Mercedes Benz - Smart Home

…gerade auf der MB Homepage gefunden und vielleicht für Mercedes Fahrer interessant:

Vielleicht baut ja jemand ein Modul :slight_smile:

Und besitzt Du selber ein Mercedes, was willst Du denn auslesen, die Fahrzeugdaten?

Auf der Suche nach einer Mercedes-Me-Integration bin ich auch schon über die API-Seite gestolpert. Leider ist die Nutzung der API kostenpflichtig und scheinbar bisher auch nur für Unternehmen vorgesehen.

Das Hauptproblem ist das man sich dann offiziell als Zulieferer bei so einem Autokonzern eintragen muss und den gesamten Prozess der Zertifizierung eines Zulieferers durchlaufen muss. Das ist so aufwendig, das diesen ganzen aufwendigen Prozess IP-Symcon bestimmt nur dann macht wenn sich aus dem Stand tausende von Nutzern melden, das so was nutzten würden bzw. dafür bereit wären IP-Symcon anzuschaffen.
Wenn man weis wie groß Zulieferer oft sind und oft eine Unternehmensgröße haben die den Autokonzern übertrifft, dann kann man sich auch vorstellen wie groß der Aufwand für ein kleines Unternehmen überhaupt ist als Zulieferer anerkannt zu werden.

Und besitzt Du selber ein Mercedes, was willst Du denn auslesen, die Fahrzeugdaten?

Ich wäre auch Interessiert… :slight_smile:

Beste Grüße
Kai

Das kann man über die API abrufen. ist da was von Relevanz was man dann im Alltag für eine Hausautomation nutzten würde, wenn ja was?


Available status data:

Status of the windows
Status of the sun roof / convertible top
Status of the doors
Interior lights
Status deck lid
Light switch position
Status of the door locks
Status of the deck lid
Status of the gas lock
Vehicles heading position
State of charge
Electrical range

Ich persönlich würde mich darüber freuen wenn man den allgemeinen Status zum Fahrzeug im WebFront sehen könnte. Sind die Fenster, das Schiebedach oder generell die Türen verschlossen? Ist das Auto verriegelt? Wie ist der Füllstand des Tanks?

Für Besitzer eines Wagens mit Elektroantrieb wäre sicher die Restkapazität des Akkus oder der Status eines Ladevorgangs interessant.

Auf die Frage bzgl. des Zusammenhangs mit der Hausautomation kann ich Dir kein konkretes Beispiel nennen. Ein Garagentor lässt sich auch über andere Wege öffnen - da bringt die API keine Vereinfachung.

Die im Eingangspost genannte Anbindung ans Smart Home listet in meiner Mercedes-Me-App nur Nest auf und erfordert eine separate Authentifizierung beim Nest-Dienst. Welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben sind da nicht so wirklich ersichtlich.

Nein bis jetzt bin ich nur ein leidgeplagter T5 Besitzer :wink:
Aber es könnte echt sein das ich umsteige.

Bin nun umgestiegen. T5 ade…
Neuer Firmenwagen ist eine V-Klasse…

lg

Wie es aussieht tut sich da bald was. Auf Twitter hat Mercedes Ende März folgendes veröffentlicht (https://twitter.com/mbdevelopers/status/1240671480922419200):

We’re so proud to announce our new feature: #BringYourOwnCar – a playground to create awesome ideas around your own car. As a noncorporate #developer, #BYOCAR gives you FREE access to many #MercedesBenz
Data #APIs. Soon! Stay tuned.

Liest sich so als würde MB demnächst den kostenfreien Zugriff auf die Echtdaten des eigenen Fahrzeugs per API ermöglichen :cool:

Die API ist seit heute kostenfrei mit dem eigenen Fahrzeug nutzbar

#BYOCAR: play around with your own car by getting free access to Mercedes-Benz Data APIs!

Danke für die Info!

Wie funktioniert das? Kennt sich da Jemand aus?

lg

Naja das funktioniert auch nur begrenzt und ist zu Testzwecken. Das kann man halt mit dem eigenen Auto machen. Da müste sich aber auch jeder der das nutzen will als Develeoper registrieren, ist also auch keine Lösung für den den normalen Nutzer.

Der Login im Portal funktioniert mit einem gültigen Mercedes-Me-Account und den hat man ja eh wenn man die Connect-Dienste nutzt. Für den API-Zugriff authentifiziert man sich per OAuth. Um die hierfür erforderlichen Secrets zu erhalten legt man sich dort im Portal eine „App“ an und bucht hierfür die kostenfreie BYOCAR-Subscription.

Beim Abfragen von Informationen wird noch die Fahrzeugidentnummer benötigt.

Weiter konnte ich mich noch nicht damit beschäftigen aber ich denke es ist alles vorhanden um ein paar Infos vom eigenen Auto abzufragen.

Mercedes–Benz /developers – The API platform by Daimler

Mercedes–Benz /developers – The API platform by Daimler

Mercedes–Benz /developers – The API platform by Daimler

Moin,

hat jemand schon ein Script oder Modul für die Mercedes API erstellt?

Ich würde mich freuen, wenn das jemand veröffentlich kann.

Vielen Dank schon in vorraus.

Hein09

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls interesse!

Wir haben bzgl. der API bei Mercedes mal angefragt vor ein paar Wochen. Leider bisher keine Antwort und angeblich kostet es pro Abfrage Geld.

paresy

Schön, das ihr drann seid…

Ich nicht! Mein Mercedes ist 66 Jahre alt.

Dann hast du keine Geldsorgen :slight_smile: