Einfache Jalousien (also keine Rolläden) gesucht

Moin, Moin,

Ich muss jetzt noch mal fragen da mich das Thema beschäftigt. Ich habe an meinen Fenstern ganz normale 25 mm Jalousien. Nun wollte ich schon immer das ganze mit Symcon steuern, bin aber immer wieder von ab gekommen. Der Grund ist schnell erklärt: Ich finde einfach nicht das richtige. Der Begriff Jalousie scheint meinst Rollläden vorbehalten zu sein. Ich finde einfach nirgends im Netz Jalousien die ich via Symcon steuern kann.

Frage: Bin ich zu blöd zum suchen oder scheint es da wirklich keine fertigen Lösungen zu geben? Es muss ja noch nicht mal fertiges sein. Meine „analogen“ Jalousien würde ich auch umrüsten, wenn ich denn dafür das passende Equipment finden würde. Kann mir jemand sagen, wo sowas her bekomme? Ob Umbausatz oder fertige wäre mir egal. IKEA bietet sowas ähnlich zwar an aber eben nicht als Jalousie sondern als Rollo.

Danke

das Thema wurde aber schon behandelt, such mal nach Innenjalousie

ich weiß, das ich hier schon mal davon gelesen habe, aber da habe ich jetzt den falschen Suchbegriff verwendet. Auf Innenjalousie hätte ich auch selbst kommen können :slight_smile: !!!

Sorry und Danke!!!

Siro wäre eine Möglichkeit lässt sich wohl mit einem AIO Gateway aus IP-Symcon steuern, ob das mit einem Broadlink auch funktioniert kann ich nicht sagen.

OK,- hab mir die Artikel angeschaut und bin leider trotz dem nicht schlauer. Nach Siro und Broadlink habe ich gegoogelt aber Siro scheint sich nur auf Rollos zu beschränken und bei Broadlink habe ich auch nichts passendes gefunden.

Eine Umrüstung meiner bestehenden Jalousien wäre mir natürlich am liebsten weil ich an allen 6 Fenstern Maß angefertigte Jalousien habe. Im Prinzip geht es bei mir auch nur darum, die entweder aufzudrehen oder zu zudrehen. Hoch und runter fahren, brauche ich nicht. Ich habe auch Jalousien mit „klassischem Stab und Schnur“ und nicht mit Kette.

Jetzt verstehe ich Du hast Jalousien, wie wäre es dann mit MOVEZ das geht über Z-Wave und lässt sich aus IP-Symcon ansteuern.
Oder aber Brunt Blind Engine, wie man das in IP-Symcon einbindet weis ich allerdings nicht. Ich glaube die gehen aber mit Kette, mit Stab Antrieb wird sehr schwierig.

Jep,- beide sind für Kette und ich will die ja auch nur auf und zudrehen können. Hochfahren müssen die nicht.

Also ist das doch noch nicht möglich sowas umzusetzen.

Hi zusammen,

hat schon jemand das Brunt Blind in IPS eingebunden?
Funktioniert das überhaupt?

Also eine direkt offizielle dokumentierte API gibt es wohl wie so oft vom Hersteller nicht. Wenn Du das also ansteuern willst, geht das entweder über den Umweg von Alexa und dem triggern einer Alexa Routine aus IP-Symcon. Oder aber man nutzt den inoffiziellen Weg und geht über die nicht offiziell dokumentierte API.

haha klingt doch schon mal geil:D Danke
werde dann mal eines bestellen und testen :wink:

Für einen ersten Test würde ich schauen das mit Alexa einer Alexa Routine und Amazon Echo Remote Control zu lösen.
Ansonsten kannst Du natürlich auch schauen ob die Kommunikation über die nicht offiziell dokumentierte API funktioniert.

Hallo uzwuz,

Ich wollte mal nachfragen, ob du mit dem Brunt Motor weitergekommen bist?
Hätte da auch Interesse daran :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und noch mal ich…
Ich habe noch mal weiter recherchiert und noch den Hersteller Soma aus Estland gefunden. Dort gibt es ein ähnliches Produkt wie die Brunt Engine. Und vielleicht für viele hier ein Vorteil, man kann sie auch per http ansprechen und es gibt sogar eine Befehlsreferenz auf der Herstellerseite. :upside_down_face: Einziger Nachteil ist, dass man eine weitere Bridge rumstehen hat…

Falls ich mal wieder zu viel Geld haben sollte, werde ich mir mal einen Bestellen und kann dann gerne berichten…könnte aber noch etwas dauern…