Gibt es Funkadapter 2.4 GHz für IPS?

Hallo Zusammen,

ich nutzte den Logitech Harmony Hub, um alle Infrarot-Geräte anzusteuern. Dabei wird die Grundeinrichtung in der Harmony gemacht und danach können die Funktionen über IPS verwendet werden.

Nun habe ich mehrere LED-Leuchten mit Fernbedienung die aber nicht Infrarot, sondern Funk 2.4GHz verwenden. Gibt es dafür etwas ähnliches? Quasi eine Harmony für Funk?

Beste Grüße, MR

Hi,
eine Möglichkeit wäre LightManager Air welches man auch mit der Harmony bedienen kann und somit auch IPS. LM Air ist u.a. eine IF-RF-Bridge, d.h. nimmt IR-Befehle (Harmony) an und gibt RF (Lampen) aus. Die RF-Befehle können/müssen für 433 und 867MHz angelernt werden.

LM Air hat auch ein Web-Interface und könnte es direkt ansteuern. Nachteil ist ein wenig der Preis.

Ralf

Das hängt von dem System ab, weil 2,4 GHz ist ja nur die Frequenz und sagt nicht über das Protokoll aus. Daher müsste man wissen was das genau für LED leuchten sind. Milight nutzt 2.4 GHz und Zigbee auch.Beides kann man aus IP-Symcon steuern.
Wenn Du das mit der Harmony schalten willst legst Du ein Roku Device in Harmony auf die Aktion und kannst dann solche Systeme mit Zuordnung in IP-Symcon zum passenden Gerät schalten. Grundsätzlich kannst Du also alles was IP-Symcon steuern kann auch mit der Harmony schalten, die Frage ist also eher was für eine LED Leuchte ist das und welches Protokoll wird benutzt.

Hi,
shit 2.4GHz hatte ich übersehen. Sorry. 2.4 GHz könnte auf WiFi oder BlueTooth wie z.B. LIFX sein. Welcher Hersteller ist es denn?

Ralf

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-1912/detailseite/ps/p/casaluxled-wand-und-deckenleuchte/

War gerade bei Aldi im Angebot. Casalux steht auf dem Karton, Edi-Light (http://www.edi-light.com/)steht auf der Fernbedienung. Auf der Website dort wird auf EGLO (www.eglo.com) verwiesen.

Auf der Fernbedienung steht dann lediglich noch 2,4 GHz. Mehr habe ich nicht in Erfahrung gebracht.

Meine Idee war: Anlernen in Harmony. Nur das war ein Irrtum, weil es kein IR (Infrator)-Signal ist.

Roku Device in Harmony
: Das habe ich noch nicht verstanden. Wie wird der Harmony Hub denn Funk-fähig. Fehlt da nicht ein Gerät oder Adapter?

Das sieht sehr nach Milight v3 aus, kannst Du probieren zu steuern über MIlight Modul.

Du musst ein Roku Gerät anlegen, das ist im Abschnitt Reagieren auf Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon beschrieben. In IP-Symcon erfolgt dann die Verknüpfung mit dem zu steuernden Gerät, in dem Fall wohl ein MiLight Gateway.

Direkt gar nicht, das würde ja eine Modifikation der Hardware des Logitech Hub erfordern. Der Weg ist ein Roku Gerät aus IP-Symcon in eine Harmony Aktion einzubinden und auf Tasten der Remote zu legen. dann kann IP-Symcon das Gerät schalten über ein Milight Gateway.

Wir näheren uns glaube ich langsam der Antwort die ich suche. Die Erwähnung vom Logitech Harmony Hub war nur ein Beispiel, wie ich die Ansteuerung von IR-Geräten gelöst habe und nach welcher Art Lösung ich für Geräte mit Funkfernbedienung suche. Die Roku-Funktionalität scheint eine alternative zu der Einbindung von Harmony Hub zu sein.

Das Stichwort „MiLight-Gateway“ hört sich für mich gut an. Welches müsste man da nehmen? - Wie bindet man das in IPS ein?

Wenn Du eine Universalremote nutzten willst, kannst Du in Verbindung von IP-Symcon mit der Logitech Harmony auch Funkgeräte schalten die aus IP-Symcon ansteuerbar sind.

Nein dann hast Du das falsch verstanden, es ist keine Alternative, sondern eine Ergänzung, den Logitech Hub braucht Du dennoch nach wie vor. Die Kommunikation erfolgt ja auch nach wie vor über den Harmony Hub. Also Tastendruck Logitech Harmony -> Logitech Harmony Hub schickt Befehl an IP-Symcon -> IP-Symcon schaltet das Gerät.

Das ist ausschließlich eine Vermutung, da die Fernbedienung sehr nach Milight aussieht, da ich das Gerät aber nicht besitze, kann ich auch in keinster Weise eine Aussage dazu treffen ob das auch tatsächlich funktioniert. Das ist also Dein persönlicher Try & Error oder Du findest genauere Informationen dazu ob sich das wirklich per MiLight steuern lässt. Wenn das denn wirklich über MiLight steuerbar wäre, dann brauchst Du eine iBox2 und das MiLight Modul.

Wenn das denn wirklich über MiLight steuerbar wäre, dann brauchst Du eine iBox2 und das MiLight Modul.

Gute Antwort, herzlichen Dank. - Werde das mal austesten und rückmelden.

MiLight - kann man sagen, dass sich diese Komponenten zum Standard entwickelt haben?

Falls die Steuerungskomponenten in den LED-Leuchte nicht MiLight fähig sind, dann erscheint es mir technisch einfach und nicht teuer, den Kontroller der LED’s auszutauschen.

Milight ist nur ein Hersteller, bzw werden diese auch unter ein paar andere Namen zum Verkauf angeboten.
Ist also in keinster Weise ein Standard sondern nur ein Hersteller!

Sofern Du dazu technisch in der Lage bist wäre das der zu bevorzugende Weg, dann weis man wenigstens mit Gewissheit das es funktioniert, es gibt ja Zigbee, Z-Wave Vorschaltgeräte die aus IP-Symcon angesteuert werden können.

Ich habe ein Milight ibox2 besorgt und die Mi-Light-App auf meinem Handy installiert. Die ibox2 ist im WLAN und erzeugt Traffic auf den Ports 80 und 123. - Soweit so gut. - Nun versuche ich eine Leuchte anzulernen. In die MiLight-App habe ich dazu die optische passende Fernbedienung ausgesucht. Jetzt soll man in der App die Leuchte einschalten und den Link-Button 3s halten… im Anschluss soll die Leuchte mit 3x blinken bestätigen. Das klappt leider nicht… ist das von der Theorie richtig so oder mache ich noch etwas falsch?

Im Handbuch der Casalux-Leuchte steht steht mal soll die EIN-Taste drücken und halten und dann den Strom einschalten. Habe ich auch versucht.

Wie lernt Ihr eine Leuchte an die ibox2 an?