Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Hallöchen,

ich habe neuerdings das Problem, das ich keine Verbindung mehr zu meinen Kundensystemen (Remote!) herstellen kann. Es ist egal welcher Kunde, und welche Symcon Version.
Erst dachte ich unsere Firmen-FW, daran lag es aber nicht. Die gleiche Problematik hatte ich vor Jahren mal, als es Größenbeschränkungen gab.

Mit der Symcon-APP und der IPS-APP (iOS) klappt alles kurioser Weise ganz normal, auch aus dem gleichen Netzwerk. Auch per Browser auf Symcon (auch console) klappt alles einwandfrei

Aber die Windows-Applikationen von IPSStudio und IPSClient funktionieren nicht (Gleiche Fehlermeldungen). Auch ein Update von IPSStudio hat nichts gebracht. Auch das starten als Admin, deaktivieren der PC Firewall hat auch nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee…vielleicht bin ich ja einfach unfähig.

Danke schonmal!

Mahlzeit :slight_smile:

ich kann nicht sagen ob wir das gleiche Problem haben, aber:

ich habe letzte Woche meinen Symcon Rechner auf Build 1909 upgedated.

Ab da gab es nur noch (Firewall) RDP Probleme.

Voriges Image wieder drüber gebügelt - alles wieder gut.

Evtl. mal die FW händisch deaktivieren (und beobachten !), dann ist der Übertäter eingekreist :wink:

LG Tom

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe jetzt mal vor Ort probiert…also ohne ipmagic.de direkt auf lokale IP:3777. Das klappt einwandfrei.

Auch ich habe das Funktionsupdate vom 14.12.2019 auf verschiedenen Systemen drauf, allerdings ohne sonstige Probleme. Auch wir nutzen RDP für Windows Virtual Desktop, allerdings ohne deine genannten Probleme.

Ich muss mal schauen, ob irgendeiner im Büro noch nicht das Update drauf hat. Aber ich bezweifel das…

Hab ich mir gedacht…alle sind aktuell.

Mein Privater Rechner ist vom 07.2019 aber da tritt das Problem auch auf. Da bin ich mit dem IPSStudio auch noch auf der 4.0.x…Gleiches Problem.

Somit schließe ich mal das Windows Update aus und auch das IPSStudio Update auf die 4.1.x aus. Da das Problem auch bei verschiedenen Symcon-Versionen auftritt, schließe ich auch das aus. Das aktuellste ist 5.3-4575 (Update heute durchgeführt)

Ich habe zusätzlich mal einen neuen Webserver zum Symcon mit 443 hinzugefügt und eine Portweiterleitung (NAT) eingerichtet. Damit geht es einwandfrei.

Ich vermute somit ein Problem mit der Kommunikation über ipmagic.de

Aktive IP-Symcon Subscription hast Du?

Ja, Symcon und IPSStudio…
Symcon funktioniert über ipmagic.de, sowohl im Browser als auch APP.
Auf IOS klappt deine IPS App ja auch einwandfrei…

Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem?

Über die Magic-IP kann ich mit meinen beiden Android-Clients auf IPSView ohne Probleme zugreifen (Größe der View 3,9 MB) :slight_smile:

Bei den beiden Windows Clients funktioniert der Zugriff über die Magic-IP (SSL aktiviert, Port 443) leider nicht. Im lokalen Netz kann ich über den Server auf den IP-Symcon läuft und Port 83 ohne SSL ebenfalls auf IPSView zugreifen.

Beim Versuch über die Magic-IP unter Windows erscheint folgende Fehlermeldung:

Ich habe bisher auch noch keine Lösung

Noch besser, ein Kollege hat das gleiche Problem bei seinen Kunden.
Ich dachte, ich wäre der Einzige…
Vielleicht hat Brownson ja noch ne Idee…

Funktioniert der Zugriff auf das WebFront über die IPMagic ?

Schon mal versucht Firewall und Virenscanner zu deaktivieren?

Hallo Andreas,

wie oben ausführlich geschildert, hat sich an der Situation nichts geändert.

Wir kommen nach wie vor nicht mehr auf unsere Kundensysteme, egal von welchem Gerät, egal hinter welcher Firewall (oder nicht), egal auf welches System (getestet bei 5 Kunden), egal welche Win 10 Version, egal welche Symcon Version (>5.0).

Ich habe ja immer noch die leise Vermutung, dass es nicht doch an unseren Systemen liegt. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß

Heiko

Konnte das Problem jetzt bei mir nachstellen - Fix kommt in den nächsten Tagen :cool:

Perfekt…Vielen Dank!

Update ist online, sollte jetzt wieder klappen :slight_smile:

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Ich kann bestätigen, dass es auf Systemen läuft.