Homematic HMIP-eTRV-2 / Heizkörperthermostat

Guten Abend,
wer von euch nutzt auch das HMIP-eTRV-2 Heizkörperthermostat von Homematic IP oder auch das alte Homematic HM-CC-RT-DN?

Ich würde gerne eure Erfahrungswerte wissen bezüglich der Genauigkeit der Regelung.

Oft habe ich das Problem, das es im Zimmer zu warm wird laut gemessener Temperatur am Heizkörperthermostat,
aber das Ventil des nicht geschlossen ist bzw. nicht geschlossen wird sondern noch weit geöffnet ist.

Unabhängig vom Offset das man setzten könnte, geht es mir darum, das wenn die Soll-Temperatur erreicheicht ist, ich eigentlich erwarte dass das Ventil zufährt.

Wie sieht es da bei euch aus?

Ich nutze Homematic zur Einzelraumregelung schon sehr lange und bin sehr zufrieden mit der Regelung. Ich greife aber nur wenig aktiv ein und lasse die Automatik regeln.

Von den hm-cc-rt-dn habe ich nur zwei im Einsatz. Einen im Gäste WC, da die Trennung von Temperaturerfassung und Regelung hier aufgrund der Größe keinen Sinn macht.

In einem Kinderzimmer habe ich den hm-cc-rt-dn mit einem Wandthermostaten unterstützt.

Meine eingestellten Temperaturen passen sehr gut. Aufgrund der Trägheit solcher Regelungen halte ich es für erfolglos, sich Ventilöffnungen als Kriterium für gute oder schlechte Regelung anzusehen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Erwartung ist nicht korrekt. Wenn das Ventil zufahren würde, wird es im Raum ja kalt.
Vergleiche es mit einem Auto: wenn du deine Zielgeschwindigkeit erreicht hast, gehst du ja auch nicht vom Gas runter, sondern verringerst nur die Zufuhr soweit, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.

Am ehesten kommst du zum Ziel, wenn du die Solltemperatur nicht veränderst. Dann sollte das Ventil die gewünschte Temperatur irgendwann erreichen und halten.

Habe seit vielen Jahren mehrere HM-CC-RT-DN im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Regelung. Sogar 2x2 in größeren Räumen. Allerdings immer pro Raum ein Wandthermostat (+ Fensterkontakte)

Ich habe aktuell auch in zwei Räumen testweise auf HM-IP umgestellt. Allerdings mit den Basic Thermostaten HmIP-eTRV-B.
Beobachte aber aktuell auch argwöhnisch das nicht so feine Regelverhalten. Lasse sie in der Automatik laufen.
Beispiel, gerade habe ich eine Temperatur von 22,1 Grad im Raum bei eingestellten 21 Grad. Und das Ventil ist immer noch zu 39% geöffnet.
Temperatur habe ich zum Vergleich auch mitten im Raum gemessen, sie liegt auch dort so hoch.

Das haben meine alten FS20 FHT Dinger deutlich besser hinbekommen.
So ganz überzeugt mich das nich nicht. Ob das mit einem zusätzlichen Wandthermostat besser läuft?