Modbus Zähler auslesen

Hallo zusammen,

auch wenn es hier schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt, kann ich leider keine Lösung für mein Problem finden. Ich habe einen Drehstromzähler (DDS578MR) der eine Modbus RTU RS485 Schnittstelle hat. Ich habe mir ein Gateway von Antratek (SMG-5420) gekauft und versuche jetzt die Daten vom Zähler auszulesen, aber bisher ohne Erfolg. Ich sehe, wenn ich in den Status vom GW schaue auch das dort Daten gesendet werden nur ich kann in IPS nicht die richtige Einstellung hinbekommen. Ich habe das Gateway angelegt und die IP-Adresse eingetragen (wo im Debug auch etwas zu sehen ist:confused:) zusätzlich noch eine Instanz angelegt. Was muss dort hinein? Wo muss ich die ID vom Zähler eintragen?:banghead:

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß René

Baudrate ect. auf dem SMG-5420 korrekt gesetzt? Die Geräte ID musst du wahrscheinlich ebenfalls auf dem SMG-5420 setzen.

Mach mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen. In IPS ist ModBus TCP eingestellt?

paresy

PS: Ich nehme auch gerne den EX-6051, der nicht auf ModBus TCP konvertiert sondern einfach direkt RTU per TCP weiterleitet :slight_smile:

Hallo Paresy,

ich mach heute abend mal ein paar Bilder. Die Baudrate habe ich so wie auch im Zähler auf 9600 eingestellt. In IPS habe ich TCP und im SMG habe ich auch schon mit den Einstellungen gespielt. Bilder kommen heute abend.

Gruß René

Bilder zu den Einstellungen:


Einstellung GW 1.JPG
Einstellung GW 2.JPG

Modbus Gateway Einstellung.JPG


Ändere mal das Gateway in Symcon auf ModBus RTU over TCP.
Du hast beim Serial/TCP Wandler ja serial to TCP ausgewählt und das würde ich Mal als 1:1 Verbindung ohne Wandlung des Protokolls sehen.
Michael

Hallo Michael,

das habe ich jetzt gemacht und gestern auch schon mal probiert. Dann geht die Schnittstelle nach wenigen Sekunden auf Störung.

Fehler beim Lesen: End of file

Wieso? Der IO sollte noch immer der gleiche sein.
Michael

Wenn ich das einstelle:
GW umgestellt.JPG

dann dieser Zustand im Client Socket:

???

Du hast schon gesehen das dort der falache Port steht?
Michael

Sorry, ja den hatte ich auf beide Seiten in der Zwischenzeit mal geändert. Wenn ich in IPS vom GW die Schnittstelle ändere, so das keine Abfrage auf dem Client Socket ist steht das Socket.

Kommando zurück :slight_smile:
Habe mir die Anleitung besorgt.
In IPS muss ModBus TCP sein, aber in dem Gateway ist der Flow falsch.
Schau Mal in Bild.
IPS ist master. Zähler ist Slave.
Michael

Also muss es TCP to Serial sein.

Dann kommen solche Meldungen:

Die Debug der Instanzen würden mehr helfen :slight_smile:
RS485 zwischen Gateway und Zähler korrekt angeschlossen (mal A/B gedreht?) ? Terminator vorhanden?
Wie lang ist die Strecke zwischen Zähler und Gateway?
Michael

Im Debug der Instanz ist nichts drin:confused:
Ich habe dort auch keine Ahnung welche Adresse ich dort eintragen muss.:banghead:
A/B kann ich tauschen. Terminator???:confused: Was ist das?
Die Strecke zwischen GW und Zähler ca. 1m.

Debug Modbus GW

Buffer in.
Also antwortet das Gateway. Aber leider Antwortet es mit einem Fehler, es kann den Zähler nicht erreichen.
Somit steht die Verbindung zwischen IPS und den Gateway schon Mal.
Die Gerät/Slave ID vom DDS578MR kontrolliert? Ist das die 1, wie in IPS und dem Gateway eingetragen?
Michael

Ich habe im Status vom SMG folgende Daten:

Die ID im Zähler prüfe ich gleich.

Der Screenshot sagt das gleiche.
Netzwerk okay, aber serial wird nur gesendet aber es kommt keine Antwort vom Zähler.
Sieht man an sio und UART.
Michael

Habe A/B noch mal getauscht, keine Änderung.
Muss da auch irgendwo ein Wiederstand rein?

Bei der kurzen Strecke eigentlich egal.
Zumal ich nicht weiß ob das Gateway einen eingebaut hat.
Sonst 120 Ohm zwischen A/B an jedem Ende.
Aber prüfe erst die ID vom Zähler.
Michael

Jetzt habe ich Daten…:smiley:
Habe die Parity auf EVEN gestellt und dann geht’s.

Kann nur noch nichts mit dem Integer Wert anfangen. Aber das bekommen wir auch noch hin. Spätestens morgen.

Vielen Dank…

Einstellung Instanz: