Falsches Profil bei HMIP-SWDO

Wenn der Kanal 1 des HMIP-SWDO (Fenster-/Türkkontakt) angelegt wird, dann erhält die Statusvariable STATE ein falsches Profil.

Laut Doku hat die Integer Variable die Zustände CLOSED und OPEN.

Zugeordnet wird aber das Profil ‚~Window.HM‘ mit den Zuständen ‚0-Geschlossen, 1-Gekippt, 2-Geöffnet‘.

Im Debug finde ich beim Anlegen:

09.01.2020, 19:22:50 |          TRANSMIT IP | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>getParamsetDescription</methodName><params><param><value><string>0000DA498C058C:1</string></value></param><param><value><string>VALUES</string></value></param></params></methodCall>

09.01.2020, 19:22:50 |          RECEIVED IP | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodResponse><params><param><value><struct><member><name>STATE</name><value><struct><member><name>MIN</name><value>CLOSED</value></member><member><name>UNIT</name><value>""</value></member><member><name>OPERATIONS</name><value><i4>5</i4></value></member><member><name>MAX</name><value>OPEN</value></member><member><name>FLAGS</name><value><i4>1</i4></value></member><member><name>ID</name><value>STATE</value></member><member><name>TAB_ORDER</name><value><i4>0</i4></value></member><member><name>TYPE</name><value>ENUM</value></member><member><name>DEFAULT</name><value>CLOSED</value></member><member><name>VALUE_LIST</name><value><array><data><value>CLOSED</value><value>OPEN</value></data></array></value></member><member><name>CONTROL</name><value>DOOR_SENSOR.STATE</value></member></struct></value></member></struct></value></param></params></methodResponse>

Es wäre schön, wenn hier ein passendes Profil zugeordnet würde.

Das trift auch für die HMIP-SWDO-I zu. Die Variante für den versteckten Einbau.

Ich möchte das Thema noch mal hochholen. Ich würde mir ein passendes Profil für die Variable STATE der HmIP-SWD* Sensoren wünschen.

Mit dem derzeitigen Profil wird ein geöffneter Kontakt immer als ‚gekippt‘ dargestellt. Richtig wäre ‚geöffnet‘

Burkhard

das habe ich zwar auch, nur stört mich das nicht.

Ich lege ein neues Profil an, und dann ist das gut

Letztens bin ich wieder darüber gestolpert. Es wäre wirklich schön, wenn es dazu ein passendes Profil gibt.

Burkhard