Serielle Schnittst. /dev/ttyACM0 unter Synology/Docker lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

seit kurzem kann ich die Schnittstelle zum Z-Wave Gateway nicht mehr öffnen. Seit wann genau kann ich leider nicht definieren. Allerdings musste ich die Synology vor einigen Tagen herunterfahren und neu starten. Ich meine zu dem Zeitpunkt auch per Portainer auf das aktuelle Stable Release geupdatet zu haben.

Info aus Webconsole: IP-Symcon 5.3, Docker, 18.12.2019, 09364824fac4

Ich habe mir das Device per Portainer Consolenzugriff angeschaut. Es ist vorhanden und besitzt 600 Zugriffsrechte. Testweise habe ich diese mal auf auf 666 erweitert. Wie zu vermuten war allerdings ohne Erfolg.

Ein Stoppen und Starten des Containers hat ebenso nichts bewirkt.Genauso wenig wie ein kurzzeitiges Trennen der USB Verbindung zum Z-Wave Gateway.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee woran es liegen könnte. Bisher lief das Ganze nämlich extrem zuverlässig und unauffällig.

Im vorraus vielen Dank!

Ralf

Hi,
ich habe Zigbee2MQTT und Z-Wave-Stick bei mir dran. So ziemlich bei jedem Neustart der DS wechseln die beiden leider ihre Ports. Hast Du mal ACM1 versucht? Mal per Telnet nachgesehen welche Ports es überhaupt gibt?

Ralf

Hallo Ralf,

ja ich war in dem Docker Container auf der Console. Im /dev Pfad gibt es nur ttyACM0. Was soweit auch wie gewohnt und daher in Ordnung ist. Das Mapping des Devices ist auch ok. Und Symcon zeigt mir die Schnittstelle auch als möglichen Port an. Nur öffnen darf ich ihn plötzlich nicht mehr !?

Deshalb auch mein Versuch mit chmod 666 auf das Device.

@paresy
Wurde vielleicht etwas verändert bei der Container Erstellung?

Danke

Ralf

Hast du mal probiert den Haken bei „Container mit hoher Priorität ausführen“
Zusetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe es wieder zum Laufen gebracht. Aber nur indem ich manuell, d.h. per ssh auf die Synology Console anstatt per Portainer, einen neuen Docker Container mit dem Testing Pfad angelegt habe. Offensichtlich stimmte vielleicht tatsächlich etwas nicht mit irgendwelchen Rechten…!?

@Micha87
Vielen Dank für deinen Hinweis. Jedoch lag die Auslastung des Systems durch den IPS Container nur bei 0,47 %.

Ich werde die Sache weiter beobachten um evtl. Gründe für die Störung zu ermitteln.

Erstmal vielen Dank an alle!

Grüße

Ralf

Hallo,

meines Wissens, wird mit dem setzen der Option, der Container mit höheren rechten ausgeführt.

Gruß Micha

Wir haben auf jeden Fall nichts am Container diesbezüglich geändert :slight_smile:

paresy

Hi,

das bedeutet nicht das dem Container mehr Rechenzeit gestattet wird sondern das der Container mit höheren Rechten läuft und so ohne Konfiguration an alle Ports des Hosts rankommt.

Wenn Synology z.B. ein /dev/ttyACM0 hat wird es nicht automatisch auch an die Docker durchgereicht.

Ralf