Logs ständig voll mit Client Socket Meldungen

Hallo,

Durch mehrere Module, wie NUT, Harmony, … ist der Log ständig voll mit diesen Meldungen.
Ich habe schon sämtliche Schalter geprüft von IP Symcon, aber leider nichts gefunden, welche dies supressen können.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, wenn man diese Meldungen unterdrücken kann. Der Mehrwert ist leider für mich nicht ersichtlich. Eher macht es mein Log unbrauchbar.
@paresy: lässt sich da vielleicht was machen…?

+1
gruß
bb

Stört euch generell, dass die Meldungen in der Datei landen, oder nur im Log in der Konsole?

paresy

Bitte aber nicht wieder irgendwas deaktivieren oder ändern, nur weil es hier zwei Leute stört. Ich persönlich bin dankbar für diese Meldungen. In einigen Kundenanlagen kann ich so durch Blick in die Meldungen schnell Störungen erkennen. :loveips:

Ich denke eher an benutzerdefinierte Regex Filterregeln als Spezialschalter. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er etwas filtern will.

paresy

Eine andere oder zusätzliche Möglichkeit wäre evtl. ein optionaler Zusatzparameter in SetProperty o.ä., wenn man das Logging der Aktion ausschalten will

Tommi

Sehr gut, ich bin dafür.

Das mit dem RegEx als Filter fürs Datei-Log finde ich sehr interessant und eine sehr sehr gute Idee! :cool:

Viele Grüße,
Chris

Das klingt super… :slight_smile:

Option (LogfileFilter) kommt zur 5.4. Ihr könnt dann per RegEx Regel definieren, was gefiltert werden soll. Der Text, der geprüft wird, ist die Zeile in der Logdatei exklusive dem Datum.

paresy

Zauberhaft! Ich freu‘ mich [emoji846]
Dankeschön!

Das ist ein Punkt der seit ich mit Symcon begonnen habe von Anfang an gestört hat, Symcon hat kein Loglevel Konzept.
Wieso den nicht Dinge einsetzen die sich schon lange bewährt haben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Syslog

          0    Emergency
          1    Alert
          2    Critical
          3    Error
          4    Warning
          5    Notice
          6    Informational
          7    Debug

Daran könnte sich Symcon selbst, die Instanzen, die Module halten, und somit es dem Benutzer überlassen werden,
in welcher Stufe von was auch immer Informationen gelogt werden sollen.
Ein Vorbild wäre hier zu finden (auch wenn’s vielleicht weh tut) :slight_smile:

Es gibt doch die einzelnen Logstufen: DEBUG, CUSTOM, MESSAGE, WARNING, ERROR, NOTIFY, SUCCESS.

Diese findest du auch im Log. Und kannst mit dem RegEx Filter diese jetzt für bestimmte Instanzen deaktivieren, wenn du willst. :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

Ein Loglevel Konzept kann ich durchgängig für alle beteiligten (Symcon,Instanzen,Module,Script) nicht erkennen.

Module: hier ist ein Ansatz erkennbar:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/module/logmessage/

Scripting: finde ich nichts um einen Loglevel/stufe zu setzen?
https://www.symcon.de/en/service/documentation/command-reference/program-information/ips-logmessage/

Es müsste Symcon selbst, alle Instanzen und Module „Schalter“ für Verbose(Loglevel): 0-5 bereitstellen.
Das wäre maximal flexibel, und jeder könnte selbst bestimmen von welcher Instanz/Modulen er Meldungen
(in welcher Intensität) in das Log geschrieben haben möchte.

Wenn Symcon hier das Grundkonzept liefern/dokumentieren/fordern würde, könnten sich zukünftig alle daran orientieren ?