Soundbar empfehlung

Hallo zusammen ,

Bin auf der Suche nach einer Soundbar .

Ich möchte meinen Beamer , PS4, sowie tv darüber laufen lassen können .

Bedienbar soll dieses in ips sein Sowie Rückmeldungen geben (Soundbar eingeschaltet ? Aus ?)

Danke vorab

Wie wäre es z.B. mit einer Sonos Soundbar, die kannst Du ohne weiters aus IP-Symcon steuern und bekommst auch alles an Rückmeldung angezeigt.

Hört sich gut an haste ein konkretes Model .

Wie viele Geräte lassen sich mit dieser verbinden benötige min.3

Hi,

dann ist Sonos nichts für dich. Die haben z.Z. gerade einen für ARC. Soundbars mit mehreren HDMI-Eingängen gibt es nicht so viele und dann Steuerbar per IPS wird es noch weniger. Ich habe mir damals eine Sony mit 3*HDMI geholt aber die ist nicht per Netz steuerbar.

Einfacher dürfte es sein die Soundbar des Vertrauens zu kaufen und dann mit einer Logitech Harmony und dem IPS-Modul zu steuern. Rückmeldung gibt da aber nicht.

Ralf

Hmm .
Das Ganze steuern würd ich mit AIO Gateway und IPS.

Rückmeldung will ich aufjedenfall haben aufgrund meiner weitergehenden Planung von scenen .

Nutzt Du denn kein AVR oder soll die direkt am TV angeschlossen werden? Wieviele Eingänge hat der der TV? Normalerweise wird so eine einfache Soundbar einfach an den TV angeschlossen mit ARC.

Hi,
spielt bei einer normalen Soundbar kaum eine Rolle aber abhängig vom TV und der Soundbar kommen nicht immer alle Soundformate durch. Früher war es üblich das von externen (HDMI) Quellen nur Stereo an eine Soundbar weitergegeben wurde gar nicht zu reden das ein Downmix von DD/DTS selten klappte.

Ralf kein ARC-Fan

Nein nutze kein AVR

Wie maxhe ich das den idealerweise

Wichtig ist halt Rückmeldungen zu erhalten

Kann jemand weiterhelfen ?

Also eine Soundbar mit mehreren Eingängen hat eigentlich nur Nachteile und ist aus meiner Sicht hauptsächlich dazu da um an Fernsehgeräte angeschlossen zu werden, die keinen Audio-Out Anschluss haben. Ob der Downmix funktioniert und ob man in den Genuss von DTS kommt hängt in erster Linie vom TV ab und da die Meisten dort nur auf „Zolls“, 3D und 4K schauen hat man dann eben Glück oder Pech bei der Inbetriebnahme.

Nachteile einer solchen Soundbar sehe ich primär schon alleine darin, dass man eine separate Fernbedienung benötigt, wie beim AVR ja auch oft. Dass allerdings ohne im Gegenzug die Vorteile eines AVRs genießen zu können. Um eine BlueRay anzusehen braucht man dann bis zu 3 Fernbedienungen. Wenn man das vorher gut durchdenkt braucht man nur die vom TV.

Meine Empfehlung also: Eine Soundbar, die über ein optisches S/PDIF an den Fernseher angeschlossen werden kann. Im günstigsten Fall schaltet sie sich über den TV mit ein und spielt immer genau den Ton ab, der am TV eingestellt ist. Eine separate Steuerung über IPS entfällt wenn der TV schon mit IPS verheiratet ist.

Nachteil wäre in meinen Augen, dass ein reiner Radio-Betrieb über die Soundbar nicht ohne Weiteres möglich ist - falls das überhaupt in Frage kommt. Das geht nur wenn der TV sowas anbietet oder ein DLNA/Airplay/etc Gerät an die Soundbar angeschlossen werden kann.

Es empfiehlt sich die Soundbar und den TV von dem selben Hersteller in Betracht zu ziehen. Da geht dann vieles einfach durch „manufacturer magic“ (funktionierendes CEC, passende Tasten auf der TV-Fernbedienung, etc) ohne, dass man sich da lange einen Kopf machen muss.

[Edit]Es gibt eigentlich nichts schlimmeres als lauter „smarte“ Geräte zusammen zu stöpseln, die jeder gerne der „Boss“ sein wollen.In der Praxis klappts eigentlich am besten wenn es exakt ein smartes Gerät gibt, dass alles Andere steuert. In der Regel ist das entweder der TV oder der AVR. Alle anderen Komponenten sollten so wenig Tasten und Anschlüsse haben wie möglich haben und einfach nur das tun wofür sie primär gedacht sind sobald sie eingeschaltet werden. [/Edit]

Gruß,

Toni

Hi,
am ehesten dürften Rückmeldungen von Soundbars kommen die zu einer Multi-Roomlösung wie Heos oder MusicCast gehören. Die Frage ist dann ob man auch an die nötigen Infos zur Steuerung kommt.

Ich glaube nicht das Du alle deine Wünsche erfüllen kannst.

Hast Du einen Plan B?

Ralf

Die beiden Yamaha Soundbars MusicCast YSP-2700 und MusicCast YSP-5600 haben mehrere Eingänge.

Yamaha AVRs lassen sich über MusicCast-Api (bzw. ältere Net-Api) in IPS einbinden. Dies sollte auch mit den Soundbars möglich sein.

Ich hatte auch einmal darüber nachdedacht, den umgekehrten Weg („function follows form“) zu gehen und meinen AVR durch eine Soundbar zu ersetzen. Die Idee habe ich inzwischen ad acta gelegt.

Wenn alles nix bringt Eine Soundbar mit Max 3 Anschlüsse und diese mit Shelly oder Sockel das wäre die Variante wenn alle Stricke reißen

Habe ne Bose soundtouch 300 gekauft ich werde die mal morgen Einbindung und ein kurzes Feedback geben

Hi,
entspricht mit nur 1*HDMI in nicht ganz deinen Anforderungen oder? Rückmeldung sollte aber machbar sein.

Ralf

Ne neh ? S… verlesen ging davon aus 2 hdmi in

Tja dann weiter suchen und zurück damit