Symcon auf Synology DS412+ langsam

Hallo zusammen,

habe eine DS412+ mit einem 4GB upgrade. Die Anfänge mit Symcon im Docker waren echt gut und fürmich der absolute Masterplan zwecks Stromsparen (alles auf einem System,Datensicherung, Symcon,DeconZ ZigBee Stick), doch umso größer Symcon und auch IPSView wird, desto langsamer wird das System und lastet ziemlich die CPU der Synology aus. 40% alleindurch Symcon

Hat jemand diese Probleme ebenfalls?

Gibt es möglichkeiten zum optimieren? Dinge worauf ich achten könnte?

Oder bleibt mir tatsächlich nur ein Umstieg auf nen Raspi 4 zwecks Performance? Eine Größere DiskStation kommt aufgrund der hohen Kosten nicht in Frage.
Würde dann die CCU2 von Homematic verbannen und beide Systeme auf dem PI laufen lassen.
Bin in Sachen Pi blutiger Anfänger. Ist es schwierig beide Systeme zeitgleich zum laufen zu bekommen?

Gruß Knutnoh

Hast du mal analysiert wodurch der Verbrauch passiert? (z.B. mal testweise ein paar Module deaktiviert?)

Hast du viele Skripte am Laufen? (In den PHP Informationen mal schauen)
Ist in den Spezialschaltern OPcache aktiv?

paresy

Ja, OPCache ist aktiv.

PHP Information pendelt zwischen 3 und 6.

Module die unter anderem die Performance einschränken sind Deconz und MQTT, Glaube aber eher das Gesamtpaket ist es.

Was sich jedoch extrem bemerkbar macht ist der Connect Dienst. Sobald der im Docker aktiv ist habe ich Schaltzeiten der Zigbee-Geräte von ca. 3-5 Sekunden.

Bin spaßeshalber auf Windows umgestiegen um zu schauen, ob die Probleme dort auch auftauchen. Da läuft es reibungslos und ohne merkbare Verzögerungen.

Hi,
die 412+ ist nicht gerade ein Kraftprotz. Ich habe die 415+ und kann mich nicht beklagen ist aber auch noch Raum nach oben. Bedenke Du hast ein richtiges NAS das auch andere, teilweise überflüssige Aufgaben erledigt.