerungen im System sind, könnt ihr diese dann im Meldungslog sofort sehen.

Ggf. könnt ihr euch dieses Video ansehen: IP-Symcon Event 2020 - Spezialschalter, Performance & Monitoring - YouTube
Und das hier ausprobieren: Prometheus Exporter Modul, Dashboard für Grafana, Config für Prometheus

Damit könntet ihr auf jeden Fall wertvolle Hinweise bekommen woran es liegt. Alternativ kann ich auch anbieten, dass wir uns euer System per TeamViewer einmal ansehen - denn diese Verzögerungen dürfen nicht sein.

paresy

Ich bin momentan leider noch nicht regelmäßig im Haus um das zu testen (sind noch nicht eingezogen)
Werde das ganze aber auf alle fällte testen und davon berichten, wenn ich die Zeit dazu wieder habe.Hoffentlich Ende März.

Sorry für die echt späte Antwort. Ich hatte leider nicht die Zeit, um mich dem Problem weiter zu widmen.

Über eines der letzten WE is mir dann ein altes Skript in die Finger gekommen, das bei mir Wechselrichter an einem SolarLog ausgelesen hatte.
Anscheinend lief das noch und suchte regelmässig nach dem Logger. Der Logger ist nicht mehr da. Jedes Mal wenn das Skript suchte, ruckte dadurch das System.
Habe das Skript gelöscht und das Problem hat sich fast in Luft aufgelöst.
Anschliessend bin ich überall durch gegangen und hatte noch zwei drei alte Skripe mit „delay“ Angaben gefunden. Das Entfernen dieser Zeilen führte auch zu einer Beschleunigung.
Es scheinen jetzt alle Übeltäter gefunden zu sein.

Danke nochmal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du das Skript irgendwie noch aus einem Backup zaubern? Gerne würden wir das Problem nachstellen und herausfinden, warum die Konsole aus dem „Tritt“ kommt. Denn das sollte sie nicht.

paresy

Ok, ich schau nochmal durch meine Backups.

Habe mit der Einbindung meines SolarStromspeichers jetzt aber ähnliche Rucker/Abstürze provoziert.
Ich habe das Modul (Energiezähler) aus dem Store geladen und mehrere der „Energiezähler - Strom“ Instanzen angelegt.
Beim 6.-8. Zähler wurde das System immer langsamer und ging dann mit über 30%CPU Auslastung(sonst eher bei 0,5% bei mir) in die Knie und die Konsole ließ sich nicht mehr bedienen.
Ich saugte zu dem Zeitpunkt 8 Variablen (alle 5Sek) aus meinem Batteriespeicher. (PV Ertrag, Verbrauch, Netzeinspeisung usw)
Die Zähler sollten bei jeder dieser Variablen den kW Wert in kWh umrechnen.
Das scheint sich irgendwie aufzuschaukeln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk