Orange PI - settings.json

Moin,

habe IPS auf einem OranghePi Plus2E installiert.

Das läuft auch alles ganz gut. Hin und wieder ( meistens nach Stromausfall - OK steht inner Doku ) ist die settings.json auf neu „initialisiert“.

Könnte ja verstehen das die kaputt ist und IPS nicht mehr startet, aber wieso ist die „leer“ ?
Könnte man dann nicht automatisch das letzte Backup einspielen ?

Auf nem Raspberry gibt es da keine Probleme ! habe ich vielleicht noch nen Spezialschalter übersehen ?

Grüße
Chrisitan

Unabhängig davon finde ich interessant, dass man einen IPS-Server ohne wie auch immer geartete USV-Lösung betreibt und sich wundert, dass komische Dinge passieren, wenn er den Saft abgedreht bekommt.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte auch so ihren PC immer „ausgemacht“ und dich dann eines Tages gewundert, dass die Daten auf der Festplatte korrupt waren.

Dummerweise betraf es überwiegend digitale Bildergräber, die nur teilweise wieder herstellbar waren.

Egal. Aber Server ohne Batteriebackup ist nicht sinnvoll.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das läuft auch hier nur Testweise

Auf nem Raspberry geht es einwandfrei und macht keine Probleme

Es ist auch nur die settings.json, alles andere passt

Jemand ne Idee ?

Du musst ja nur die letzte automatisiert erstellte Backupdatei der Settings nehmen und kopieren. Dann passt wieder alles.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das ist mir ja schon klar. Das funktioniert ja auch.

Wieso ist die Datei aber „leer“ oder initialisiert wie bei einer Neuinstallation ?

Kaputt könnte ich ja verstehen. Liegts am Armbian ? Wie gesagt, beim Raspberry ist alles gut

Also Armbian hatte ich auch schon auf dem Tinker Board S aber bisher lief das auch, wenn mal im Test ähnliche Dinge passieren.

Die Installation ist eher enorm robust.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk